Beiträge von memmetz83

    Android Auto funktioniert bei den Proace in alle 43.xx und 44.xx Firmwareversionen nicht. Einen Downgrade ist leider nicht möglich. Es bleibt nur übrig zu warten bis PSA eine neue Firmwareversion entwickelt.

    Danke für die Information - ich dachte schon, es läge an "mir" ;-). Da hoffe ich mal, dass es beim nächsten Update wieder funktioniert und es keine weitere Verschlimmbesserung gibt.

    Mir liegt es fern, eine Lanze für Toyota zu brechen, aber wenn man sich hier registriert, dann kann man dort Karten- und Softwareupdates herunterladen - und landet offenbar ebenfalls auf den PSA-Servern. Dem Vernehmen nach zwar bisweilen etwas später als bei PSA, aber es ist nicht so, als hätte man als Toyota-Fahrer keine Chance, die Software herunterzuladen. Zumindest ich hatte damit bis dato keine Probleme.

    Also bei mir war es so - als ich die fehlerhafte (und mittlerweile zurückgenommene) Version drauf hatte, war das Android Auto Symbol durchgängig weiss und es kam die Fehlermeldung "Ihr Android-Auto Gerät erneut anschließen oder Kompatibilität prüfen". Mit der neuen/aktuellen Version war der Fehler, dass das Symbol durchgängig weiss war, behoben, sprich es springt von grau auf weiss, wenn das Smartphone angeschlossen ist - wie zuvor auch. Die o.g. Fehlermeldung ist jedoch geblieben.

    Ich war daraufhin in der Werkstatt und die meinten, Android Auto sei aktiviert. Zumindest konnten die mit Diagbox nichts anderes auswählen?!

    Ich habe dasselbe Fehlerbild - Apple Carplay funktioniert (mit mehreren Smartphones ausprobiert), Android Auto nicht mehr (ebenfalls mit unterschiedlichen Smartphones probiert). Ziemlich besch.... .

    Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

    "DiagBox Software aktualisiert.
    Fahrzeug verbunden.
    In den Bereich Reparatur.
    Dann Steuereinheit Radio Navigation suchen und anklicken.
    Codierung mit auslesen anwählen.
    Es erscheint Ferncodierung läuft. Dauert ca 6-8 Minuten.
    Danach erscheint Ferncodierung abgeschlossen. Manuelle Codierung möglich.
    Dieses bestätigen.
    Nun erscheint ein Fenster. Zustand vor Codierung: Apple CarPlay deaktiviert. Zustand nach Codierung Apple CarPlay aktiviert.
    Diese bestätigen.
    Und schon ist Apple CarPlay freigeschaltet. Des Weiteren ist Android auch freigeschalten."


    Ich war mit dieser Anleitung bei einer Werkstatt der PSA-Gruppe und da hat es geklappt...

    Ich habe dasselbe Problem mit meinen Proace Verso.

    Ein Händler der "Konkurrenz" konnte mir vor etwa einem Jahr Android Auto freischalten - was mir bei Toyota als Ding der Unmöglichkeit vorgestellt wurde.

    Jedenfalls funktionierte AA wunderbar - bis ich mir die (fehlerhafte) Version 44-02-13-12 aufgespielt habe. Auch die Version 44-02-16-52 brachte keine Besserung.

    Das Fahrzeug erkennt das Handy nicht und stellt keine Verbindung her, wobei dies schon mit vier verschiedenen Android-Handys versucht wurde. Apple Carplay funktioniert hingegen einwandfrei.