Lautsprecher keinen Ton Peugeot 508 JBL

  • Hey Leuts, bräuchte mal euer Schwarmwissen, da Mittns ja immer ein guter Ansprechpartner beim Thema Peugeot ist, hat es mich auch hierher verschlagen.



    Mein Problem betrifft meinen Peugeot 508 HDI 163 limo bj 2012.

    Es geht hierbei um die Problematik, dass der Wagen seit einer Woche die Lautsprecher nicht mehr freigibt.

    Bedeutet beim einschalten hört man ganz kurz wie die LS angetaktet werden, aber nicht zugeschaltet werden.

    Ich hatte letzte Woche etwas lauter mal Musik gehört, aber und an kam das vor das der Wagen dann beim nächsten Start die LS sperrt.

    Jetzt ist der Zustand so aber seit 8 Tagen, das hatte ich so auch noch nie.

    Verbaut ist das JBL soundsystem.

    Hatte von euch jemand das gleiche Probelm, bzw kann mir helfen.


    Muss hinzufügen, dass ich es gerne selbst beheben wollen, würde da der 508er demnächst verkauft wird.

    Da ich den Wagen vor Kurzem auch komplett durch Warten habe lassen.


    Kann es gut sein das ein Lautsprecher womöglich durch ist, weshalb das ganze System sperrt und keine Audio Freigabe erteilt?

  • Hast du die Gelegenheit Fehler auszulesen? Es kann ja sein, dass nur ein Lautsprecher kaputt ist und deswegen das ganze Soundsystem ausgeschaltet wird.

  • Nein leider nicht, oder kann ich den mit jedem Tester auslesen lassen? Weil extra zu Peugeot fahren möchte ich eigentlich ungern.

  • Kann es gut sein das ein Lautsprecher womöglich durch ist, weshalb das ganze System sperrt und keine Audio Freigabe erteilt?

    Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, sofern ein Verstärker verbaut ist keinen Defekt hat, dass mindestens einer der Lautsprecher außerhalb der Toleranz ist und deswegen komplett abgeschaltet wird.


    Ist gängig bei Peugeot.

    Zwar in gewisser Hinsicht blöd geregelt aber ist leider so.


    Reparieren kann man alles selbst, man muss nur die Zeit dafür haben.

    Es dauert länger, wenn man keine Fehler ausliest, soviel steht fest.


    Wenn Du trotzdem ran willst, musst Du alle Lautsprecher überprüfen.

    Entweder erstmal per Multimeter am Stecker selbst, nachdem man ausfindig gemacht hat, ob ein Verstärker verbaut ist oder die Tür Verkleidungen demontieren und jeden einzelnen Lautsprecher überprüfen.


    Ursachen könnten sein:

    -Wassereinbruch

    -Schlechter Kontakt

    -Kabelbruch

    -Stecker ab?


    Es wird beim Start eine Widerstandsmessung der Lautsprecher durchgeführt und wenn diese außerhalb der Toleranz sind, schaltet alles ab.

  • Gute Nachricht Türverkleidung ist runter, also denke mal der Defekt ist gefunden Lautsprecher vorne ist durch.

    Kann ich einfach ein Plug and LS System von jbl verwenden?

    Oder muss ich was beachten wegen dem JBL Verstärker?

  • Kann ich einfach ein Plug and LS System von jbl verwenden?

    Oder muss ich was beachten wegen dem JBL Verstärker?

    Ja, wenn der Lautsprecher denselben Widerstand hat (Vermutlich ~3Ohm), dann kann man einen anderen verwenden.

    Kann auch aus einem anderen Modell sein, Peugeot verwendet meist dieselben Lautsprecher modellübergreifend.

  • Beitrag von Philipp9198 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kann ich einfach ein Plug and LS System von jbl verwenden?

    Oder muss ich was beachten wegen dem JBL Verstärker?

    Ja, wenn der Lautsprecher denselben Widerstand hat (Vermutlich ~3Ohm), dann kann man einen anderen verwenden.

    Kann auch aus einem anderen Modell sein, Peugeot verwendet meist dieselben Lautsprecher modellübergreifend.

    Perfekt danke dir Mittns, bist echt ein Lexikon.👍👍 gut dann klemm ich mich mal hinter und berichte, wenn es wieder some Noise gibt in der Kiste.


    Ja, wenn der Lautsprecher denselben Widerstand hat (Vermutlich ~3Ohm), dann kann man einen anderen verwenden.

    Kann auch aus einem anderen Modell sein, Peugeot verwendet meist dieselben Lautsprecher modellübergreifend.

    Perfekt danke dir Mittns, bist echt ein Lexikon.👍👍 gut dann klemm ich mich mal hinter und berichte, wenn es wieder some Noise gibt in der Kiste.

    Eine Frage hätte ich noch Mittns, hatte gelesen es gibt ja seitens Peugeot die Möglichkeit, ein Update einzuspielen auf jbl Verstärker am 508. Ist das eigentlich schnell gemacht?

    Offen gelegt habe ich hinten bereits alles im Kofferraum

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp9198 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Philipp9198 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.