Navigationsmodul wird nicht geladen- Fehlercode B1506 und B1535

  • Problembeginn:

    Bei meinem P3008 wird nach dem Anlassen das Navigationsmodul nicht geladen. Daraufhin klickte ich mich durch die Seiten und wurde aufgeklärt, dass die Connected Services nicht geprüft werden können, da keine Netzabdeckung besteht. Dies konnte durch mehrere Handys widerlegt werden.


    Die Geodaten werden auch mit Peugeot Assistance ausgetauscht. Kartendaten-Update klappt mit diversen USB-Sticks und Downloadmethoden auch nicht. Es kommt zu keinem Fortschrittsbalken. Bei all den Versuchen habe ich die vorhandenen NAV-Daten gelöscht - knirsch...


    Laut Fehlerspeicher:

    Fehlercode B1506 Telematik Steuergerät Kommunikation fehlerhaft

    Fehlercode B1535 Steuergerät Software fehlerhaft


    Diese Codes scheinen sich auf sas Navigationssystem zu beziehen

    Es besteht ein Vertrag für Connected Services, der auch als aktiv gemeldet wird. Der Jahresvertrag für105€ ist leider derzeit nutzlos. Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Datenbank wird nicht angeboten - keine NAV-Daten vorhanden - und alte Kartendaten stehen jetzt konsequenterweise auch nicht zur Verfügung. Sprachbefehl zur Navigation wird mit dem Satz "Das Navigationssystem ist deaktiviert" quittiert.


    Peugeot-Werkstatt will die komplette Software neu installieren - soll lange dauern und mehrere Tage beanspruchen...

    Mit Android-Auto kann navigiert werden, aber ist nicht im Sinn des Erfinders - oder?


    Freudige Kunde: Es ist mir gelungen, die heruntergeladene Firmware - Wave 2 - mit der richtigen Lizenzdatei zu versehen und erfolgreich das NAC neu zu programmieren. Danach konnten die neuesten Kartendaten geladen werden. Hier eine Besonderheit: Nach dem Neuladen der NAC-Software stand das Nav-Module zur Verfügung und ich habe eine Route eingegeben, die auch berechnet wurde. Bei Kartenupdate jedoch war diese Route "im Weg" und das Update stoppte. Ich habe nach Screenanweisung die Route unterbrochen. Nur musste jetzt das Uodate wieder von vorn beginnen. Also vor dem Update keine Strecken berechnen lassen.


    Mein herzlicher Dank an dieses Forum und seiner Urheber - mir hat es sehr geholfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flegelsieger () aus folgendem Grund: Fortschritt: Die entsprechende Software habe ich wohl gefunden und heruntergeladen. Allerdings habe ich keine gültige Lizenzdatei herstellen können, sodass ich bisher keinen Erfolg habe. Zurzeit weiß ich nicht weiter...

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Navigationsmodul wird nicht geladen“ zu „Navigationsmodul wird nicht geladen- Fehlercode B1506 und B1535“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.