Peugeot Traveller/ Citroen Spacetourer: Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hi liebe Leute,
    wir haben seit etwa 2 Jahren den Spacetourer in XL, leider ohne Rückfahrkamera.
    Meistens reicht das Gepiepe aus, aber der Wunsch nach einer Rückfahrkamera wurde in letzter Zeit immer intensiver.

    Ich hätte die Kamera ja beim Kauf mitkonfiguriert, aber beim Gebrauchten fehlt da ja bekanntlich das Mitspracherecht zwecks der Ausstattung.

    Ich habe anderweitig schon gelesen, dass die Konfiguration Softwareseitig nicht geändert werden kann.
    Ein Workaround wäre die Verwendung einer VIN eines Fahrzeugs mit entsprechender Ausstattung.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Nachrüstung einer Rückfahrkamera?
    Ist der Kabelbaum vorhanden, oder muss der auch nachgerüstet werden?

    Danke und LG,
    Thomas

  • Ich persönlich würde dazu mal zu Citroen / Peugeot fahren und dort direkt fragen. Ich kann mir gut vorstellen dass aus Kostengründen bereits die Kabel liegen, zumindest scheint es mir so dass sie zwischen Kastenwagen und PKW und auch unter den unterschiedlichen Ausstattungen versuchen so viel wie möglich gleich zu machen.


    Wenn du mehr weißt dann poste hier doch gerne was du herausgefunden hast falls nochmal jemand dieses Thema sucht. Mich persönlich würde interessieren was nur die Rückfahrkamera kosten würde. Ich habe das Gefühl dass meine nicht original ist denn die Qualität ist sehr schlecht (verwaschen und unscharf) und gefühlt habe ich ca 1-2 Bilder pro Sekunde.

  • Für Original Blende und Kamera (Gebraucht beide) ca. 120€

    In Quadlock ist Video + und Video - angeschlossen aber hinten ich habe noch nicht gefunden. Das wegen ich muss neue Kabel verlegen. 10€ + T Abzweigverbinder

    Diese Woche kommt noch Stecker für Kamera. 12€

    Bleibt Codierung mit Arduino.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.