Android Auto hakt oder hängt

  • Hallo zusammen.


    Hat hier noch jemand Probleme mit Andoid Auto?


    Fast immer wenn das Auto länger als 10 min stand und ich mein Handy verbinde, hängt sich AA auf.

    Startet in Google Maps und sobald die Musik (Spotify o.ä.) losgeht, hängt sich das ganze System auf.

    Habe automatische Wiedergabe abgeschaltet. Dann startet Google Maps, aber mit gefühlt 2 Bildern pro Sekunde.

    Kein großer Unterschied, wenn ich Satelliten Ansicht abschalte. Sobald ich dann selbst Play drücke hängt es sich ganz auf.

    Habe sogar mein NAC Wave 2 mit Version 21.08.84.12 auf Werkseinstellung zurück gesetzt und ebenso mein Galaxy S21 Ultra mit Android 12.

    Mache gleich endlich ein SW Update auf 21.08.87.32 im NAC, aber bezweifle, dass es etwas bringt xD


    Einzige Lösung bisher: Kabel raus und wieder rein. Und das 3x. Dann läuft alles flüssig. Zeitverlust vorprogrammiert beim manchmal trägen NAC. (Modul wird geladen xD )

  • Wenn Android Auto hakelt, dann liegt es ehr am Smartphone.


    Das Nac macht ja nichts weiter, als das Video Signal durchzuschleifen. :)


    Abstürze sind ebenfalls nicht neu, das hat meine bessere Hälfte in ihrem Hyundai mit P30 auch.

    Aber auch da liegt es am Smartphone, denn das reagiert dann auch nur sehr träge.

    Manchmal lädt es auch gar nicht und nur ab- & anstecken schafft Abhilfe.


    Haste die aktuellste Android Auto Version drauf?

    Samsung pfuscht ja gerne mit eigenem Auto Modus mit rein, vielleicht in den Einstellungen mal nachschauen und ggf. deaktivieren.


    Zeitverlust vorprogrammiert beim manchmal trägen NAC. (Modul wird geladen xD )

    Werf einen Blick hier rein, da habe ich grob erklärt, wie das System funktioniert.

  • Hi Mittns, danke für die schnelle Antwort auf meinen ersten Beitrag ;)


    Dass das NAC das Video Signal nur durchschleift ist mir klar, aber digitale Videos können ja auch ruckeln. Oder wären die dann eher verkachelt oder hätten ein Tearing :/ . Aber ich bin mir auch sicher, dass es am Smartphone liegt. Man versucht ja alle Fehlerquellen auszuschalten ;)


    Habe neuestes Android auf dem Samsung.

    Habe bei Google Maps und bei AA jeweils auch Beta Version getestet.

    Der Fahrmodus oder Automodus nervt mich auch ungemein, habe aber jede Art davon abgeschaltet.

    Das Einzige das sich im Hintergrund automatisch bei mir mit einschaltet und abschaltet ist ein Warner der Rennleitung.

    Habe AA auch mal getestet nach Werksreset ohne meinen ganzen Apps.

    Gleiches Problem. Auch die verschiedensten USB Kabel getestet.

    Sogar mit Hochleistungsmodus und Entwickleroptionen -> Hintergrundaktivität usw rumgespielt.


    Habe noch in der Google Community Support Seite unter AA Known Issues etwas gefunden.

    Android Auto Community

    Anscheinend bei ausgewählten Handys oder Versionen in Arbeit.


    Ist eben sehr nervig. Man sollte meinen, dass ein bereits so lang angebotenes Feature mittlerweile Stabil läuft. xD


    EDIT:

    Zitat

    Werf einen Blick hier rein, da habe ich grob erklärt, wie das System funktioniert.

    Danke für den Hinweis! Größtenteils wusste ich es. Aber dann nutz ich wohl doch die Fernbedienung anstatt der Türgriffsensoren xD

    Und der Optimierungstipp ist auch interessant. Wusste nicht, dass das beim Booten oder am Rest des Systems eine so große Auswirkung hat.

    Ich nutze NAC Navi ohnehin nicht, da ich für mich mit GMaps in und um München beim Berufsverkehr besser klar komme.

    Einziger Minuspunkt: Bei meinem "alten" 508 I i ist, dass HUD und Kombiinstrument noch nicht mit AA zusammenarbeiten.

  • Dass das NAC das Video Signal nur durchschleift ist mir klar, aber digitale Videos können ja auch ruckeln. Oder wären die dann eher verkachelt oder hätten ein Tearing :/ .

    Kacheln hätteste ja nur, wenn der Chip nicht in Ordnung wäre, ansonsten wird das Signal komplett unterbrochen. (Wird via Software geregelt)

    Tearing ist ja was anderes.

    Ich glaube, V-Sync gibt's auch nicht, sieht man, wenn man Videos abspielt...

    Peinliche Programmierung eben, wie man es von PSA gewohnt ist. :smiling_face_with_tear:


    Gleiches Problem. Auch die verschiedensten USB Kabel getestet.

    Das bringt nichts, die Datenübertragung ist entweder möglich oder es kommt von vornherein eine Fehlermeldung, dass Android Auto nicht verbunden werden konnte.


    Liegt meistens an den niedrigen Querschnitten von billig/China Kabeln.


    Danke für den Hinweis! Größtenteils wusste ich es. Aber dann nutz ich wohl doch die Fernbedienung anstatt der Türgriffsensoren xD

    Ich nutze auch nur noch die Fernbedienung, anstelle der Türgriffe.

