Serien Subwoofer abklemmen mehr Leistung für Lautsprecher?

  • Hallo,

    Ich habe mir einen aktiven Subwoofer zusätzlich zum "besseren "Hifi system (Opel Zafira Life BJ. 2021) unter dem Fahrersitz eingebaut, mit dem bin ich auch nicht ganz zufrieden.

    Meine jetziges Vorhaben ist es, einen 25cm Subwoofer als Art Mittelkonsole einzubauen. Damit sollte unten rum genug Leistung vorhanden sein.

    Mein Gedanke für die Mitten war nun, dass ich den Serien-Subwoofer abklemme um damit mehr Leistung für die Lautsprecher in den Türen zu haben. Würde das funktionieren?


    LG

    Manuel

  • Mein Gedanke für die Mitten war nun, dass ich den Serien-Subwoofer abklemme um damit mehr Leistung für die Lautsprecher in den Türen zu haben. Würde das funktionieren?

    Nein, das funktioniert nicht.

    Die Ausgänge sind alle für eine bestimmte Maximalleistung ausgelegt, da kann man nicht mehr rausholen.


    Komm besser auch nicht auf die Idee, Lautsprecher mit geringerer Impedanz zu nehmen, damit machste Verstärker und Lautsprecher kaputt. ;)

    Neue Lautsprecher bringen ebenfalls was, wenn diese PSA typischen billig Lautsprecher verbaut sind.

  • Alles klar.

    Also wäre erste Schritt dämmen, dann Lautsprecher tauschen, falls es noch immer nicht passt Verstärker von Iso-Tec für Serienradios?

    Oder hast gibt es noch andere Ideen?

  • Also wäre erste Schritt dämmen, dann Lautsprecher tauschen,

    Den größten Effekt hat der Austausch der Lautsprecher.

    Die Serien-Lautsprecher sind absoluter Müll.

    Verbauen vermutlich dieselben, wie im Peugeot.

    Wenn es nicht gerade die Focals sind, dann sind die Lautsprecher so platt wie ein Teller, da kann auch nichts rauskommen. ^^


    Ich hab mir einmal den Eton Mini 150.4 für die Türen und einmal den Eton Mini 300.2 für den Subwoofer besorgt.

    Klein, platzsparend und da es ein digitaler Verstärker ist, mit recht geringer Stromaufnahme.

    Leistung ist mehr als nur ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.