Beiträge von Traction15x6

    Welchen Microcontroller möchtest Du denn eigentlich verwenden?

    Du musst ja auch die Can Frames senden können.

    Mit C++ kann ich hier ggf. weiterhelfen.

    Ich habe 2 Arduino Uno mit 2 Can-Shield hier. Ein passendes Programm habe ich gefunden und es erweitert, damit es verschiedene Frames senden kann. Soweit kam ich schon, aber für mehr komme ich sehr gerne auf deine Hilfe zurück. Kann mir aber auch ein Lehrbuch für C kaufen, dauert halt einfach lange bis ich es kapiert haben werde.....


    Der nächste Schritt ist also nun eine gute Anzapfstelle für das CAN zu erstellen, dann geht es weiter. Werde meinen Garagisten bitten, das NAC mit mir auszubauen, habe nicht die passenden Werkzeuge und will keinen Schaden anrichten.

    Ich melde mich wieder wenn ich weiter bin. Wird aber eine Weile dauern.


    Ganz vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir bereits sehr geholfen!! Überhaupt eine tolle Sache, dein Forum! Thanks a lot!

    Schade, dann könnte es sein, dass das Gateway wohl nicht alles durchlässt.

    Ja, scheint so zu sein. Es kommt definitiv kein Frame mit dem Header 0x76D oder so. Es hört bei 0x5XX auf. 0x7XX wäre ja dann unterste Priorität?

    Programmtechnisch wäre das relativ leicht zu lösen, indem man auf eine bestimmte ID wartet und innerhalb eines gewissen Zeitraums den Datensatz zählt.

    OK, mit CANHacker ist das leicht zu lösen. Habe ich eben am Schreibtisch geübt. Ein Arduino sendet mir laufend 4 gleichbleibende Frames. Gleiche Frames werden nur gezählt, erzeugen aber keinen neuen Line Feed. Auf Knopfdruck sendet der Arduino dann nur noch einen Frame, mit gleichem Header aber mit leicht geänderten Daten. Dieser Frame wird separat an 5. Stelle aufgelistet! So kann man unter einem regen Traffic seltene Frames prima herausfischen. C++ kann ich leider nicht, bin mit programmieren und mit dieser ganzen neuen Technik leider ein Greenhorn.

    Hattest Du mal über Touch probiert, die Lüftung zu ändern?

    Ja klar, aber no result! Mit obiger Methode hätte ich den entsprechend generierten Frame sehen müssen.


    Fazit: NAC ausbauen? Habe nochmals in das Kabelgewirr geschaut.... schlimm.


    PS: Verwende ein Interface von Peak mit galvanischer Trennung und würde nie ein bestimmtes Frame senden ohne dass ich dieses Frame schon im System selber zirkulieren sah. OBD schliesse ich aus verschiedenen Gründen aus.

    SUPER! Da haben wir doch sehr ähnliche Projekte vor! Ich habe neulich einen e-C4 probe gefahren, der hatte wieder Drehregler für die Temperatur und das Gebläse. Viel praktischer!

    Man kann sich quasi an jedes Steuergerät hängen, welches über den Low Bus mit dem BSI verbunden ist.

    Und wenn das Gateway im BSI nicht gerade Nachrichten blockiert, sollten die auch durchkommen.

    Ich habe versucht, am Controller für die Parksensoren (hinten links, Klappe im Kofferraum) die Daten abzufangen und zu analysieren. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass dort Datensätze für's Klima ankommen. Da müsste man doch trotzt der immensen Flut von Infos feststellen können, wenn eine Taste z.B. 3 x gedrückt wird, dass dann 3 x ein spezieller Datensatz ankommt. Ich denke also, das BSI leitet nicht alles durch.


    Ich hänge mal 1 Dateien an, die mit PcanView ist zu gross (3MB), aber die mit CANHacker erzeugte sollte gehen. Ich werde daraus nicht schlau.


