Rußpartikelfilter und SCR 5008 II 2.0 bluehdi 180 ps

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne gewust, wo sich der Rußpartikelfilter befindet? Unterhalb des autos oder im Motorraum.

    Ich würde auch gerne wissen wo sich das SCR (adblue kat) befindet

    ein bild davon oder ein schema der verschiedenen Elemente des abgassystems wäre auch nicht schlecht!


    Danke euch schonmal!

  • Der Rußpartikelfilter ist ein Teil des Abgassystems, und dementsprechend unter dem Auto. In der Regel vor den Schalldämpfern.

    Der Adblue - Tank ist entweder ein Teil des Kraftstofftanks, oder direkt daneben verbaut.

  • Ich frage, weil er bei manchen autos im motorraum ist! Ist es bei meinem nun Fall oder nicht?

    Möchte halt wissen, ob der ausbau kompliziert wird oder nicht.

    Mit dem SCR kat meinte ich nicht den adblue tank.

  • Mit dem SCR kat meinte ich nicht den adblue tank.

    Wer liest ......................... :whistling:


    Das habe ich gefunden:

    Ein SCR-Katalysator besteht immer aus zwei Strecken: der Eindüs- und der Mischstrecke. Letztere ist ein Edelstahlrohr, das sich vor dem Abgaswärmetauscher auf der heißen Seite im Abgastrakt befindet. Nach der Mischstrecke im Abgastrakt ist die sogenannte Katalysatorkammer eingebaut. In dieser befindet sich der SCR-Katalysator.

    Als Zusatz bzw. als zusätzliches Bauteil beinhaltet die Katalysatorkammer einen Ad-Blue Harnstofflagertank, der eine regelmäßige Befüllung benötigt. Nur so ist eine geeignete Eindüsung gewährleistet.


    Auf den Bild kann man erkennen, dass der Partikelfilter im vorderen Bereich verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.