Beiträge von Lt.Cmdr.Chakotay

    Bei mir verschwindet die Anzeige für Verbrauch usw. nicht nach einer Weile. Vielleicht ist aber beim C4 die Menü-Abfolge anders.

    Ich habe unter dem Display links und rechts neben dem Lautstärke/ein-Aus-Knopf jeweils drei Tasten:

    Fahtzeug I Navi I Musik O Telefon I Connect I Einstellungen


    Ich muss folgenden Weg zur Verbrauchsanzeige wählen:

    "Connect" -> rechts-unten "Fahrzeug-Apps" -> "Boardcomputer"

    Hallo


    Ich habe einen Citroen C4 BlueHdi120 von 2018 mit einem NAC Wave2 soweit ich weiß (definitiv nicht ein SMEG+ iV2 wie in unseren zweiten C4 von 2015).

    Meine Frage ist, ob man die Startseite des Wave2 ändern kann.

    Bin ich nämlich im Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige ist bei nächsten Start eine andere Seite angezeigt (weiß gerade nicht wie die heißt). Das nervt ...


    Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar

    Tja ... deshalb kriegen auch viele ein nasses Höschen wenn sie die Worte "Audi e-tron 50 quattro" hören.

    SUV :( , 230KW (310PS), nur 280-340km Reichweite, aber ca. 70.000€ teuer ... hüstel ... na mal sehen, hab ich noch in der Portokasse :)

    Eines der vernünftigsten E-Autos ist z.Z. der VW e-Up: 82PS, max. 130km/h, 250km Reichweite ... nach Abzug der Umweltprämie nur ca. 12.000€ ... nur faktisch ausverkauft

    Nichts gegen ein Elektroauto, aber nicht so wie sie zur Zeit angeboten werden. Ein Problem oder Kritikpunkt ist die Speicherung der Energie in Akkus, da diese eine viel zu geringe Energiedichte haben und somit viel zu schwer sind. Dazu kommt noch bei den aktuellen E-Autos der Irrsinn viel Motorleistung aber hohe Reichweite (riesige Akkus) und bleischere Fahrzeuge (viel Stahlblech).


    In einer dieser Hofberichterstattung-Autozeitschriften war anfang des Jahres ein Vergleich VW Golf 2.0 TDI vs. ID.3 -> Golf ca. 1450kg, ID.3 ca. 1800kg. 350kg schwerer ... ohweia :(


    Was mir eher zusagen würde ist sowas wie der Mute von der TUM (Technische Universität München). OK, ist ein Kleinstwagen, aber die Ansätze sind super. 27PS Dauerleistung (Boost 45PS), 500kg, max. 120km/h, max. 120km Reichweite.

    Das ganze noch etwas aufgepumpt auf 4 sitziger Kompaktklasse (also etwa zw. 208 und 308), und dann 45PS (Boost 75PS), 800kg, max. 140kmh, 150km Reichweite. Das reicht mir und den meisten Deutschen völlig aus. Große Strecken (meist ja nur bei Urlaubsfahrten) dann eben mit einem Mietauto.


    Und was ist eigentlich wenn spätestens nach 10 Jahren der riesige Akku im E-Auto getauscht werden muss (für sehr viel Geld)? -> Schrottplatz?

    Meinen Citroen C4 BlueHDI120 werde ich fahren bis er 20 Jahr alt ist und 300.000 bis 400.000km drauf hat. Und danach einen AOK-Shopper :)

    Es geht ja nicht darum z.B. die Klimaanlage komplett abzuschalten. Wenn geht es darum trotz z.B. eingeschalteter Klimaanlage den Motor abzustellen (und damit auch die Klima bis zum treten der Kupoplung und Motorstart).

    Es soll einfach IMMER wenn ich anhalte und keinen Gang drin habe und auskuppel der Motor aus gehen. Das der Motor bei sehr kaltem Motor oder sehr kalten Aussentemperaturen nicht ausgeht ist ja OK. Aber wenn ich im Hochsommer an einer gerade rot gewordenen Ampel oder an einem Bahnübergang stehen bleiben muss, dann soll die Kiste auch mit Klima ausgehen (sonst mache ich dies ja mit dem Zündschlüssel).

    Wozu hat das Auto Start-Stop, wenn es so gut wie nie funktioniert. Das Auto ist da voll die Mimose ... "ach nee duuu, jetzt passt mir das Abstellen des Motors aber nicht du ... hach ... tuff-tuff"