Umbau NAC auf Android Radio

  • Hi,


    ich hab in meinem ja das "grosse" Radio mit Navi, DAB, etc, vermute mal es ist das RCC A2. Ich bin am überlegen es gegen ein Android Plug and Play Radio auszutauschen.


    Am PKW Seitigen Radiostecker gibt es ja nur eine Spannungsversorgung, nicht wie üblich Dauerstrom und Zündungsplus. weiss jemand, ob und wie diese Spannungsversorgung gesteuert wird?

    Dann gibt es am Original Radio noch den Fakra Stecker Grün für das USB/SOS BTA System. Ist das nur die Spannungsversorgung für das Dachpaneel mit den Notruftasten oder hängt da noch mehr dran? Was passiert, wenn man es abgesteckt lässt?


    Vielen Dank für Eure Infos.


    Olli

  • ich hab in meinem ja das "grosse" Radio mit Navi, DAB, etc, vermute mal es ist das RCC A2

    Nein, du hast ein NAC. RCC hat kein Navi.

  • ich hab in meinem ja das "grosse" Radio mit Navi, DAB, etc, vermute mal es ist das RCC A2. Ich bin am überlegen es gegen ein Android Plug and Play Radio auszutauschen.

    RCC ist ohne Navi, NAC ist mit Navi, demnach hast Du ein Nac, kein RCC.


    Am PKW Seitigen Radiostecker gibt es ja nur eine Spannungsversorgung, nicht wie üblich Dauerstrom und Zündungsplus. weiss jemand, ob und wie diese Spannungsversorgung gesteuert wird?

    Das wird über den Canbus geregelt.

    Die Infotainment Systeme haben alle Dauerspannung und bekommen entsprechende Bus Befehle, um sich einzuschalten.

    Einen Zündungsplus gibt es schon lange nicht mehr.


    Du könntest die Spannungsversorgung für den Zündungsplus beispielsweise von der Handschuhfachbeleuchtung nehmen.

    Die Spannung wird (zumindest bei Peugeot) erst zugeschaltet, wenn Zündung aktiv ist.


    Andere Möglichkeit wäre der Zigarettenanzünder.


    Vorsicherung des Drahts vom Radio nicht vergessen!


    Dann gibt es am Original Radio noch den Fakra Stecker Grün für das USB/SOS BTA System. Ist das nur die Spannungsversorgung für das Dachpaneel mit den Notruftasten oder hängt da noch mehr dran? Was passiert, wenn man es abgesteckt lässt?

    Wenn Du diesen abklemmst, kann das BTA/SOS System nicht mehr funktionieren, das könnte Probleme beim TÜV geben.

    Siehe dazu unser jüngstes Thema hier.

  • ok danke, das Android Radio braucht scheinbar auch kein Zündungsplus, den bekommt es dann lt. Anschlussplan aus der beiliegenden CAN-Decoder-Box.

    Der Spacetourer/Traveller wurde ja noch vor 18 typgenehmigt, benötigt deshalb noch nicht zwingend die Notruftasten oder etwa doch?

    Danke für den Tipp mit der Vorsicherung!

    Wenn ich jetzt dann mal Zeit habe und mich an den Umbau wage stellt sich noch die Frage, funktioniert die originale Rückfahrkamera und wie wird der Subwoofer/Center-Lautsprecher angesteuert, es gäbe am Android Radio noch einen SW-Ausgang, aber wenns über den werksmäßigen Verstärker gesteuert wird, könnten die 4 Audiosignale ja ausreichen, wobei im NAC-Stecker ja scheinbar extra Pins für Subwoofer und Center vorgesehen sind....

  • k danke, das Android Radio braucht scheinbar auch kein Zündungsplus, den bekommt es dann lt. Anschlussplan aus der beiliegenden CAN-Decoder-Box.

    Die Frage ist, ob der Einschaltbefehl berücksichtigt wird.

