Navi Karten - Update nicht möglich - Fehlermeldung "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen"

  • Hallo liebes Forum,


    ich ärgere mich seit Tagen mit dem Navi Update von meinem Toyota ProAce City Verso Electric. Das Update auf die Systemversion 44.07.05.22 hat nach mehreren Versuchen geklappt, das Navi treibt mich zur Verzweiflung.


    Der USB Stick wurde sowohl händisch, mit der Peugeot Software und auch bereits mit der Mittns Toolbox erstellt, jedoch ist der Ablauf jedes Mal gleich:


    1) USB Stick am Fahrzeug anstecken (es gibt nur einen Port vorne am Wave4 System).

    2) Abfrage "Aktuelle Aktualisierung map-eur auf eingelegtem Datenträger. Installation durchführen?" mit Ja beantworten.

    3) "map-eur" auswählen und auf "Installieren" tippen

    4) Meldung "Aktualisierung: map-eur. Weder die Zündung ausschalten noch den USB-Stick entfernen." erscheint.

    5) zu aktualisierende Länder auswählen (kein Unterschied ob nur ein Land oder alle ausgewählt werden)

    6) auf "OK" tippen

    7) Meldung "Aktualisierung: map-eur. Weder die Zündung ausschalten noch den USB-Stick entfernen." erscheint.

    8 ) Nach etwa 2 Minuten kommt die Meldung "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen".


    Das Fahrzeug ist die ganze Zeit im "Ready" Zustand und ich sitze angeschnallt am Fahrersitz.


    Im Moment ist die Karte "CI-TT-PSA.P6CNS.U-MAP.EUR.NDS-10.0.0" drauf.


    Bei Datenverbindung und Dienste steht bei "Stand verbundene Dienste: Kein Vertrag."

    Bei Verfügbarkeit verbundene Dienste steht "Nicht verfügbar".


    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, was ich machen kann.

  • rkk_7144

    Hat den Titel des Themas von „Navi Update nicht möglich - Fehlermeldung "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen“ zu „Navi Update nicht möglich - Fehlermeldung "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen"“ geändert.
  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Navi Update nicht möglich - Fehlermeldung "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen"“ zu „Navi Karten - Update nicht möglich - Fehlermeldung "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen"“ geändert.
  • Woher hast Du die neue Kartenversion?

    Eventuell mal von unserer Updatedatenbank nochmals herunterladen.

    Falls es wieder zu einer Fehlermeldung kommt, zuerst mal mit der Version 11 versuchen, und dann erst die 14er.


    Die verfügbarkeit der Datendienste hat normal nur mit den Echtzeitdaten (Stau, Verkehr) zu tun und nichts mit den Karten.

  • Ich habe die Versionen sowohl aus eurer Updatedatenbank wie auch direkt aus der Peugeot Software, das macht offenbar keinen Unterschied.

    Version 11 lässt sich nicht installieren, da kommt die Meldung "Version wird nicht unterstützt". Eventuell weil die Systemsoftware zu neu ist.

    Auch die 12er und 13er Karten lassen sich mit dem gleichen Fehler nicht installieren, das habe ich in den letzten 3 Tagen schon mehrfach versucht.

    Ebenso habe ich einen anderen USB Stick versucht, auch mit dem kommt es zum gleichen Fehler.

  • Da bin ich dann momentan auch etwas ratlos.

    Das einzige wäre noch ein fehlerhaftes Update selbst, möglicherweise könnte auch (so blöd es klingt) ein abklemmen der Batterie helfen.

    Die ganzen Geräte initialisieren sich wieder neu.

    Auch wenn ich vom Erfolg nicht unbedingt überzeugt bin.

  • Did you use a macOS to prepare the USB flash drive? If so, run the CleanMyDrive 2 app before ejecting the drive.

  • No I did not use Mac, we only have Windows Clients. I am aware that there are formatting problems with MacOS.


    Ich habe es noch mit weiteren Kombinationen versucht.


    Was jetzt funktioniert hat, obwohl es so nicht sein sollte, war:

    1) UpdateInfo.xml vom USB Stick entfernt, obwohl die Datei eigentlich vorhanden sein sollte.

    2) Lizenzdatei im Unterordner license auf dem USB Stick vorhanden, obwohl für das Update der Navi Karten eigentlich nicht relevant.

    2 Mal editiert, zuletzt von rkk_7144 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rkk_7144 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.