P20EE - Fehler der Abgasreinigung

  • Auf einer Fahrt zur Arbeit bekam ich eine Fehlermeldung auf dem Bordcomputer: Fehler der Abgasreinigung - Motor reparieren lassen - Mit blinkender AdBlue-Lampe.

    Ich habe AdBlue getankt, aber der Fehler war immer noch da.

    Als ich mit dem üblichen OBD2-Adapter gescannt habe, stand da P20EE Fehlercode.

    Ich war heute beim Peugeot-Händler, dort haben sie den Fehlercode mit der Diagnosesoftware überprüft und meinten, dass mein Auto eine Art von Software-Update benötigt.

    Für das Update soll ich allerdings 200€ bezahlen...


    Mein Auto ist 5008 BJ2018 mit 1.5 BlueHDI.

    VIN *********

    Km stand: 83000km.


    Meine Frage ist, was diese Software-Update tut eigentlich?

  • Für den Fehlercode P20EE, gibt es ein TSB (B1HW01KTQ0) für Fahrzeuge bis ORGA Nummer 15687 (21.10.2019).

    • Fakturierwert : 1,10H.
    • Fakturiercode : 99F09A.
    • Ursachencode : 1612.


    Für das Update soll ich allerdings 200€ bezahlen...

    Für dieses TSB kann ein Garantie Antrag gestellt werden, sprech den Händler mal darauf an, vielleicht bekommen die es hin, schließlich kommt das Softwareproblem ja von Peugeot.


    Meine Frage ist, was diese Software-Update tut eigentlich?

    In dem TSB wird ein Update des Motorsteuergeräts gemacht aber was sich an der Software geändert hat, wissen nur die Entwickler.

    Alle Fahrzeuge nach der oben genannten ORGA-Nummer bekommen bereits dieses Update.


    Der Fehlercode gehört zum DeNOx-System (Abgasreinigung).

    Vermutlich haben die in dem Update nur die Schwellwerte angepasst.


    Wichtig: Nach Update des Motorsteuergerätes, muss eine Probefahrt durchgeführt und auch überprüft werden, ob der Fehlercode wiederkommt.

  • Was den Garantieanspruch angeht, denke ich nicht, denn die Garantie für das Auto ist 2020 abgelaufen. In dem Preis von 200€ ist bereits eine Kulanz von 25% von Peugeot enthalten (laut Händler).


    Ja, da ist bei Softwareupdate, Probefahrt auch mit drin, um gemacht zu werden.


    Was mich aber beunruhigt ist, dass bei dem Fehlercode P20EE (habe ein bisschen gegoogelt), viel mehr Schaden am AdBlue System (Adblue Tank verformt, Einspritzdüse verstopft, Pumpe...) entstehen könnte, als nur ein einfaches Software Update.

  • Was mich aber beunruhigt ist, dass bei dem Fehlercode P20EE (habe ein bisschen gegoogelt), viel mehr Schaden am AdBlue System (Adblue Tank verformt, Einspritzdüse verstopft, Pumpe...) entstehen könnte, als nur ein einfaches Software Update.

    Die Sache ist, die wissen/wussten es wahrscheinlich selber nicht.

    Im TSB steht zwar drin, dass der Fehler bei der Probefahrt geprüft werden soll, aber meiner Meinung nach bringt es nicht wirklich was, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.


    Wenn der Fehler bei drr Probefahrt nicht auftritt, muss es ja nicht heißen, dass das Problem behoben ist.


    Ich könnte ja mal schauen, ob es bei Dir eine neue Revision des Tanks gibt, dann wüsste man zumindest, ob der Tank ein Problem sein könnte.


    Dazu brauche ich aber nochmal Deine Fahrgestellnummer.

    Trag die am besten in Deinem Profil ein.

  • Ich könnte ja mal schauen, ob es bei Dir eine neue Revision des Tanks gibt, dann wüsste man zumindest, ob der Tank ein Problem sein könnte.


    Dazu brauche ich aber nochmal Deine Fahrgestellnummer.

    Trag die am besten in Deinem Profil ein.

    Ich hab profil mit FIN aktualisiert.

    Danke im Voraus.👍🏻

  • Schlechte Nachrichten, es gibt eine neue Revision des Kraftstoffbehälters, die Deiner nicht verbaut hat... :smiling_face_with_tear:


    Du hast die alte Tank Revision verbaut 9820280680 und neu ist => 9825111880


    Auch für den Kraftstoffeinfüllstutzen gibt es eine neue Revision.