    Für eine dauerhafte CAN-Verbindung muss man sowieso eine Connection unter dem Dashboard finden, denke ich.


    test2.trc.txt


    OK, habe die Datei gekürzt. Hier ist sie:


    test3mod.trc.txt

    Hallo! Ein sehr interessantes Thema! Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert das z. B. für die Klimasteuerung so:

    Ich möchte die Venti-Drehzahl erhöhen und drücke den entsprechenden Pfeil auf dem Bildschirm. Das NAC sendet daraufhin über die low-speed CAN-Info-Div. Schnittstelle bei jedem Drücken des Pfeils den passenden Datensatz an das BSI.

    Das BSI wandelt den Befehl um und sendet ihn via LIN-Netz an das Heizungs-Steuergerät. Dieses führt die Aktion aus und meldet auf demselben Weg zurück, dass die Drehzahl nun soundso ist, was auf dem Bildschirm mit den Flügelsymbolen angezeigt wird.

    Frage 1: Stimmt das so??

    Frage 2: Wo kann man das CAN-Netzwerk am besten abgreifen, ohne das NAC auszubauen. Wo geht das Kabel vom NAC genau hin? (Ich finde mich in dem unglaublichen Gewirr von Kabeln und Steckern nicht zurecht.)

    Frage 3: Kann man irgendwo die passenden Datensätze finden?

    Warum das Ganze? Ich möchte die Klimaanalage statt über den Screen mittels Drehknöpfen regulieren und dazu ein Blackböxli bauen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo Mittns, vielen Dank für die Message.

    Also, ich kann nur "real time" im Auto etwas machen, und das ist umständlich und auch etwas gefährlich....

    Habe mir ein teures Interface von PEAK gekauft, alles galvanisch getrennt via Optokoppler. So hoffe ich, nichts kaputt zu machen. Es läuft perfekt mit CanHacker, Pcan-View und Busmaster.

    Das BSI ist leider ziemlich anders als Deines (s. Skizze), man müsste wohl Zugang zu den Schaltplänen haben, um nicht quasi per Zufall die richtigen Pins zu treffen. Ist ja alles nicht gut zugänglich da vollgestopft mit Kabelsträngen. Man muss ja auch die Mühle dauernd laufen lassen, das ist in unserer Tiefgarage aber nicht so gut. Mal sehen ob ich noch die passende Info finden kann.

    Hallo allerseits!

    Habe seit geraumer Zeit dasselbe Problem, S&S und der Freilauf im Ecomodus funktionieren nicht mehr. Der Akku ist 2 Jahre alt, die Ladespannung immer sofort nach dem Start 14.9 Volt. Ist der Motor aus, Zündung an, sinkt die Spannung schnell auf 12.1 Volt, dies ohne besondere Last. Akku schlecht? Innenwiderstand zu hoch?

    Interessant ist dies: Wenn ich mit dem Cetek über Nacht eine Recond-Ladung mache, geht beides wieder tadellos, aber nur für 1 Tag.

    Also liess ich den Akku beim Freundlichen prüfen. Resultat: Akku sei i.O., habe noch 75% Kapazität. Also gibt's keinen Ersatz auf Garantie.

    Hallo allerseits!

    Ich möchte mein altes Projekt gemäss Beitrag #13 nochmals neu starten und brauche dazu einen gut zugänglichen dauerhaften Anschluss an den Comfort Bus.

    Frage: Welcher Stecker am BSI ist mit dem Comfort-Bus verbunden?? Welches Kabel geht zum NAC??

    Meine Suche war bis jetzt ergebnislos. Zwar kann man diesen Anschluss am Park Assist Modul hinter der Abdeckung im Kofferraum links finden, ist aber für eine Dauerverbindung nicht sehr praktikabel. Kann mir Jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Toll!

    Mir schwebt ein universell programmiertes "Kästchen" vor, das für andere leicht nachbaubar ist. Das heisst:

    1. Einen gut erreichbaren Busanschluss finden (Can-Info-Div)

    2. Die richtigen Can-Botschaften ermitteln und abspeichern

    3. Ausprobieren, ob diese Can-Befehle von einem externen Knoten (also dem Kästchen) akzeptiert werden, also wunschgemäss wirken

    4. Die Elektronik in ein passendes kleines Gehäuse einbauen. Arduino, Drehgeber, Tasten, evtl. auch Anzeigen

    5. Ein Programm für den Arduino schreiben, das auch leicht an verschiedene Wünsche anpassbar ist. (kann ich eher nicht :/ )

    6. Im Endausbau könnte man das Ganze noch drahtlos betreiben, via IR oder BT oder 433MHz Funk. (Das Kästchen soll ohne Kabel auskommen)

    Geht halt nur mit Teamwork.


