Beiträge von HO308

    Inhaltsverzeichnis
    1. Key findings

    In NL hatten sie leider die vorletzten Zahlen, hier die 2022er zu den Ladepunkten (von der ACEA, dem Verband der europäischen Automobilhersteller):


    Key findings

    • Almost 42% of all charging points for electric cars are concentrated in only two EU countries: the Netherlands (111,821 chargers) and Germany (87,674).

    Antriebseffizienz: E-motor > Brennstoffzelle/E-motor > Diesel > Benzin > Dampflok :)


    Problem ist immer noch für mich Reichweite, Anschaffungspreis und Ladeinfrastruktur (NL hat 90000 Aufladpunkte, D nur 60000 bei 5 mal soviel Einwohnern!).


    Siehe auch neueste Berichte vom ADAC, das durch Anschaffungskosten und gestiegene Strompreis kleine bis mittelgroße PKW elektrisch doch noch teurer für den Endverbraucher sind.


    Groetjes,

    Hermann

    Ich habe mir alte Einträge angesehen: Es wird tatsächlich der alte Preis beibehalten!


    Da habe ich dann nicht weit genug zurückgeblättert, mein Fehler.


    Und vielen Dank für die Angabe der 10l-Grenze. Ich werde mal prüfen, ob das mit Benzin auch so ist!


    Groetjes,

    Hermann

    Die Peugeot App (aktuelle Version) gibt nach dem Tanken eine Meldung aus und ich kann den neuen Benzinpreis eingeben. Früher war dieser Service nicht sehr zuverlässig, jetzt erscheint die Meldung regelmäßig. Allerdings tanke ich auch meist "voll", Mengen über 25l.


    Gibt es eine Mindestmenge, die die App erkennt?


    (Es stört mich auch ein bisschen, dass zurückwirkend alle Fahrtkosten neu berechnet werden)


    Groetjes,

    Hermann 8)

    Ich denke, dass die 500 und 800 Hz die Töne sind, die man im Auto im Nahbereich hört. Erst gepulst, mit jeweils kürzerem Abstand bei Näherkommen und Dauerton ab 30cm. So steht es auch oben.


    Aber der Parksensor sendet und empfängt echten Ultraschall, die Elektronik verarbeitet die Signale dann in akustische Warntöne für arme Menschen, die nicht so gut hören können wie Fledermäuse. :bat:


    Hierunter habe ich die technischen Daten einkopiert, die Hella für seine Parksensoren angibt:


    Versorgungsspannung 9 -16 Volt

    Ultraschallfrequenz 50kHz – 60kHz

    Erfassungswinkel: vertikal / horizontal 60° +/- 10° Grad

    Reichweite 250 cm

    Temperaturbereich -40 bis 85°C


    Groetjes,

    Hermann

    In den letzten #tagen wurden bei uns in der Straße professionelle Giebelreinigungen mit Hochdruckreinigern durchgeführt.


    Wenn der Hochdruckreiniger aktiv war, ca. 5m entfernt, ertönte jedes mal beim Vorbeifahren ein Alarmton auf der Seite des Reinigers. Nach Feierabend, ohne Zischgeräusch, keine Störung.


    Meine Idee ist, dass das Hochfrequenzanteile des zischenden Reinigers die US-Sensoren stören.


    Hat jemand schon ähnliches erlebt?


    Groetjes, Hermann 8)

    Der ADAC lässt 2021 folgenden Satz los: "Die Start-Stopp-Automatik im Auto spart bis zu 15 Prozent Sprit im Stadtverkehr."


    Der TÜV Nord hat mal (2011?) geschrieben, "von Hand" effektiv bei Stop länger als 10 Sekunden, mit "Automatik" ab 3 Sekunden.


    Und ein Mercedes-Fan hat 2017 einen Testbericht mit Verbrauchsmessungen mit und ohne Start/Stop veröffentlicht: Start/Stop senkte den Verbrauch um 0,91l/100km.

    Spritsparen die Fünfte - Was bringt Start-Stopp? : Nick's Blog


    Die ersten S&S gab es bei VW nach der ersten Energiekrise 1979/80 in den Formel E Autos auf Wunsch (und Aufpreis, VW!!)


    Vermehrter Verschleiss ist bisher angeblich nicht aufgetreten.


