Motoröl C1 mit C2 mischen?

  • Hallo, ich hab ein Peugeot 308 SW (Schlüsselnummer 3003/ATM) Baujahr 2015 und habe bislang immer das Ineo First 0w-30 ACEA C1 (B71 2312) eingefüllt.


    Nun habe ich das Motoröl erneut bestellt, doch geliefert wurde ein C2 (ebenfalls B71 2312). Nun bin ich mir unsicher, ob ich es einfüllen darf oder ich es zurück schicken sollte.


    Habe im Anhang mal den Kanister aus der Homepage (was ich sonst immer hatte) und was nun geliefert wurde angefügt.


    Was ist nun besser? Zurück schicken oder kann ich es bedenkenlos einfüllen?


    Vielen Dank!

    (Das hab ich eigentlich bestellt, was ich immer hab)


    Das wurde allerdings geliefert

  • Mischen solltest Du die nicht, da die Zusammensetzung anders ist.

    Generell mischt man keine unterschiedlichen Motor Öle.


    Zudem hat C1, im Gegensatz zum C2, eine niedrigere HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) und der Sulfataschegehalt ist geringer.


    Bedeutet, mehr Effizienz, weniger Verschleiß, weil die niedrige Viskosität dem Schmierfilm besser aufrecht erhalten kann und weniger Gefahr für Ablagerungen, da der Sulfataschegehalt niedriger ist.


    Ich würde es also zurückschicken und das bessere C1 verlangen.

  • Super Mittns, ganz vielen Dank für deine Erklärung und deinem Rat. Das werde ich dann somit auch machen 👍

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.