Hallo zusammen
Herzlichen Dank für euren Input.
Schließlich ist ja von kaum einen Hersteller gewollt, dass man "upgraded"...
Weil man schliesslich relativ schnell zu einem neuen Fahrzeug greifen soll!?
Spätestens mit dem Facelift 2017 hätten die es ja einbauen können.
Das sehe ich auch so. Dass man meinetwegen in den Entwicklungsjahren 2012-2015 nicht gleich ein 4G-Modul verwendet, würde ich auch nicht erwarten. Aber wenn man solche Geräte verbaut und entsprechende Dienste anbietet, dann sollte man auch entsprechend den technologischen Fortschritt beobachten und die Hardware seiner Fahrzeuge à jour halten.
Kommt jetzt drauf an, wie lange es schon für die Schweiz bekannt war.
Die Swisscom offiziell(!) im Oktober 2015 bekanntgegeben, dass man voraussichtlich im Jahr 2021 das 2G-Netz abschalten wird. Aus damaliger Sicht kann man das aus Sicht PSA sicherlich mit Vorsicht geniessen. Wenn man die Entwicklung allerdings halbwegs verfolgt hätte, dann würde man wissen, dass sie von diesen Plänen nicht abgewichen sind und die ersten Regionen bereits seit Januar 2021 vom Netz genommen worden sind. Selbst bin ich vor allem in der Region Bern unterwegs, hier hat die Abschaltung offenbar erst im Zeitraum Ende September/Anfang Oktober stattgefunden. Nichtsdestotrotz hätte man gute 6 Jahre Zeit gehabt zu reagieren.
Nein, das ist nicht wahr.
Technisch ist es möglich.
Selbst später nachrüsten, wenn man nie eins verbaut hatte, ist möglich.
Dass es technisch gar nicht möglich ist, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Möglicherweise darf ein Vertragshändler dieses Upgrade offiziell nicht anbieten, was natürlich sehr schade ist. Mir ist es wichtig eine Lösung zu finden. Und wenn es dann am Ende heisst, dass man sich die Kosten dafür teilt, dann wäre das aus meiner Sicht unter der Berücksichtigung aller Umstände eine faire Sache.
Am meisten wurmt es mich einfach, dass man mehr oder weniger wissentlich dem Kunden im Jahr 2018 ein Fahrzeug verkauft und ihm gegenüber dabei nicht transparent ist. Ob der Verkäufer die drohende Einschränkung zu diesem Zeitpunkt gewusst hat oder nicht spielt dafür letztendlich aus meiner Sicht keine Rolle: Unwissenheit schützt im Endeffekt nicht.
Werde das weiter beobachten und hier weiter berichten - die Käufer aus der CH sind aktuell zwar mehr betroffen, aber vielleicht (hoffentlich aber nicht) ist D bald auch davon betroffen.
Mein Vertragshändler meint, dass sie selbst auch bei Peugeot "Druck machen", damit eine Lösung gefunden wird. Allerdings ist es so, dass ausser einem grossen Telekommunikationsanbieter (Sunrise) alle anderen (Swisscom + SALT) ihr 2G-Netzt nun abgeschaltet haben/bis Ende 2021 abschalten werden. Und Sunrise erwähnt selbst, dass sie es voraussichtlich nur bis Ende 2022 laufen lassen. Also selbst wenn PSA nun den Provider wechselt, dann ist höchstens noch für 12 Monate "Ruhe".
Vielleicht kann man noch darauf bestellen, dass der "wichtige" SOS-Dienst letztendlich auch nicht mehr funktioniert, obwohl Fahrzeuge damit ja wohl ausgerüstet sein müssen - habe gerade aber nicht das Datum zu Hand, ab wann das verpflichtend sein muss. Falls es auch auf mein BJ zutrifft, dann könnte man darüber vielleicht mehr Druck aufbauen!?