    Du hast verbaut 150746, neu ist => 9810029480


    Muss nicht heißen, dass es der Tank ist aber es wäre eine mögliche Ursache, vor allem, wenn man sich all die anderen Problemfälle mit den Tanks anschaut...

  • Danke für die Bemühungen.

    Wenn das Steuergerät-Softwareupdate nicht funktioniert, kann der nächste Grund der AdBlue-Tank sein. :(


    Kann man da mit Kulanz seitens Peugeot rechnen (hab irgendwo gelesen, wenn es um Adblue Tank geht, dass die Preise im oberen 1000€ Bereich sind)? :rolleyes:

  • Kann man da mit Kulanz seitens Peugeot rechnen (hab irgendwo gelesen, wenn es um Adblue Tank geht, dass die Preise im oberen 1000€ Bereich sind)? :rolleyes:

    Schwer zu sagen, die Autohäuser tun sich immer schwer damit, einen Antrag auf Kulanz bei Peugeot einzureichen.

    Schätze mal oft aus Bequemlichkeit, da man ja sonst ein Tick mehr zutun hätte.


    Ganz wirste den sehr wahrscheinlich nicht erstattet bekommen aber nachfragen würde ich jedenfalls.


    Und darauf beharren, dass die auch wirklich bei Peugeot nachfragen (am besten mit Email Beweis, lass Dich in CC setzen oder die Antwort von Peugeot weiterleiten lassen).


    Und ja, das wird locker >1000€ kosten.

    Soweit ich den Zeichnungen entnehmen kann, ist der Adblue Tank in dem Kraftstofftank integriert.


    Ich muss meinen Kraftstofftank (Benziner) auch demnächst mal wechseln, da serienmäßig gepfuscht wurde und beim freien Händler liegt der Tank so um die 800€.

    Zzgl. nochmal knappe 200€ für den Aktivkohlefilter.


    Schade, dass Hersteller für sowas nicht belangt werden können oder zumindest gezwungen werden, einen Teil der Kosten definitiv zu tragen.

  • Alter Schwede... =O

    Ich versuche es erst mal mit Steuergerät Softwareupdate wie mit Händler vereinbart (habe erst Termin am 17. Juli bekommen und Auto zeigt noch 350km bis Motorstart nicht mehr möglich :( ).


    Wenn das nicht klappt, werde ich weiter schauen, was passiert.

    Werde auf jeden Fall hier weiter berichten.


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

  • So, ich habe Auto gerade aus der Werkstatt abgeholt. Laut Rechnung haben sie nur das DENOX System neu initialisiert. Probefahrt auch gemacht. Fehler ist nicht mehr da. Auf meine Frage ob die dieses TSB Update gemacht haben - nette Kundenberating hat keine Ahnung. Ich hoffe wirklich, dass nach ein paar hundert Kilometer Fehler nicht wieder kommt.

  • Also wenn sie nur etwas "Reinitialisiert" haben, glaube ich kaum, dass der Fehler behoben ist...


    Ist dasselbe wie nen Reifen mit Loch neu zu initialisieren, ohne den Reifen geflickt zu haben.

  • Genau das dachte ich auch.

    Auf meine Frage: Was mache ich, wenn der Fehler wieder auftritt? Die Antwort war: Sie wissen schon, wo sie uns finden. :rolleyes: Profis.

  • Die Antwort war: Sie wissen schon, wo sie uns finden.

    Ich merke schon, eine "professionelle" Werkstatt.

    Vielleicht doch eine andere Werkstatt suchen, sobald der Fehler wieder auftritt und dieser dann eine angemessene Bewertung schenken.


    Ich begreife einfach nicht, warum die nicht einfach mal das machen, was doch eh schon in der Servicebox beschrieben steht.

    Einfacher geht's eigentlich kaum.


    Wenn die Leute eh schon nichts von Fehlersuche verstehen (aussterbende Art), dann ist es doch umso einfacher, wie ein Blinder, den Anweisungen des/der TSB's zu folgen.

  • Keine Ahnung. Und Werkstatt ist ein sehr bekannter Peugeot Autohändler in meiner Stadt - ich war geschockt, dass sie nur Denox-System reinitialisiert haben, weil vor einem Monat wurde ausgemacht (und mit Diagnose festgestellt), dass das Motorsteuergerät braucht diese Software-Aktualisierung laut TSB.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.