SMEG 3 hängt, reparieren möglich oder besser modernisieren?

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen 208 xy mit einem (laut Anzeige) SMEG3.21.A.R1

    Das Gerät hängt sich immer öfter im Betrieb auf, das Display friert dabei ein und reagiert nicht auf den Touch oder die Lenkradbedingungen. Manchmal ist es nach einigen Minuten wieder da, oft auch nicht. Was immer funktioniert ist der Reset mittels der beiden Tasten links.


    Ich habe gelesen, dass für diese Situation der Tausch der SD Karte vorgeschlagen wird, das scheint jedoch nur für SMEG+ zu gelten?

    Gibt es evtl. sonst noch Ansatzpunkte für eine Reparatur?

    Wäre auch für diese SMEG Variante eine Aufrüstung auf ein NAC oder ähnliches möglich? Was muss ich dabei beachten?


    Viele Grüße vom Rand des Schwarzwalds

  • Ich habe gelesen, dass für diese Situation der Tausch der SD Karte vorgeschlagen wird, das scheint jedoch nur für SMEG+ zu gelten?

    Schau ins Wiki unter Smeg.

    Dort ist aufgelistet, in welchen Hardware Revisionen eine SD Karte vorhanden ist.


    Wenn eine vorhanden ist, kann man eine neue SD nehmen und eine Kopie der alten machen, sofern noch alle Daten intakt sind.


    Wenn nicht, würde sich eine Reparatur nicht lohnen, die Smeg's bekommt man mittlerweile recht günstig hinterher geschmissen.

    Müssen halt noch auf Fahrgestellnummer und Ausstattung codiert werden und dann ist es nur Plug&Play.


    Wäre auch für diese SMEG Variante eine Aufrüstung auf ein NAC oder ähnliches möglich? Was muss ich dabei beachten?

    Ja, ist möglich.

    Es werden Display, Nac, Touchscreen, Kabel Adapter, GPS Antenne benötigt.


    Allerdings sollten wir das in einem neuen Thema packen, da das Thema recht komplex werden kann und viele Fragen auftauchen.



    Ich würde vorschlagen, das Smeg einmal auszubauen und einmal das Hardware Label auf dem Smeg zu fotografieren und wenn man schon dabei ist, kann man ja mal ins Smeg schauen, ob eine SD verbaut ist.

    Dazu braucht es nur einen kleinen Torx Schraubendreher.

  • Vielen Dank für die ultra schnelle Antwort

    Ich werde das SMEG ausbauen, wird jetzt aber einen Moment dauern, ich komme vor dem nächsten Wochenende nicht mehr dazu.

  • Kein Problem, wenn's soweit ist, kannst Dich ja melden. :thumbs_up:

  • Das mit dem Zerlegen hat dann doch heute schon geklappt. Ich habe versucht, die SD-Karte zu reparieren und anschliessend zu kopieren. Windows findet bei der Reparatur keine defekten Dateien, jedoch bleibt der Kopiervorgang hängen und auch win 32 disc imager steigt aus mit EA Gerätefehler.


    Kann mir eventuell jemand eine Kopie zur Verfügung stellen oder wie kann ich weitermachen?

  • Kann mir eventuell jemand eine Kopie zur Verfügung stellen oder wie kann ich weitermachen?

    Ich schicke dir nachher einen Link zu meiner Cloud. Da habe ich mehrere Backups, auch eins für den 208.

  • Hallo Edu,

    vielen Dank schonmal für das Backup.


    Lasse ich die Formatierung der CF einfach auf FAT32?

    Muss ich an den Daten noch etwas anpassen oder kann ich das einfach 1:1 draufbügeln?

  • Lasse ich die Formatierung der CF einfach auf FAT32?

    Ja, FAT32


    Muss ich an den Daten noch etwas anpassen oder kann ich das einfach 1:1 draufbügeln?

    Ich würde sagen, du kannst es direkt auf deinen SD Karte entpacken und fertig (ACHTUNG! Ohne Zwischenordner SMEG BACKUP 208)

  • Hallo zusammen

    Heute habe ich eine neue 16 GB SD eingebaut. Diese wurde zuvor mit der von Edu bereitgestellten Kopie bespielt.

    Beim Systemstart erscheint jetzt eine Meldung "Navi USB einstecken".

    Bluetooth, Navi und Fahrzeugeinstellungen sind im Menü ausgegraut und auch nicht über die Bedientasten erreichbar. Auswählen kann ich nur noch FM / AM und Aux.

    Fehlen hier nur die Einstellungen oder hätte ich ein anderes SD Image gebraucht?

    Nachmeldung: Die Oberfläche ist identisch wie zuvor. Ich hatte von den alten SW Stand Anzeigen Fotos gemacht

  • Kannst du ein Bild posten von deinem Root Verzeichnis in deiner SD Karte?

  • Das Root Verzeichnis der Karte stimmt mit dem Root Verzeichnis der (unvollständigen) Kopie von der defekten Karte überein.

    Ich bin jetzt einen (ganz winzigen) Schritt weiter:

    Ich habe die unvollständige Kopie auf die Karte kopiert, nun sind die Fahrzeugeinstellungen und die Freisprecheinrichtung wieder sichtbar. Sobald man jedoch in Richtung Navigation geht kommen schwarze Bilder nur mit Uhrzeit.

    Der Vergleich der unvollständigen Kopie mit der bereitgestellten Kartenkopie ergibt sehr viele Unterschiede im Ordner "Mappe". Leider nicht nur fehlende Dateien.

    Lässt sich das irgendwie "zusammenmischen"?

    In der Anlage ein CSV vom Dateivergleich, Ich kann auch gerne die unvollständige Kopie hochladen, falls das etwas nutzt.


    Nachdem ich gestern und heute morgen nochmals gefahren bin, muss ich die Aussage oben relativieren...

    Die Fahrzeugeinstellungen, Bluetooth und Navigation lassen sich nicht mehr ansteuern, im Prinzip das gleiche verhalten wie mit der downgeloadeten Karte.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.