Beiträge von MiRuDa

    Nachdem Version 1.40.0 nicht wirklich mehr funktioniert hat, bin ich zur Version 1.39.2 zurückgewechselt. 1.40.2 gab es da noch nicht für mein Handy.


    Aber ich habe ein Merkwürdiges Verhalten seit Downgrade zu Version 1.39.2


    Die App aktualisiert sich plötzlich selbst.

    Mittwoch letzter Woche, den 2.08.2023 habe ich auf 1.39.2 downgegradet, am Samstag war dann wie aus dem Nichts 1.40.0 installiert.

    Also Fahrten exportiert und App gelöscht, 1.39.2 wiederholt installiert, Daten importiert.

    Heute ist dann, wieder wie aus dem nichts 1.40.2 installiert, nix geht.

    Also wiederholter Wechsel zu 1.39.2


    Zum ko..... mit der App.

    Wie kann sich die App selbstständig aktualisieren?

    Das ist nicht aktiviert, kann und macht sonst keine App.


    Es gibt also einen weiteren Bug in der App, oder sollte das als Neuerung anzusehen sein?😒

    Mazze


    Freut mich, das es endlich mit dem Dimmen klappt.

    Ich hatte auch mal nen 308 Bauj.2011, aber ohne Bildschirm.

    Man muss nur lange genug auf einem Peoblem drauf rumdenken, bis eine Lösung einfällt, beharrlich sein, genügend User haben, die ihre Ideen einwerfen.


    Viel Spaß bei deinen Nachtfahrten😃

    Mittns

    Mazze


    Unter Android Auto/ per Kabel kann in der Einstellung in Android Auto auch nochmal die Helligkeit, bzw der Tag / Nachtmodus eingestellt werden.


     


    Karte Nachtmodus ohne Licht an





    Karte Nachtmodus mit Licht an


    Nochmal um einiges dunkler.



    Gerät ist dabei im Darkmode, das umstellen in der App ändert auf dem Bildschirm im Auto nicht den Nachtmodus, erst das ändern in der Einstellung im Android Auto.

    Ob das bei Carplay geht weis ich nicht.

    Mazze


    kann mit dem Modell und iCockpit zusammenhängen.

    Beim 3008 auf dunkel gestellt, erkennt man fast nix mehr im Cockpit, auf dem Bildschirm grad noch so, wenn das Licht an ist, aber draußen hell.

    Über Carplay/ Android Auto hab ich das noch nicht nachgesehen.



    Ich nutze auf dem Handy aber auch den dark mode in Anzeige und Helligkeit, und dennoch die automatische Helligkeit, nicht nur in einigen Apps.

    Vielleicht kannst du das noch probieren,

    damit Waze im Bildschirm nicht blendet.

    Mazze


    Zündung an,

    oben rechts auf Uhrzeit klicken,

    dann auf Menüpunkt Optionen unten links, danach auf Bildschirmkonfiguration, dann

    unten rechts auf Helligkeit



    einstellen und mit Ok bestätigt,

    dann direkt Fahrlicht ( Abblendlicht) an, kommt eine andere Bildschirmanzeige,


    dann wieder einstellen und mit Ok bestätigen.


    Dann wird das Cockpit abgedunkelt, Licht aus hellt es wieder auf.


    Cockpit und Bildschirm verändern sich nun in der Helligkeit.

    Ich kann das dort einstellen,

    Licht aus für Tagmodus,

    Licht an für Nachtmodus.

    Falls dann am Tag die Lichtautomatik meint, das Licht anschalten zu müssen, weil Regen oder Brücke, dann ist alles duster😃 weil die Helligkeit ganz runtergeregelt ist bei mir.


    Eine andere Einstellmöglichkeit wüsste ich auch nicht.


    Mazze

    Hast du auch jedes mal ( insgesamt also 2 x) mit OK unten links bestätigt?

    Wird oft vergessen, Ohne Licht mit OK und mit Licht wieder mit OK bestätigt?

    Soderle,

    Termin Sichtkontrolle Test DPF hat ergeben:


    DPF muss getauscht werden, da sich das Plätchen für den Test verfärbt.

    KM Stand 29.390, noch keine 3 Jahre alt.


