Anzeige Fahrzeit - Bordcomputer

  • Hallo Forum,


    ich habe seit kurzem einen Toyota Proace Verso BJ.2019

    Auf der Anzeige am Tachofeld wo der Verbrauch, die Fahrzeit die Trip km, usw. angezeigt werden, sehe ich permanent folgende Werte:

    - Fahrzeit "0:00"

    - Symbol mit einem Straßenschild und einem Auto: "9999"

    In der Werkstatt meinte der Kollege, dass es da eine Vorgehensweise gibt, aber es konnte sich nicht mehr erinnern.

    Kann das irgendwie aktiviert/zurückgesetzt werden?

    Ich konnte in keinem der Menüs etwas finden, dass damit zusammenhängt.


    Danke für die Hilfe!

  • Das mit Fahrzeit "0:00" ist die Zeit, wie lange Dein Start/Stop, während der Fahrt, den Motor abgestellt hat.

    Die andere Anzeige ist der Bordcomputer für das Momentane, bzw. für die Speicherung 1 / 2.

    Das lässt sich zurücksetzen über den entsprechenden Knopf. Das müsste auch da der am Hebel für den Scheibenwischer sein.

    Kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Anzeige Fahrzeit“ zu „Anzeige Fahrzeit - Bordcomputer“ geändert.
  • In der Werkstatt meinte der Kollege, dass es da eine Vorgehensweise gibt, aber es konnte sich nicht mehr erinnern.

    Der Kollege in der Werkstatt weiß nicht, dass man die äußere Taste des rechten Lenkstockschalters lange gedrückt halten muss, um den Trip-Zähler zu reseten??


    Das andere, mit den 0:00 ist, wie Arminius schon gesagt hat, der Timer, der läuft, wenn der Motor im ausgeschalteten Zustand ist (Start Stop Modus).


    Einfach mal an der Ampel beobachten.

  • In der Werkstatt meinte der Kollege, dass es da eine Vorgehensweise gibt, aber es konnte sich nicht mehr erinnern.

    Der Kollege in der Werkstatt weiß nicht, dass man die äußere Taste des rechten Lenkstockschalters lange gedrückt halten muss, um den Trip-Zähler zu reseten??

    Ja merkwürdig, da sollte man meinen die von der Werkstatt kennen sich aus.

    Ist der Trip Zähler hier ein anderer als der im Display ganz unten rechts? Der lässt sich nämlich mit einer eigenen Taste unter den Display resetten.


    Aber das mit dem Start Stopp Timer ist eigentlich mit dem Symbol total logisch.

    Mit angeschaltener Start-Stop Automatik macht 00:00 auch Sinn.

    Komme von einem VW BJ 2009, da kannte ich so etwas nicht.


    LG

  • Ist der Trip Zähler hier ein anderer als der im Display ganz unten rechts? Der lässt sich nämlich mit einer eigenen Taste unter den Display resetten.

    Ja, der wird i.d.R. mit einer separaten Taste resetet.


    Bei mir befindet sich beispielsweise eine direkt am Tacho.


    Aber das mit dem Start Stopp Timer ist eigentlich mit dem Symbol total logisch.

    Mit angeschaltener Start-Stop Automatik macht 00:00 auch Sinn.

    Komme von einem VW BJ 2009, da kannte ich so etwas nicht.

    Ist ein nettes Gimmick.

    Bei langen Ampelphasen merkt man erst, wie viele Minuten der Motor unnötig läuft.

  • Habe auch eine Proace verso, bei mir lässt sich der BC am Lenkrad reseten, also an dem Rädchen an dem man zwischen den einzelnen BC's umschalten. Das Rädchen lässt sich drücken, einfach auf den gewünschten BC umschalten der resetet werden soll und das Rädchen so lange drücken bis alle Werte auf 0 springen.

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Habe es inzwischen hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.