    Da mein Auto hinterm Haus steht, kann ich bereits im Treppenhaus beim runtergehen aufschließen und wenn ich einsteige, ist alles bereits hochgefahren. ^_^

    Und der Optimierungstipp ist auch interessant. Wusste nicht, dass das beim Booten oder am Rest des Systems eine so große Auswirkung hat.

    Ist ja beim PC nicht anders.

    Je mehr Ressourcen geladen und Prozesse ausgeführt werden müssen, desto langsamer ist er.

    Und da die GPU alles andere als Leistungsstark ist, entlastet man die, wenn man unnötige Berechtigungen der Navigationsansicht deaktiviert.

    Auch hier wieder der Vergleich mit dem PC.

    Je niedriger die grafischen Details, desto mehr FPS. ^_^

  • Habe heute mal noch mit einem Galaxy S20 und einem Galaxy S22 getestet.

    S20 im Fabrikzustand bringt das gleiche Problem.

    S22 hat zwischendurch sogar Totalausfall. Also wie im G-Board beschrieben. Black Screen. und das häufiger.

    Muss wohl irgendwo bei AA das Problem liegen.

    Vielleicht wird es mit Android Auto 8.1 und seiner vermutlich / hoffentlich neuen Oberfläche besser.


    Ich glaube, V-Sync gibt's auch nicht, sieht man, wenn man Videos abspielt...

    V-Sync soll doch Tearing beheben. also wenn quelle mehr frames bringt als der Monitor. aber was mein NAC leistet und was Smartphone durch den USB schickt weißt du wahrscheinlich besser.

    Habe mit AA Entwickleroptionen bisschen gespielt und wollte verschiedene Auflösungen erzwingen, um Reaktion von NAC zu sehen, aber habe da nicht wirklich einen Unterschied gesehen.

    Aber das war mehr Spielerei als fachliche Tests ^^


    Das Einzige das mir aufgefallen ist, dass die Farbverläufe manchmal schlechter dargestellt werden... als wenn die Bit-Tiefe der Farben runtergeregelt wurden...


    Das bringt nichts, die Datenübertragung ist entweder möglich...

    Man versucht halt aufs verderben jede erdenkliche Fehlerquelle zu testen ;)

    Weiß nicht mal was für Datenpakete AA ans Radio schickt.


    Und da die GPU alles andere als Leistungsstark ist, entlastet man die, ...

    ... indem ich meine Navikarten komplett rauscrashe, so dass die GPU weniger ausgelastet wird? ^_^

    Nur mal so eine spontane Idee ^^

  • Habe heute mal noch mit einem Galaxy S20 und einem Galaxy S22 getestet.

    S20 im Fabrikzustand bringt das gleiche Problem.

    S22 hat zwischendurch sogar Totalausfall. Also wie im G-Board beschrieben. Black Screen. und das häufiger.

    Muss wohl irgendwo bei AA das Problem liegen.

    Vielleicht wird es mit Android Auto 8.1 und seiner vermutlich / hoffentlich neuen Oberfläche besser.

    Android 8 ist aber auch schon so einige Jahre alt. :zany_face:

    Versuch doch ansonsten mal, eine ältere AA Version zu installieren.



    V-Sync soll doch Tearing beheben. also wenn quelle mehr frames bringt als der Monitor.

    Genau, und das macht das Nac nicht, bzw nicht richtig.

    Habs nur mal angesprochen, da es sich so angehört hat, als ob Du nicht wüsstest, was tearing ist.

    Siehe:

    Oder wären die dann eher verkachelt oder hätten ein Tearing :/



    Habe mit AA Entwickleroptionen bisschen gespielt und wollte verschiedene Auflösungen erzwingen, um Reaktion von NAC zu sehen, aber habe da nicht wirklich einen Unterschied gesehen.

    Aber das war mehr Spielerei als fachliche Tests ^^


    Das Einzige das mir aufgefallen ist, dass die Farbverläufe manchmal schlechter dargestellt werden... als wenn die Bit-Tiefe der Farben runtergeregelt wurden...

    Die individuelle Auflösung funktioniert vermutlich nicht, weil allein die maximal vorhandene Auflösung sehr gering ist und das Bild so oder so immer auf die vorhandene Displayfläche skaliert wird.

    Du hast mit Android Auto und dem Standard 7" Touchscreen gerade mal eine Auflösung von 800x425 Pixel zur Verfügung.

    Dass die Farbverläufe usw. sich ändern ist normal, das haste ja bei Monitoren auch, wenn eine nicht unterstützte Auflösung erzwungen wird.


    Man versucht halt aufs verderben jede erdenkliche Fehlerquelle zu testen ;)

    So ist es auch richtig. :OK_hand: 8)

    Was man bereits getestet hat, kann man ausschließen und erübrigt Fragen.



    ... indem ich meine Navikarten komplett rauscrashe, so dass die GPU weniger ausgelastet wird? ^_^

    Nur mal so eine spontane Idee ^^

    Wird ehr keinen merklichen Vorteil bringen, da die GPU nur stärker belastet wird, wenn man die Navi Ansicht aktiv hat.

    Ich denke, jedes Fenster ist ein eigener prozess und solange die im Hintergrund sind, werden die zwecks Einsparung von Ressourcen einfach angehalten.

    Deswegen merkt man auch nach längerer Zeit, wenn man auf die Navigation umschaltet, dass die Karte erneut geladen wird.


    Bei dem HD Touchscreen ist es ebenfalls so.

    Da sind zum Beispiel die seitlichen Tasten für die Klima etc. auch eigene Prozesse.

    Totale Verschwendung, den Platz hätte man für Carplay/Android Auto nutzen können.

    Da merkt man, dass die Software für größere Displays nur "angestückelt" wurde.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.