    Vielleicht hilft das weiter,

    Groetjes,

    Hermann

    Diese Meldung (ohne Hinweis auf Bremssystem in meinem Oldtimer aus 2018) ist bei mir erschienen, als ich beim Wechseln von Gas auf Bremse "hängengeblieben" bin und so irrtümlich Gas und Bremse sehr kurz beide benutzt wurden. (Vorsicht bei großen Stiefeln und Wanderschuhen :) )

    Danach wird der Tempomat komplett abgeschaltet, manchmal will einen das Navi dann zur nächsten Werkstatt schicken, aber beim nächsten Start funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Jetzt im Winter kann auch nasser Schnee auf dem Frontgrill vor dem Radar-"Klotz" das ACC abschalten.


    Groetjes,

    Hermann

    Ich bin mit unserem Auto bisher durch die Niederlande, Belgien und Deutschland unterwegs gewesen, bis auf kleine Lokalsender habe ich nie ein Logo vermisst.


    Heißt das nun, dass in der Datei alle Logos zu allen Ländern, die im Kartenmaterial stehen, vorhanden sind? Oder kommen doch Senderlogos beim Suchlauf/Refresh über den Empfänger?


    Ich finde es interessant, wie solche "Details" geregelt sind.


    Groetjes,

    Hermann

    Warm durch den Winter: Die Brennstoffzelle hat als "Abfallprodukt" Wärme, das erklärt auch zum Teil die niedrigere Effizienz, da in Wärme umgewandelte Energie nicht für den Vortrieb genutzt wird, darum braucht der Wärmetauscher im Wasserstoffauto im Prinzip keinen Heizstrom.


    In Deutschland hatten wir von der EWE (Energieversorger) als Test für dezentrale Energieerzeugung eine Brennstoffzelle von Sulzer Hexis, mit der Abwärme wurde unser Haus (190m²) geheizt und ein 300l Warmwassertank gefüllt, genug für 6 Personen.


    Leider hat Sulzer Hexis die Unterstützung dafür gekappt und wir mussten wieder zurück auf Erdgas. Nicht nur die Politik verhindert manchmal vernünftige Entwicklungen, auch Aktionäre, die schnelle Rendite wollen, schaffen das.


    Groetjes,

    Hermann

    Ein paar Fakten vom ADAC, dem Freund aller Alternativen:

    Batterie-Auto: Wirkungsgrad 90%

    Wasserstoff-Auto (hat übrigens immer einen kleinen Akku und natürlich einen Elektromotor): Wirkungsgrad 65%

    Verbrenner-Auto: Wirkungsgrad 15-25% (ähnlich den letzten hochgezüchteten Dampfloks 8) )

    Reichweite mit einer Tankfüllung (ca. 7Kg) etwa 550km (bis 650 laut Hersteller Toyota)


    In Deutschland gibt es noch unter 20 Tankstellen, hier in NL 3.


    7kg im Tank gegen wieviel Kilo Batterie?


    Wenn Preis und Tanknetz besser werden, ist das Wasserstoffauto für mich immer noch eine bessere Möglichkeit als batterie-elektrisch, da ich häufiger Fahrten über 400km Abstand habe.


    Bis dahin heize (!) ich mit meinem 15% Auto warm durch den Winter. (Kann das Wasserstoffauto dank Brennstoffzelle auch besser als die Batteriespielzeuge)


    Groetjes,

    Hermann

    Hallo,

    ich habe gerade aus der Toolbox 2.4.4.0 heraus zum "Verkleinern" eines alten 64GB Sticks diskpart aufgerufen (Windows 10, alle updates). Alles funktioniert, aber der Button 'diskpart beenden' macht bei mir gar nichts.


    Nur als kleine Bemerkung, es verändert nichts an der Funktion: der Stick ist genau wie gewünscht formatiert. 8)


    Groetjes,

    Hermann

    Hallo Mittns,


    Ich habe gerade das automatische Update von 2.4.1.1 nach 2.4.3.0 durchgeführt aus dem Tool heraus (System Windows 10 Pro 22H2, 64bit). Alles läuft ohne Probleme durch! Für mich kannst Du das ´beta´ schon streichen ;)


    Vielen Dank wieder einmal für Deine Arbeit!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hermann