Beiträge von Krooms

    Bei mir läuft es jetzt auch seit einem Jahr reibungslos mit iOS.

    Muss nur aufpassen, dass mein wireless CarPlay nicht zu früh angeht, damit die Peugeot-App ne Chance hat, die Daten zu übertragen, da ja CarPlay und Bluetooth nicht gleichzeitig funktionieren.

    Habt ihr auch Infos zu den jeweils verbauten Displays (Auflösung, Bildwiederholrate…)?

    Es gibt es ein paar Wireless-CarPlay Adapter, die man mit diesen Infos füttern muss, damit sie anständig funktionieren.

    Da ich nun (dank Mittns Hilfe) die richtigen Teile bzw. Dichtungsgummis für die Kupplungsleitung bekommen habe, habe ich mich an das Entlüften der Kupplung gemacht.


    Erst mit ner Unterdruckpumpe und dann noch ein paar Mal über das Kupplungspedal (Leitung öffnen, Kupplung treten, Leitung schließen, Kupplung zurück ziehen).

    Leider hatte das nicht den gewünschten Effekt und die Kupplung trennt immer noch nicht vollständig.


    Hat jemand nen Tipp? Muss man noch woanders entlüften oder gibt es ne andere Vorgehensweise?

    Ich hab jetzt mal das Gegenstück für die Zuleitung ausgebaut.


    Im Inneren sieht man die Belüftungsöffnung (blauer Pfeil) und weiter innen eine Vertiefung (grüner Pfeil), die einmal rund geht.


    Ich vermute mal, dass die Vertiefung für einen der beiden Dichtungsringe von der Zuleitung ist.

    Jetzt stellen sich mir die Fragen: Wofür ist die Vertiefung genau? Warum nur eine Vertiefung für 2 Dichtringe?

    Das war ein Anhaltspunkt, nach dem ich geschaut habe.

    Es ist schon ein wenig mysteriös aber ich kann keine passende Stelle finden und bin mir sehr sicher, dass ich irgendwo mit dem Arm gegen gekommen bin und es dann abgefallen ist, als ich an der Hydraulikleitung von der Kupplung zugange war.

    Hab auch schon alles mehrfach abgesucht.

    Finde weder einen Platz, wo das Teil passt, noch finde ich auf der linken Seite im Motorraum das entsprechende Teil noch mal. :/


    Naja, wird schon nicht soo wichtig sein. XDD

    Ich bin heute in der Nähe vor der Batterie (also vorne rechts im Motorraum) irgendwo gegen gekommen und dabei ist eine Plastikkappe/Abdeckung angefallen.


    Auf der Rückseite ein Plastikkranz mit 4 oder 5 rechteckigen Vertiefungen.

    Weiß vielleicht jemand was das ist, bzw. wo es hingehört?

    Ich hatte jetzt die Tage wieder Probleme mit der Kupplung und habe mir die Sache jetzt mal selbst angeschaut.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass in einer der Leitungen offenbar ein Dichtungsring fehlt.

    Hab mal ein Bild angehangen.

    Da sieht man den einen Dichtungsring vorne, dann kommt ne Vertiefung, in der meiner Meinung nach ein Dichtring fehlt und dann kommt die Vertiefung für die Halteklammer (keine Ahnung, wie das Teil korrekt heißt).


    Kann mir jemand sagen, ob da ein Dichtring fehlt und wenn ja, was muss das für einer sein?!



    Nicht nur ich. e-Autos werden immer nur eine Übergangslösung sein. Ein Auto muss sofort verfügbar sein. Ich will nicht unvehältnismäßig warten bis ein Akku vollgeladen ist. […]

    Also doch du.

    Die Leute, die heute schon auf eines dieser „nicht sofort verfügbaren“ Autos warten und es täglich fahren ignorierst du also einfach mal.


    In einem Großteil der Anwendungsfälle ist ein e-Auto sogar öfter „sofort verfügbar“, als ein Verbrenner, weil das e-Auto meist in den Zeiten geladen wird, in denen es eh nicht genutzt wird.

    Mit dem Verbrenner ist halbwegs regelmäßig die Fahrt zur Tankstelle notwendig.


    Ladepunkte werden kommen, wer ein Eigenheim oder nen festen Stellplatz hat, kann sich den Ladepunkt selbst schaffen.


    Was die Zukunft dann wirklich bringt wird sich zeigen und hängt sicherlich stark davon ab, wie sich die einzelnen Techniken entwickeln.

    Jetzt aber das e-Auto schon abzuschreiben, weil man sich aus seiner Blase heraus kein e-Auto vorstellen zu können, ist schon sehr kurz gedacht.

    Das mag sein, dass dort noch viel Luft nach oben ist. Aber das Tanken und Losfahren werden e-Autos nie erreichen. Selbst wenn man ein Akku nur wechseln würde wie beim schwedischen Modell.

    Daher sehe ich als derzeitige Alternative nur Wasserstoff.

    Du nimmst deine eigenen Ansprüche an einen "Tankvorgang" als Kriterium für eine Zukunftsprognose? Spannend.

    Gibt doch aktuell genug Leute denen der Ladevorgang keine Schmerzen bereitet und die e-Auto fahren. Kommende Generationen lernen dann Tanken vielleicht gar nicht mehr so kennen.


    Aber auch in Sachen Betankung ist ja noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Induktives Laden oder Laden per Oberleitung, machen selbst den aktuell präferierten kurzen Tankstopp überflüssig und man lädt entspannt während der Fahrt. Das wird es mit Verbrennern wohl eher nicht geben (Air Force One mal außen vor).

    Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht.


    Was hat es damit zu, dass es nur wenige Wasserstofffahrzeuge gibt? Der Wirkungsgrad der Technik ist einfach nicht so gut.

    Schau dir Verbrennungsmotoren an. In großer Stückzahl vorhanden, seit Jahrzehnten in der Weiterentwicklung und trotzdem tut sich im Wirkungsgrad wenig, weil das Grundprinzip der Technik das nicht hergibt.


    Das Ende bei der Akkutechnik ist sicherlich auch noch nicht erreicht, so dass e-Autos (batterieelektrisch) sicherlich nicht so schnell von Bildfläche verschwinden werden. Energiedichte und Schnellladefähigkeit werden immer weiter verbessert. Damit werden die Nachteile gegenüber den anderen Technologien auch immer kleiner.

    CATL hat eine Natrium-Ionen-Batterie in der Entwicklung, die ohne Lithium, Kobalt und Nickel auskommt. Da stimmt dann auch der Umweltfaktor bei der Batterieherstellung.

    Das ist ne gute Idee!


    Auto aufschließen, Motorhaube aufmachen, Auto wieder verriegeln, dann Batterie abklemmen.


    Vorher vielleicht noch die Dinge aus dem Kofferraum räumen, die man benötigt, der geht ja ohne Batterie auch nicht auf. :see_no_evil_monkey: