Gibt's ein Gutachten zur Carbone(GTI-) Felge?

  • Moin,


    Da ich die GTI-Felgen ganz schick finde, würde ich diese ganz gerne auf meinem GT fahren, nur fällt eine Vergleichseintragung flach, weil es der 2.0 Diesel und nicht der 1.6thp ist, daher meine Frage, ob es ein Gutachten zur Felge gibt, oder die ausschließlich nur für den GTI freigegeben ist?


    Schaue ich in andere Felgen, fällt auf, dass der GTI auch oft mit anderen Auflagen versehen ist, was im Grunde lächerlich ist, aber leider so im Gutachten steht.

    Auch in Bezug auf die Reifengröße (235/35 19 vs 225 35 19).

  • Schaue ich in andere Felgen, fällt auf, dass der GTI auch oft mit anderen Auflagen versehen ist, was im Grunde lächerlich ist, aber leider so im Gutachten steht.

    Naja, die Auflagen für Metall Ventile fallen mir spontan ein aber das ist ja verständlich bei der Geschwindigkeit und Belastung der Ventile.


    Andernfalls mal beim TÜV nachfragen, die kommen ja an Felgen Daten ran.

    Ich wüsste nicht, ob und was dagegen spricht.

    • Die Felgen sind bis mindestens 250km/h zugelassen, die der GT nicht erreicht.
    • Der Lochkreis passt
    • Die Größe passt
    • Die Außenflanke steht nicht zu weit raus
    • Die kommen direkt vom Hersteller.


    Ich schau mal später nach, ob ich noch Daten der Felgen bekomme, wenn es welche gibt.

  • Die Auflagen sind für die normalen Modelle bei vergleichbaren Felgengrößen Kanten umlegen und teilweise Innenkotflügel freischneiden, beim GTI steht dann genau keine Auflage.

    Auch steht beim GTI dann 235er als Reifen, während bei den normalen Modellen 225er drin stehen.

    Ich wüsste nicht dass der Tacho da anders codiert ist, dass die andere Reifengröße gefordert wird?

    Mit nem 235er verspreche ich mir einfach eine bessere Felgenabdeckung, ich mag keine gezogenen Reifen auf der Felge.

    Zusätzlich ist das einfach günstiger ;).


    Was dagegen spricht:

    Einzig relevant für den TüV ist die Traglast der Felgen.

    Die ist beim thp ist eine andere als beim hdi, das führt zu Problemen. Sonst würde ich mir um die Eintragung keine Sorgen machen.

    Wenn kein Gutachten vorliegt, wird gerne ein Vergleich gezogen zu einer anderen/ähnlichen Felge, aber eben mit der Anforderung an die einzutragenden Felgen.

    Die wäre dann höher als beim GTI--->k.o.


    Anfragen an den TÜV waren in der Vergangenheit erfolglos ( Prüfer kein Bock, unfähig, etc), aber immer hieß es, dass es keine Daten zu original Felgen gibt.


    Vielleicht hat sich ja was verändert in ďen letzten Jahren, ich probiere es einfach noch mal.


    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung :thumbs_up:

  • Mit nem 235er verspreche ich mir einfach eine bessere Felgenabdeckung, ich mag keine gezogenen Reifen auf der Felge.

    Hi,


    davon würde ich mir nicht zu viel versprechen :). Fahre diese Reifengröße auch, allerdings auf 8 Zoll. Von Felgenabdeckung möchte ich hier nicht sprechen :rolleyes:. Hängt natürlich auch immer ein bisschen vom Reifenhersteller (bei mir Conti) ab. Gezogen ist der Reifen nicht.


    Gruß


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.