Rifter - Lautsprecher Umbau - Türen vorne

  • Hallo zusammen,

    endlich kann ich hier mal was beisteuern und nicht nur Infos abgreifen ^_^


    Hab meinem Rifter vorne ein Soundupgrade verpasst. Musste (und wollte) Distanzringe verbauen.. die original Einbautiefe ist mit 45mm sehr einschränkend XDD


    Verbaute Komponenten :


    - ETON CSR16 2Weg-Kompo System

    - SIP Alu-Distanzring 30mm

    - ABM Alubutyl 2mm

    - STP Biplast 10mm (Dämmung Türverkleidung)


    Nach entfernen der weissen "Dämmung" wird schnell klar, hier muss viel Alubutyl verarbeitet werden, überall grosse Öffnungen.. ein lustiger Vlies-Lappen kam mir auch noch entgegen, das sollte wohl Peugeot`s Dämmvlies sein xD


    Angefangen mit dem Türaussenblech, welches einfach aber fummelig zu bearbeiten ist, gehts weiter mit dem Innenblech und dem grossen Kunststoffrahmen, an welchem Lautsprecher, Türöffner, Scheibenheber-Mechanik etc. dranhängt. Das Verschliessen der grossen Öffnungen hab ich zweilagig ausgeführt, eine Schicht "von innen" um die Öffnung zu verschliessen und dann eine zweite Schicht von aussen (Sichtseite).


    Danach wurden die 30mm Alu-Distanzringe verschraubt, welche nur plan aufliegen, wenn man die originalen Kunststoff Auflagepunkte entfernt.

    Für eine satten und dichten Übergang konnten die Ringe ebenfalls mit Alubutyl eingekleidet werden.


    Weiter ging es mit dem hervorragend verarbeiteten ETON CSR 16 Compo System (Hertz Lautsprechergitter). Für den Anschluss an die Türverkleidung gab es ein paar Lagen STP Biplast. Sämtliche Kabel etc. wurden mit Schaumstoff eingekleidet oder mit Filzband umwickelt.


    Die Einbautiefe der ETON CSR 16 passt mit den 30mm Alu-Distanzringen perfekt ! 8) Zur Fensterscheibe bleiben an engster Stelle 5mm.

    Wegen der Distanzringe passt die Türverkleidung nicht mehr drauf und muss passend ausgeschnitten werden. Hab dazu die Stichsäge mit speziellem Kunststoff-Sägeblatt verwendet.


    Soweit mal der erste Teil meines Soundupgrades, weitere Bilder von Türverkleidung, Hochtöner und dem späteren Einbau des I-sotec 5DX Verstärkers folgen.


    Grüsse Fatbiker

  • did you keep original high range speaker? How does it look with original plastic?

  • Hi,

    ich hab auch die Hochtöner getauscht. Dazu musste die Original Halterung angepasst werden.


    Bin leider noch nicht weitergekommen, Bilder der Türverkleidungen und der Hochtöner folgen, soblad es draussen etwas wärmer wird ^_^

    Die Türverkleidungen konnte ich nicht perfekt ausschneiden, da ich den Rifter variabel (Nutzfahrzeug-Camper-Familienbus etc) bis an sein Lebensende behalten werde, ist das akzeptabel.


    Grüsse Fatbiker

  • Hallo zusammen,

    die Türverkleidungen sind nun auch endlich fertig und das Projekt damit erstmal abgeschlossen. 8)


    Die grossen Türverkleidungen sind doch ziemlich weich und labbrig, weshalb einiges an Alubutyl verarbeitet wurde.

    Besonders die labrige Umrandung, die grossen Flächen, aber auch die Stellen an denen die Kunststoffteile miteinander verbunden sind, wurden zusätzlich verkleidet.


    Danach habe ich das 10mm dicke STP Biplast verarbeitet um möglichst viel zu dämmen.

    By the Way, das Zeug klebt extrem gut, auch an Handschuhen etc. ! ^_^


    Die Türverkleidungen sind nach der Prozedur um einiges schwerer, aber auch deutlich stabiler.

    Nach dem ganzen Umbau schliessen die Rifter-Türen mit einem satten dumpfen "Plopp" ... kein vergleich zu vorher ! :thumbs_up:


    Nun fehlt noch der Einbau des I-SOtec 5DX Verstärker, mit passendem Subwoofer - SUBc , ebenfalls von I-sotec (JAYKS)


    Update folgt :victory_hand:


  • Sehr schön. :OK_hand:

    Und mist, das mit dem Dämmschaum hätte ich auch noch machen können. :D


    Muss ich irgendwann nochmal ran, das dämpft bestimmt noch mehr die Außengeräusche.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.