Bremsscheibenwechsel - Die verbauten (verschlissenen) Scheiben weichen von den Standardgrößen ab

  • Guten Nachmittag zusammen, :waving_hand:

    ich melde mich heute mal mit einem Problem, über welches ich mir nun seit einigen Tagen den Kopf zerbreche.


    Ich muss bei meinem Peugeot 308II SW (alle weiteren Infos stehen im Profil) die Bremsscheiben inkl. der Bremsklötze der Vorderachse erneuern.

    Soweit so gut, hab ich bei meinem Kia Picanto (von 2004) schonmal gemacht.


    Jetzt gibt es ja, wie schon mehrfach in diesem Forum und in den Weiten des Internets beschrieben, nicht nur eine Bremsanlage für dieses Auto, sondern mehrere.

    Also habe ich mir von einem Arbeitskollegen die offiziellen Größen für mein Modell geben lassen, diese decken sich auch mit meinen Internetrecherchen.

    Leider konnte er mir über die FIN nicht sagen, welche Bremsscheiben ich genau brauche, also habe ich durch die Felge nachgemessen.

    Mein Ergebnis: So in etwa 260mm, war nicht ganz so leicht abzulesen. :S


    Die offiziellen Größen scheinen zu sein: (Durchmesser / Stärke der Scheibe)

    266mm / 20mm

    283mm / 24mm

    304mm / 26mm

    330mm / 28mm

    380mm / 30mm


    Also hab ich Scheiben in der Größe 266mm mit einer Stärke von 22mm bestellt.

    Jetzt komme ich auch langsam zum Ende des Lieds...
    Teile sind da, ich nehme das, ziemlich angebackene, Alu-Allwetterrad ab und messe nochmal genauer nach:

    258mm im Durchmesser / 25mm Belagstärke (am Rand).


    Jetzt wären meine Fragen: Wie kann das denn sein? :skeptical: und kann ich die etwas größeren Scheiben trotzdem verbauen?

    Die hinteren Bremsen wurden vor ca. 1,5 Jahren beim Service vom Vorbesitzer erneuert, die Vorderen scheinen mir noch original zu sein (der Wagen hat ja erst knapp 83.000km).

    Daher konnte ich auch keine Rechnung finden, auf welcher vielleicht die korrekte Größe der Bremsscheiben steht.

    Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen, ich wäre definitiv sehr dankbar.

    Mein Umbau des Soundsystems bekommt demnächst auch noch einen Beitrag in Userprojekte, die für Verzögerung sorgenden Rückschläge werden natürlich auch ausführlichst für die Nachwelt dokumentiert ^_^.

    Grüße :wrench:


    Hallo zusammen,


    ich habe hier wohl einen akuten Fall von Fehlmessung/Inkompetenz ?( .

    Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber eine neue Messung der alten Scheibe hat einen Durchmesser von 283mm ergeben.


    Entschuldigt bitte den unnötigen Beitrag, das Thema kann gerne gelöscht werden.

    Ansonsten habe ich es aber auch auf "erledigt" gestellt.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ITech01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ITech01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Dir sind vorne 283mm / EP 26mm vorne und hinten 283mm / EP 12mm verbaut. :)

    Hilft vielleicht beim nächsten mal, daher lasse ich das mal hier so stehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.