    Teile werden bestellt, Termin irgendwann Ende September bis Ende Oktober,

    Fahrzeug kann ganz normal weiter benutzt werden ohne Einschränkungen.


    Ob es der einige DPF Tausch bleibt konnte mir der Freundliche nicht beantworten.


    Was, wenn in 3 Jahren der DPF wieder getauscht werden müsste?

    Kostenlose Rückrufaktion?

    Weiter mit defektem DPF fahren weil es unbemerkt bleibt da keine Kontrolke mehr erfolgt?

    Seitenfenster- Windabweiser, Blinker hinten, Rückwärtsgang und Kennzeichenleuchten auf LED geändert,Kofferraumbeleuchtung rechts nachträglich eingebaut,

    Kontrollleuchten in Heckklappeninnenverkleidung für die Regeneration eingebaut.

    Über Distanzscheiben, 15 mm, denke ich noch nach, aber sonst stehen keine Änderungen an.

    Vielleicht bringt mich hier aber noch etwas auf einen Gedanken, woran ich Spass hätte🤣

    Heute in der App Rückrufaktion gemeldet.


    Anruf beim Händler ergab:

    Sichtkontrolle DPF

    Dauer: 45 Min.

    Laufleistung: aktuell 28248 Km

    Termin: 27.7.2023


    Nachfrage des Händlers auf Störung/ Fehlermeldung Abgasreinigung konnte ich verneinen.


    Nach Sichtkontrolle wird entschieden, ob Austausch erfolgt.


    Ein Schelm, wer Böses denkt,

    weil erst die Abgastemperatur zum Regenerieren erhöhen und nun auf Schäden begutachten?

    Testwagen unterwegs?

    War der Meinung im Rad ist nur ein Sensor.

    Dann mein ich den für das RDKS

    Und ich war der Meinung die gibts bei den 008er Modellen, sowie auch den anderen Modellen nicht mehr :/

    Was sind das dann für Sensoren, die nach einem Radwechsel oder Lüftprüfen im Stillstand reinitialisiert werden sollen?


    Raddrehzahlsensoren?

    Dabei steht das Rad


    Luftdrucksensoren?

    Misst den Luftdruck nach prüfen?


    Egal ob mit Felgenband oder als Ventilsensor.

    Beides ist im Rad und dient der Reifendruckkontrolle als "System".

    RDKS?



    Peugeot schreibt von Reifendrucküberwachung und Raddrehzahlsensoren in der App.


    Ab welchem Luftverlust meldet das System den Luftverlust?

    0.5 bar?

    0.8 bar?

    ...?

    ...?

    1.5bar?


    Und woher weis der Raddrehzahlsensor im Stillstand, bei Reinitialisierung, den von mir eingestellten Druck?

    Wann muss er melden?

    Aktivierung des Sensors geht erst ab dem drehen des Rades. kann dann den Druck melden,

    nicht abrufen/ messen bei Stillstand des Rades.

    Also "muss" der Luftdruck gemessen werden, und nicht der Radumfang.


    Passives System, weil erst das Rad in Bewegung kommen muss?

    Aktives System, das den Druck immer misst, auch im Stillstand der Räder?

    Das Notrad wird den gleichen Umfang haben, wie die Originalbereifung, somit auch die gleiche Drehzahl bei Geradeausfahrt wie das andere Rad.

    Selbst bei Kurvenfahrt mit unterschiedlichen Drehzahlen darf keine Meldung kommen, auch nach Stunden im Kreisverkehr nicht.

    Fällt also der Rollumfang raus, egal wo das Notrad sitzt/ sitzen würde.



    Einzig der Rad- Sensor und Luftdruck sind im Notrad anders als im Originalrad.

    Wenn der Sensor im Originalrad einen Fehler hat und einen höheren Druck meldet, könnte das System somit das als Notrad erkennen, da das Notrad weit über dem Normaldruck des Originalrades liegt.

    Dort würde ich beginnen, die Räder einfach mal Seitengleich wegen evtl. Laufrichtungsvorgabe, untereinander tauschen.

    Wandert der Fehler mit, ist es der Rad - Sensor

    Wandert der Fehler nicht mit, ist es der ABS -Sensor