    Was möchte ich steuern? Heizungstemperatur und Fan-Speed, Aktivieren des Parking Assist, und so weiter.

    Natürlich soll es für verschiedene PSA Modelle anpassbar sein.

    Meinungen dazu sind sehr willkommen!

    Morning! Thanks for the tip.

    Can still not see the pictures in detail.


    Frage: Kann ich hier ein neues Thema eröffnen? "Direktwahltasten entwickeln"

    Nicht alle Drivers sind glücklich darüber, dass alles über den Touchscreen bedient werden muss. Es gibt einen Trend der Hersteller zu Direktwahltasten. So gesehen beim neuen C4. Da kann man offenbar die Heizung wieder mittels Knöpfen einstellen. Das war zuletzt bei meinem C4 von 2013 so, es gab schöne Drehregler mit Anzeige, 1 x links, 1 x rechts separat.

    Ich denke, das möchten einige wieder haben?

    Mithilfe wäre sehr willkommen......

    Ja, habe ich gesehen. (Die Skizze ist bei mir sehr verschwommen und nicht lesbar).

    Ich möchte aber das NAS nicht ausbauen, weiss auch nicht wie, sondern den Kabelstrang irgendwo anzapfen, wo er ohne viel Demontage zugänglich ist.

    Also ist die Frage, wo befindet sich das andere Ende? Wo geht er hin? Es muss sich ja um ein verdrilltes Adernpaar handeln, welche Farbe haben die Drähte?

    Um welchen Bus handelt es sich überhaupt? CAN-INFO-DIV? Low Speed oder High Speed. (Sorry, bin in dieser Technik ein Greenhorn) ^^

    Guten Tag allerseits!

    Eigentlich sind es ja 2 verschiedene Themen, über die wir hier schreiben:

    1. Was über die ODB-Buchse Anschlüsse 3 + 8 machbar ist, und

    2. Was über den CAN-Anschluss des NAC möglich ist.


    Ich möchte nun ein Projekt via NAC starten, d.h. gewisse CAN-Befehle abhören und dann selber ins System eingeben.

    Konkret als erstes die Temperatureinstellungen der Klimaanlage über externe Drehregler beeinflussen.

    Dazu braucht es einen fixen CAN-Bus Anschluss. Die richtigen Drähte im Kabelgewirr zu finden habe ich aber bisher nicht geschafft. Wer weiss Rat?

    Happy Day

    Yule

    Guten Tag allerseits!

    Ich tappe bei diesem Thema noch sehr im Dunkeln.

    Frage: Was kann ich nun alles mit diesen Verbindungen (BSI bzw. NAC) anstellen?


    Auf meiner Wunschliste stehen folgende Tasks:

    1. Eco-Modus vorübergehend abschalten

    2. Absenken der Fensterscheiben mittels FB aktivieren

    3. Die Lautstärke des Alarmhorns senken

    4. Die Cornering Funktion (Nebellampen leuchten beim Einlenken) aktivieren (Wurde so bestellt, geht aber nicht)

    5. Einzelne CAN-Befehle aus dem Strom herausfiltern, kopieren und selber einspeisen, z.B. Park Assist direkt aktivieren statt über mehrere Schritte einschalten


    Vielleicht sind einige dieser Wünsche realisierbar, aber ich habe keine Ahnung wie vorgehen, wie lauten die Befehle, usw.


    Was da ist: Ein Arduino uno mit CAN-Shield und funktionierender SW, d.h. die Verbindung mit dem BSI kommt zustande. (Meldung Diagnose Sitzung läuft)

    Ebenso läuft die SW PSA-Arduino-NAC.exe. das Abspeichern der Werte hat geklappt.

    Kann man mit CanHacker.exe etwas anstellen, z.B. Sachen herausfiltern?


    Viele Fragen. Es wäre sicher für viele "Bastler" interessant hier weiterzukommen.

    Ganz vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

    Grüsse aus Zürich

    Yule