Subwoofer im Opel Crossland 2021 nachrüsten

  • Seit 2 Monaten mit dem Crossland 2021 unterwegs, Musikgenuss nahezu Null.

    Da kauft man einen Crossland 2021 mit Vollausstattung, die wirklich gut ist, aber beim Radio/Lautsprecher wurde gesparrt.


    Lösung ein ETON Res11, ich habe bei meiner Recherche immer wieder was vom Sicherrungsabgriff gehört und finde die Lösung ziemlich genial, um die Stromversorgung zu lösen.

    Der Eton RES11 benötigt lediglich eine 10A Sicherrung.


    Frage: Ist es besser direkt auf die 20A per Sicherrungsabgriff vom Infotainment zu gehen oder besser zum Beispiel auf die Frontscheiben-Heizung?


    Danke ;)

  • Frage: Ist es besser direkt auf die 20A per Sicherrungsabgriff vom Infotainment zu gehen oder besser zum Beispiel auf die Frontscheiben-Heizung?

    Zunächst wäre wichtig, welcher Querschnitt und Material der Zuleitung (Kupfer oder Alu/Kupfer Gemisch) zur Verfügung steht.


    Die Methode mit dem Abfreifen mit diversen Adaptern ist in meinen Augen billigster Pfusch.

    Der Grund ist, dass diese China Teile unter Dauerlast einfach schmelzen und nicht mal die Hälfte der in der billig Beschreibung enthalten Ströme standhalten.

    Sowas kann schnell zu Bränden und/oder Kurzschlüssen führen.


    Der Kabelquerschnitt vom Quadlock am Nac ist viel zu dünn, als dass er so viel Strom dauerhaft liefern könnte.

    Generell klemmt man sowas nicht irgendwo parallel an irgendwelche anderen Verbraucher, da die Querschnitte nur für die jeweiligen Verbraucher vorgesehen sind.

    Dasselbe gilt auch, wenn man direkt an die Zentralsteuereinheit (Bei PSA bSI genannt) dran geht.


    Schau am Zentralsteuergerät, ob noch Steckplätze frei sind und schließe es dort an, wenn du es richtig machen willst.

    (Nicht mit Adapter an eine vorhandene Sicherung!)


    Oder ein Kabel direkt zur Batterie + maximal 30cm danach eine Sicherung (Versicherungsgründe)

    Wenn Du die Relaisbox vor der Batterie hast, könnte da sogar ein Schraubanschluss frei sein.

  • Grüß dich, okay ich schau das ganze mir genauer an und gehe auf einen freien Platz. Danke

  • Servus!


    Das recht unauffällige Klangvolumen ist mir auch schon aufgefallen, bei der ersten kurzen Überstellungsfahrt.

    Da muss definitiv nachgeholfen werden.

    Im Fiat war es ein kleiner Pioneer unterm Sitz. Hier tendiere ich definitiv zur Reserveradmulde.


    Wie zufrieden bist du mit dem Res11?


    LG Florian

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.