Bedeutung der Datenschutzoptionen im System-Menü?

  • Hi,

    was bedeuten die Datenschutzoptionen im System-Menü?

    - Keine Datenfreigabe mit Ausnahme des

    - Nur Datenverbindung

    - Datenverbindung und Fahrzeugpostition


    welche und auf was haben diese Optionen Auswirkung?

    Betrifft es Android-Car oder Apple-Car?

  • Bitte beachten, dass einem schneller geholfen werden kann, wenn die gemachten Angaben korrekt sind.

    Bitte achte außerdem auf eine aussagekräftige Überschrift.


    Die 3 Punkte in den Datenschutzoptionen heißen:

    • Keine gemeinsame Datennutzung
    • Nur Daten gemeinsam nutzen
    • Daten und Fahrzeugposition gemeinsam nutzen


    Die Optionen sind für den Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Peugeot bzw. Peugeot Connect Assistance.

    Darunter befinden sich sowohl Nutzungsdaten (Daten), als auch permanente Standortdaten (Fahrzeugposition) Übermittlung.

    Man kann damit entweder beides zulassen, jeweils nur eines zulassen oder alles deaktivieren und nichts von den Beiden zulassen.

    (Evtl. werden die Standortdaten außerdem noch für die Tom Tom Live Dienste genutzt, sofern es dafür keinen separaten Menüpunkt gibt.)


    Man kann sich auch bei Peugeot melden und die Löschung der bereits bestehenden Daten beantragen.

  • Ich hab weder ein eingebautes GPS noch ein Connect Assistance, warum werden dann die Optionen angezeigt?

  • Kein Navigationssystem?

    Bitte demnächst auch angeben, ob Navigation oder nur Radio verbaut ist.


    Es gibt ne EU Verordnung (2015/758) die vorsieht, dass ab dem 31.03.2018 alle Autos mit eCall-Notrufsystem ausgestattet sein müssen.

    Demnach hast Du (mit Baujahr 10.2019) eine Sim verbaut, über die die Daten gesendet werden können. ;)


    Man kann auch ohne GPS das Fahrzeug orten.

    Nennt sich Satellitenortung (Galileo-System), dazu ist dann kein GPS notwendig.

    Welches System jedoch verbaut ist, kann ich nicht sagen, ich hab in nem RCC (Radio) und dem BTA System noch nicht reinsehen können.


    Beim BTA mache ich das, sobald die Batterie leer ist und getauscht werden muss.

    Werde dann die Infos hier veröffentlichen.

  • Mittns

    Hat das Label von NAC auf RCC geändert.
  • Mein Rifter hat weder eCall noch DAB. Die Typenzulassen des Rifters ist damals auf den Vorgänger Berlingo erfolgt und war somit kein neues Fahrzeug für den die Verordnung galt .... X( .


    Also, hat jemand eine Ahnung für was die Datenschutzoptionen sind?

  • Mit der Fahrgestellnummer kann man mal nachgucken, was ales verbaut ist.

    Alles andere ist nur raten und bringt nichts.


    Also, hat jemand eine Ahnung für was die Datenschutzoptionen sind?

    Die Frage über die Funktion wurde doch oben beantwortet.

    Zu 99,9% werden die Daten auch über die aktive Smartphone Verbindung oder eine bestehende Hotspot Verbindung mit Internet Zugang gesendet.

    Der Datenaustausch geschieht ja auch ebenfalls über die My Peugeot App.


    Also einfach deaktivieren, wenn man nicht möchte, dass Peugot die Daten erhält.

  • Beitrag von Username_859823 ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Bitte keine sinnlosen Beiträge erstellen. ().
  • Die Frage über die Funktion wurde doch oben beantwortet.

    Die Frage finde ich in dem Sinn nicht beantwortet, da es keine Hardware in dem Auto dafür gibt. Weder eine 'Positionsbestimmungssystem' noch ein 'automatisches Notrufsystem' oder ähnliches.


    Ein Datenübermittlung über die Peugeot-App sind mit den Bestätigungen innerhalb der App gegeben.


    Leider finde ich nirgends dazu Informationen.

  • Die Frage finde ich in dem Sinn nicht beantwortet, da es keine Hardware in dem Auto dafür gibt. Weder eine 'Positionsbestimmungssystem' noch ein 'automatisches Notrufsystem' oder ähnliches.

    Wie gesagt, es ist auch über Smartphone möglich, die Daten an Peugeot zu senden.


    Du kannst das Nac ja mit einem Hotspot verbinden.

    Der andere Weg wäre Internetfreigabe über Bluetooth oder die Synchronisierung der Daten mit der My Peugeot App.

    Dann sendet die My Peugeot App nämlich die Daten an Peugeot.


    Daher sind die Optionen auch im Nac enthalten, selbst, wenn keine Sim Karte verbaut ist. :)



    Leider finde ich nirgends dazu Informationen.

    Das ist leider typisch bei Peugeot.

    Da wird man bei vielem im dunklen gelassen. :see_no_evil_monkey:

    Die sparen sehr viel an Informationen.

  • Seit der neuen EU-DSGVO Verordnung wird man eh nur noch undurchschaubar (als Laie) mit den Formularen und Hinweiser "erschossen".

    Ich mach mir da schon keinen Kopf mehr :)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.