Ölfeuchter Motorraum und ruckeln bei längerer Teillast

  • Hallo miteinander,


    ich hab leider mehrere Probleme mit meinem Peugeot 308 II GT BJ 2016.


    Zum einen ist der Mororraum Ölfeucht und ich weiß nicht woher das kommt hat einer ne Idee und evtl. n Ersatzteil ?

    Bilder hab ich gemacht weiß aber nicht wie ich die einfügen kann.


    Zum anderen hab ich ein merkwürdiges Ruckeln bei längerer Teillastfahrt. Der Motor geht dann in eine Art Notlauf und gefühlt fehlt dann der Turbo bei der Beschleunigung. Lambdasonden wurden getauscht und laut Ausleseprotokoll soll der Katalysator einen Wirkungsverlust haben. In der Werkstatt soll mich das 1600€ mit Originalteil kosten und deshalb suche ich nach ner kostengünstigeren Möglichkeit das zu reparieren.


    Ich hoffe man kann mir helfen denn ich verzweifel mit dem Auto langsam.


    Viele Grüße und danke

    FlashbackR6

  • Du müsstest schon zuerst herausfinden woher das Öl kommt.

    Da kann Dir keiner helfen der den Motor nicht direkt anschauen kann.

    Ursachen kann es mehrere haben, wie z.B Kubelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtung, Ölverschluss, Dichtung vom Ansaugtrack, Turbo usw.

    Daher kann auch keiner sagen welches Ersatzteil Du brauchst.

    Klär die Herkunft des Öles, und dann kann man weiter schauen.


    Dein Ruckel kommt sicher auch vom Ölverlust. Vermutlich zieht er igrendwo falsche Luft, bzw. ein Sensor gibt falsche Meldungen weiter.


    Sollte der Kat defekt sein, gibt es sicher auch was günstigeres, eventuell auch einen aus dem Zubehör.

    Das sollte erst einmal abgeklärt werden, die Werkstätten tauschen auch gerne mal aus, obwohl es erst gar nicht notwendig ist.

  • Ja tut mir leid. Das Öl kommt von der Abdeckung vor dem Luftfilterkasten hinter den Zündkerzen wie ich rausgefunden hab sollte das Teil der Kurbelgehäuseentlüftung sein gibt’s da Dichtungen wie jetzt bspw. für den Zylinderkopf ?


    Das Problem mit dem Ruckeln besteht länger als die Ölfeuchte kann das dennoch damit zusammenhängen ?


    Das mit dem Kat ist so ne Sache die gleiche Werkstatt die auch ausgelesen hat nachdem die Sonden getauscht wurden meinte dass sie für den Tausch mit einem Zubehör Teil 1300€ wollen. Gibt es denn Tricks wie ich bestimmte Teile ausschließen kann ? Ich vertraue den Werkstätten nicht mehr da jeder was anderes sagt und ein auslesegerät besitze ich nicht.


    Grüße FlashbackR6

  • Ich kenne leider den Motor vom 308 II GT nicht, daher ist das schwer zu beurteilen.

    Man kann aber in den Unterlagen nachschauen (mit FIN), und dann auch Teile raussuchen.


    Katpreise und Teile kann man speziell nach Teilenummer suchen, da findet sich sicher eine Möglichkeit.


    Das ist aber den Mitgliedern vorbehalten, ebenso wie das Einstellen von Bildern.


    Und ja, Werkstätten sollte man nicht grundsätzlich alles glauben.

    Allerdings ist es mit den heutigen Autos immer ratsam ein Auslesegerät zu haben, wenn man selbst etwas machen will.

  • Hier im Forum in den Unterlagen oder wo find ich welche? Ich finde nämlich im Netz bisher weder Explosionszeichnungen noch Teilelisten... vielleicht stell ich mich aber auch doof an.

    Na gut dann muss ich mich wohl doch hier anmelden. Is vermutlich dann auch einfacher da dass sicherlich nicht die letzte Frage war die ich zu dem Auto habe.

    Bisher hab ich das nicht als notwendig empfunden da ich mir dazu eben auch noch einen Laptop kaufen müsste mit evtl. Software und laut Aussage mehrerer Quellen bei PSA eine Verschlüsselung drauf sein soll, noch dazu ist man bei der Fülle an verschiedenen Modulen und Geräten echt erschlagen.

    Aber vielen Dank bisher

  • Eine Registrierung bei uns kostet ja nichts, und bringt nur Vorteile mit sich, vor allem wenn man selbst am Auto schrauben möchte!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.