Beiträge von Krooms

    Kurze Frage. Wenn ich den 308 über die Zentralverriegelung aufmache und dann die Batterie ausbaue, bekomme ich dann alle Türen wieder verschlossen? Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja keine Möglichkeit der manuellen mechanischen Verriegelung, außer für die Fahrertür.

    Du hast gesehen, wie schlecht der Wirkungsgrad von Wasserstoff im Gegensatz zu batterieelektrisch ist?


    Ob Energieverschwendung die Zukunft ist, wird sich zeigen. Die Batterietechnik ist sicherlich auch noch nicht am Ende. Vielleicht kommt ja mal was ohne umweltschädliche Zutaten.

    T und S teilen sich einfach nur eine Spalte (gab zu wenige). Der Zusatz 181 sagt einfach nur aus, dass man NUR Klasse S erworben hat. Da es diese Klasse nicht mehr gibt, ist der Teil also uninteressant.

    Da du die Klasse T nicht erworben hast und Klasse S weggefallen ist, darfst du in Bezug auf landwirtschaftliche Maschinen alles fahren, was unter Klasse L fällt.

    Hier steht, was du fahren darfst:

    Zitat

    Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

    Edit: In Klasse S waren keine Traktoren enthalten.

    Größter Vorteil der akkubetriebenen E-Fahrzeuge ist der extrem hohe Wirkungsgrad von 77% für den gesamten Kreislauf (vom Kraftwerk bis auf die Straße; gilt nur für erneuerbare Energien).

    Wasserstoff liegt bei 33% (die Umwandlung von Wasserstoff in Strom ist recht ineffizient) und synthetischer Diesel und synthetisches Benzin liegen bei 20% bzw. 16%.


    Die Brennstoffzelle punktet sicherlich in Sachen "Tanken" und solange der Rohstoffabbau für Akkus solche Umweltprobleme verursacht, punktet die Brennstoffzelle dahingehend noch mal.

    Eine Kombination von beiden Technologien wäre vielleicht interessant

    Nutze ich den Akku, bin ich effizient unterwegs, habe ich keine Möglichkeit zu Laden, tanke ich für die nächsten Kilometer einfach Wasserstoff.


    Quelle: https://www.transportenvironme…ables_decarbonisation.pdf

    Das hier nur synthetische Kraftstoffe im Vergleich sind, ist in meinen Augen sinnvoll, da für die Zukunft ja eigentlich nur Kraftstoffe mit neutraler CO2-Bilanz in Frage kommen.



    Aktuell würde ich noch nicht auf E-Mobilität setzen, weil einige Grundbedingungen für mich nicht erfüllt sind.

    Größter Faktor ist der nicht vorhandene Stellplatz mit Lademöglichkeit (in der Nähe gibt es auch keine öffentlichen Ladestationen oder Stellplätze zur Miete).

    Dazu kommt dann mein Fahrprofil (täglich etwa 50km + am Wochenende regelmäßig 400km; ebenfalls ohne geeignete Lademöglichkeit vor Ort).


    Ich habe keine Lust mein Auto 3km von der Wohnung entfernt abzustellen und mim Rad nach Hause zu fahren, um dann später wieder zum Auto zurück zu fahren, um den Ladeplatz frei zu machen.

    Hab mal noch ein wenig rumgelesen und Bildchen bei Google angeschaut.


    Das was man bei mir auf dem Foto sieht schein weder Geber-, noch Nehmerzylinder zu sein.


    Das ist nur die Zuleitung und Entlüftung für den Zentralausrücker (konzentrischer Nehmerzylinder).

    Es gibt also keine Ausrückgabel und Ausrücklager.


    Flüssigkeitsfluss ist dann also von der Hydraulikleitung kommend, am Entlüftungsnippel vorbei zum Zentralausrücker.

    Hallo zusammen,


    nachdem meine Kupplung ja ein wenig Probleme gemacht hat (das Problem ist mittlerweile behoben), hab ich mir alles mal ein wenig genauer angeschaut.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass an meinem Kupplungszylinder ein Entlüftungsnippel ist, welchen man nicht aufschrauben kann (ist mit dem Gehäuse des Kupplungszylinders fest verbunden; Gehäuse und Nippel sind ein Teil).

    Wie würde man bei einem solchen Nippel entlüften?


    Hab mal 2 Fotos gemacht. Einmal mit Schutzkappe auf dem Nippel, einmal ohne (da sieht man besser, dass der Nippel fest mit dem Gehäuse verbunden ist).



    Ich behaupte mal



    Das liegt NICHT an der App sondern am Telefon, der Bluetoothverbindung oder den Einstellungen vom Handy.

    Das mag bei dem ein oder anderen sicherlich ein Teil des Problems sein.

    Gerade aber bei den iPhone-Nutzern kann das nicht das Problem sein, da man keine Möglichkeiten hat irgendetwas einzustellen.

    Bei mir gab es auch Zeiten, da wollte die App überhaupt nicht, dann hat sie mal synchronisiert und mal nicht und mittlerweile läuft alle super.

    Auto und iPhone haben sich nicht geändert, die App hat zig Updates bekommen.

    Da fällt der Verdacht schon eher auf ein Problem mit der App.

    Muss mal schauen, ob man nicht den Parameter für die minimum Kapazität ändern kann.

    Denn ausreichend wäre es definitiv, schließlich wird der Motor vom Kondensator gestartet und nicht von der Batterie.

    [...]

    DAS wäre natürlich großartig.
    Denn prinzipiell ist es natürlich nicht ideal, die Batterie zu tauschen, wenn sie eigentlich noch nicht getauscht werden müsste, nur damit das blöde S&S wieder geht.

    Gude!


    Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich beim Hochschalten (von 2 auf 3, 3 auf 4...) die Gänge recht schwer einlegen lassen.

    Es fühlt sich ein wenig so an, als würden die Zahnräder nicht ordentlich ineinandergreifen und dann irgendwann doch zusammenflutschen (Synchronringe?!).


    Beim Runterschalten gehen die Gänge sanft und ohne Probleme rein.


    Woran könnte das liegen?