    Laut einigen Erfahrungsberichten, ist es nicht der Fall und das Radio muss ohne Zündungsplus immer beim Ein- & Aussteigen über die Ein- & Ausschalttaste betätigt werden.

    Aber ohne überhaupt zu wissen, um welches Android Radio es sich hier handelt, kann man dir so gut wie gar nicht helfen.

    Es gibt tausende von China Radios und keins ist hardwareseitig wie das andere.


    Wenn ich jetzt dann mal Zeit habe und mich an den Umbau wage stellt sich noch die Frage, funktioniert die originale Rückfahrkamera und wie wird der Subwoofer/Center-Lautsprecher angesteuert, es gäbe am Android Radio noch einen SW-Ausgang, aber wenns über den werksmäßigen Verstärker gesteuert wird, könnten die 4 Audiosignale ja ausreichen, wobei im NAC-Stecker ja scheinbar extra Pins für Subwoofer und Center vorgesehen sind....

    Siehe rot markiertes.


    Werksmäßig gibt das Nac nur :warning: 2 Low Level Kanäle raus und der Rest (Lautstärke, Equalizer, Kanal Aufteilung etc.) wird über Canbus gesteuert.

    Somit wirst Du es mit dem original Verstärker nicht schaffen, wenn das Radio diese Funktionen nicht unterstützt, was in der Regel bei China Radios nicht funktioniert.


    Wenn Du jetzt High Level vom China Radio auf den original Verstärker gibst, kann der Verstärker damit kaputt gehen.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Steckerbelegung Radio RCC A2“ zu „Umbau NAC auf Android Radio“ geändert.
  • das China Radio meiner Wahl wäre das Junsun v1 Pro mit 128/6 GB, es kommt mit einem Canbus Decoder Simple Soft RP5-PA-001.


    Am Quadlock Stecker sind beschaltet: die Audio-ausgänge( 53-56), Spannungsversorgung +/- und Can High/Low und Video 1 in +/-

    Das Radio hat zusätzlich noch Audioausgänge über Chinch mit Audio out L/R.

  • es kommt mit einem Canbus Decoder Simple Soft RP5-PA-001

    Der Decoder ist eine Sache, die andere Sache ist, ob die Software es unterstützt.


    Am Quadlock Stecker sind beschaltet: die Audio-ausgänge( 53-56)

    Jetzt muss man allerdings wissen, ob diese auch Low Level sind und das Radio über Canbus mit dem Verstärker kommuniziert.

    Am besten sollte man den Verkäufer kontaktieren und möglichst alle technischen Details geben lassen, sofern der Verkäufer auch der Hersteller ist.


    Das Radio hat zusätzlich noch Audioausgänge über Chinch mit Audio out L/R.

    Vermutlich parallel zu den am Quadlock befindlichen Pin's.

  • ok danke, der hersteller sagt, gibts "noch" nicht, also ist das Projekt wohl erst mal gestorben...


    Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem Gerät ohne Akku, was im Auto bleiben kann und eine Online-Anbindung für Amazon Music, Spotify und Internet Radio bietet, also eine Art Tablet ohne Akku. Kennt da jemand was?

  • ok danke, der hersteller sagt, gibts "noch" nicht, also ist das Projekt wohl erst mal gestorben...

    Dachte ich mir schon.

    Bei der Entwicklung macht sich keiner mehr die Mühe, diese auf moderne Auto's anzupassen.


    Diese Radios werden schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, nur noch soweit angepasst, dass man es ins Auto verbaut bekommt.

    Der Inhalt bzgl. Software ist immer derselbe.


    Lediglich Symbole und Menü's werden farblich geändert, um so zu tun, als wäre es was völlig neues.


    Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem Gerät ohne Akku, was im Auto bleiben kann und eine Online-Anbindung für Amazon Music, Spotify und Internet Radio bietet, also eine Art Tablet ohne Akku. Kennt da jemand was?

    Bitte für jede Frage ein eigenes Thema aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.