ohne Internetverbindung.
Hast Du dafür eine neue Lizenzdatei heruntergeladen?
ohne Internetverbindung.
Hast Du dafür eine neue Lizenzdatei heruntergeladen?
So wave2 firmware is signed by expired certificate?
Das würde bedeuten, dass die SW-Version 21.08.87.32 selbst ein abgelaufenses Zertifikat hat und es nicht an der Lizenzkey-Datei liegt.
Es kommt kein Ton mehr raus alles andere wie Naviansagen geht
Radio stumm geschaltet?
Ich habe mal die "alte" Lizenzdatei", die damals funktionierte, mit der neu heruntergeladenen Datei verglichen. Ergebnis: Unterschiedliche Hash-Werte, also unterschiedlicher Inhalt.
Die Infos kommen direkt vom PSA Server.
Das war mir eigentlich klar, eventuell war meine Frage nicht genau genug. Also anders gefragt: Wie kommt die Info über die installierte Kartenversion auf den PSA-Server?
Ich habe kein Opel-Connect, also das Gegenstück zu Peugeot-Connect. Thetering wird auch nicht benutzt, da Live-Traffic für mein Auto nicht zur Verfügung steht.
Hi Mittns, woher bekommt eigentlich Dein Tool beim Update-Check über die FIN die Information zur installierten Kartenversion? Bei mir wird die Version 20 angezeigt, obwohl ich die Version 23 installiert habe? Bin nur mal neugierig
Also muss das Problem beim Passwort liegen.
Ja, das stimmt. Ich habe hier mein Password geändert und im Tool nicht gleichgezogen . Sorry, dummer Fehler. Habe mich davon täuschen lassen, dass Dein Tool mich mit dem Benutzername begrüßt hat.
Hi Mittns, Deine Toolbox mag mich nicht mehr. Habe mich mit der PIN angemeldet und werde auch erkannt:
Wenn ich dann eine Funktion aufrufe, kommt die Fehlermeldung:
Was mach ich falsch?
Wenn es tatsächlich auf Garantie läuft kann es mir ja egal sein
Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen. Wenn eine Funktionsstörung vorliegt, dann ist es eindeutig ein Garantiefall.
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das Auto ist gerade erst 14 Monate alt.
Ich vertehe ja, dass Du der Sache auf den grund gehen möchtest. Warum aber selbst basteln, Du hast doch noch Garantie.
Wahrscheinlich eher nicht. Die waren zwar bemüht, aber Stille Post über ein offensichtlich ausländisches Callcenter ist wohl immer mit Informationsverlust vebunden.
Das kann ich leider nur bestätigen
Nunja, kommt immer aufs Forum an, wo man die Informationen herholt.
Bei manchen Foren ist es sogar nen Stück nachvollziehba
Stimmt leider, im Internet wird viel Mist verzapft .
Da, wo die Kompetenz aufhört, machen wir weiter.
Geh aber mal in die Werkstatt und sage, Du hast die Info aus einem Forum, dann wirst Du als Spinner abgetan. Nur die Fachwerkstätten sind die Einzigen mit der geballten Weisheit .
Neuer Stand von Heute:
Der freundliche OPEL Vetragshändler, bei dem unser Corsa seit Montag gestanden hat, hat sich gemeldet.
- Diagnose-Versuche erfolglos beendet --> 258,-€
- Anfrage bei den OPEL-Spezialisten seitens des Vertragshändlers auch erfolglos --> Empfehlung: Neues Radio einbauen Kosten über alles: ca. 1500,-€ (+258,-€)
Nach Deinen Angaben ist der Corsa vom Dezember 2020, also hast Duz noch Garantie, zumal Du das angebotene Update über das Opel-Tool gemacht hast. Ich würde das so nicht einfach hinnehmen.
Also beim ADAC wird es so dargestellt, dass der Ruf bei der nächst gelegenen Rettungstelle eingeht:
https://www.adac.de/rund-ums-f…haden-panne/unfall/ecall/
Allerdings wird daruf hingewiesen, dass es aber bei herstellereigenen Systemen anders funktioniert. Ich denke dieser Satz ist aber wichtig:
"Autofahrer mit herstellereigenem Notrufdienst können künftig zwischen diesem und dem europaweiten 112-eCall wählen. Die Hersteller sind verpflichtet, das von der EU vorgeschriebene eCall-System einzubauen, auch wenn sie einen eigenen Notrufdienst anbieten. Damit soll sichergestellt werden, dass in jedem Fall der 112-eCall verwendet werden kann".
"können künftig" ist natürlich wieder mal wachsweich .
Dass im Baustellenbereich die Geschwindigkeit "vergessen"
Eventuell habe ich hier nicht gantz eindeutig ausgedrückt. In Baustellen wird das Begrenzungsschild mehr oder minder in Abständen aufgestellt. Wenn diese "Wiederholschilder" eine Strecke (500 - 1.000 m) fehlen, dann wird die Begrenzung "vergessen". So zumindestens haben es User in im Crossland-Forum geschildert. Mir selbst ist es bewusst noch nicht aufgefallen.
Den umgekehrten Fall hatte ich schon: Baustelle ist eindeutig fertig, es kommt aber kein Aufhebungsschild und das System zeigt mir weiterhin die Begrenzung an, obwohl vom Navi eigentlich eine andere Information kommen müsste. Also ähnlich wie es Mittns beschrieben hat.
War das hier bisher kein Thema oder habe ich es einfach nur nicht gefunden?
Da ich nicht genau wusste, wo ich das Thema unterbringen soll, habe ich es mal hier hin gepackt. Es kann ja bei Bedarf entsprechend verschoben werden. Über die Suchfunktion habe ich hier im Forum leider nichts gefunden.
Die Schildererkennung, beim Opel Crossland funktioniert über die an der Frontscheibe angebaute Kamera und kann nur Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebungen erkennen. Also die nachfolgenden Zeichen:
GB_70.pngGB_auf.jpgGB_auF_60.jpg
Des Weiteren fließen auch entsprechende Daten aus dem eingebauten Navi (NAC – Wave2) ein.
Zusatzschilder, entsprechendem Beispiel, werden nicht erkannt:
Die Peugeots 2008 und 3008 müssten doch die gleichen Funktionen haben, da die technische Ausstattung in diesem Punkt vergleichbar ist.
Die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Baustellen funktioniert normalerweise, allerdings kommt es oft vor, dass nach einer Strecke x das System vergisst, dass es eine Begrenzung gibt und auf den „Normalwert“ (aus dem Navi) zurückfällt.
Gibt es bei den Peugeots ähnliche Erfahrungen? Werden noch andere Schilder erkannt?
LG Herbert
Demnach könnt ihr die Sache mit dem Deaktivieren des Start/Stop's auch ignorieren.
Zum dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen. Also ist die Meldung beim Peugeot (sofern angezeigt wird) genau so irreführend wie beim Opel.
Vor allem kann man bei Peugeot den ECO-Modus eh nicht abstellen.
Ihr habt mich auf einen Gedanken gebracht. Kommt beim Peugeot eine Meldung, wenn man das S&S-System abschaltet und wenn ja, welche?
Ich vernute jetzt, dass man bei der Opel-Version einfach eine vorhandene Meldung (Eco-Modus deaktiviert) für die Abschaltung des S&S-Systems genommen hat. Richtig wäre ja: S&S-System deaktiviert.
Der Eco-Modus ist ja als Schutz gegen die ungewollte Entladung der Batterie gedacht, einfach ausgedrückt .
nicht angezeigt
Dafür bekomme ich Sachen nicht angezeigt, die der 3008 kann