Frage zum Einbau von Verstärker und Subwoofer im 308 II


  • Nochmal zum Subwoofer ich kann doch auch nur den DSP kaufen und ein Passiv Subwoofer und das DSP dann doch mit 12 Volt anschließen und den sub das alles über das nac steuern wie du das geschrieben hast oder

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aui89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Technik schreitet halt voran. 8)

    Früher waren es einfache Klapperkisten, heute haste da schon mehr Komfort.

    Die Einzigen Vorteile, die ich an den alten Kisten sehe ist, dass es so wenig darin gab, dass man leicht irgendwas austauschen und/oder reparieren konnte. :D



    Nochmal zum Subwoofer ich kann doch auch nur den DSP kaufen und ein Passiv Subwoofer und das DSP dann doch mit 12 Volt anschließen und den sub das alles über das nac steuern wie du das geschrieben hast oder

    Ich hab bisher noch nicht gemessen, ob der Subwoofer Ausgang für einen passiven gedacht ist.

    Allerdings wirste selbst wenn ja, fast keine Leistung haben.

    Die Verstärker Leistung des Nac's ist dafür nicht wirklich ausgelegt.

    Ich würde ehr zu ner 5-6 Kanal Endstufe greifen oder wenns mehr wumms sein soll, ein Monoblock ind den 4 Kanal DSP.


    Für den Subwoofer, wäre wenns kompakt werden soll, könnte die digitale Endstufe Eton mini 300.2 eine Alternative.

    Spielt bei mir schon nen Jahr und hat ordentlich Power.


    Sry, finde gerade kein aktuelleres. xD

  • Wenn ich das so mache wie ich per Whats app geschrieben habe würde es auch gehen oder ?

    Das wäre dann fast plug and play.

  • Jup, das sollte funktionieren.

    Musst dann halt Leitungen bis nach vorne ziehen.

    Bei mir liegen auch schon 4x2x1,5mm2 und 2x2 Cinch Leitungen.


    Muss meine Kiste auch mal endlich fertig machen, der 2. Verstärker schläft nur im Kofferraum. xD

    Allerdings hab ich den Dreck mit den Sport Modus.


    Ich hab schonmal den Sport Modus Sound deaktiviert aber dann war der Sport Modus auch nicht mehr verfügbar...

    Ich muss noch ein bisschen testen.

    Sonst muss ich den Peugeot Verstärker drin lassen und mit Widerständen arbeiten um zu verhindern, dass der abschaltet, wenn keine Lautsprecher mehr dran sind.

    Das passt mir gar nicht. <X

  • Das heist deine Normalen Boxen laufen momentan ganz normal über das Nac.

    und den sub hast über den high low adapter angeschlossen.

    Ist das den Laut genug.

    Ich war glaube ich leider so doof das ich Focal boxen von den 508 sind die glaub ich eingebaut zuhaben.

    Sport modus hab ich auch beim Diesel der dreht den motor halt höre aber beim 308 GTI ist das glaub ich anders oder

  • Das heist deine Normalen Boxen laufen momentan ganz normal über das Nac.

    Nope, ich hab nen Peugeot Verstärker hinter der Verkleidung.



    Das Nac gibt auf 2 Kanälen ein Stereo Low Level Signal raus auf den Verstärker.

    Der Verstärker reagiert auf Can-bus Befehle vom Nac und Lautstärkeregler.


    und den sub hast über den high low adapter angeschlossen.

    Theoretisch nicht nötig, da die Signale schon Low Level sind.

    Ich hab allerdings zur Sicherheit einen dazwischen.


    Sport modus hab ich auch beim Diesel der dreht den motor halt höre aber beim 308 GTI ist das glaub ich anders oder

    Ist fast gleich, bis auf die Lenkung.

    Die Gaspedal Kurve wird angehoben und der Sound wird anhand der Drehzahl generiert.

    Dazu soll die Lenkung auch straffer werden, wo ich bis heute nichts von merke. ^^

    Auf Dauer sehr nervig mit dem Sound.

  • Dann mache ich mir nur ein Subwoofer rein der Rest ist mir zu kompliziert. Für den Subwoofer kann ich ja das Signal ja an dem Standard Verstärker nehmen oder brauche ich da noch ein spezieller Adapter.

  • Einen Haken hat die Sache, das Low Level Signal ist konstant und wird nicht hoch/runter geregelt.

    Das heißt, dass die Lautstärke Deines Verstärkers separat geregelt werden muss.

    Die Lautstärke wird ja über Can-bus geregelt, sofern Du einen Peugeot Verstärker verbaut hast. :index_pointing_up: :whistling:


    Kannste leicht überprüfen, hinten im Kofferraum hinter der Filz Verkleidung sitzt der.

    Irgendwo in diesem Bereich (mehr oder weniger beim SW).



    Musst oben am besten einmal die Abdeckung lösen, dann kannste die Verkleidung nach vorne ziehen und reinschauen, der ist schwer zu sehen.


    Ich muss zur Zeit auch eine extra Fernbedienung für den Subwoofer unterm Sitz liegen haben.


    Die Alternative wäre ehr eine Endstufe mit High Level Eingängen, dann kannste einfach von einem Kanal eines Lautsprechers abgreifen und alles ist gut.

  • Rechts oder links im Kofferraum

  • Links im Kofferraum.

  • Hat man denn den Verstärker nur bei ausgestatteten Focal Soundsystem oder könnte man den auch so haben?

    Würde mich interessieren da ich aktuell plane einen aktiven Sub in der Reserveradmulde nachzurüsten.


    LG Chris

  • Der kann auch ohne Focal verbaut sein.

    Ich habe beispielsweise einen verbaut, ohne Denon und mit Standard Werks-Lautsprechern.


    Der kommt bald bei mir raus, damit ich meinen verbauen kann, sobald ich das Problem mit dem Sportmodus gelöst habe, der ohne Verstärker nicht mehr funktioniert.

  • Oh ok. Und weißt du zufällig ob der beim 3008 auch hinter der Verkleidung im Kofferraum sitzt? Weil dann muss ich erst mal auf die Suche gehen bevor ich meinen Umbau starte.

  • Trag einfach Deine Fahrgestellnummer ein, dann kann man mal nachschauen ob einer verbaut ist und wo.

  • Habs eingetragen. Vielen Dank schonmal

  • Du scheinst keinen verbaut zu haben.

    Bei Deinem ist keine Teilenummer zugeordnet.


    Wenn Du dennoch nachschauen willst, es ist im 3008 die rechte Seite im Kofferraum, hinter der Kunststoffverkleidung.

  • Wow. Vielen Dank für den Support :OK_hand: :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.