Hallo zusammen,
endlich kann ich hier mal was beisteuern und nicht nur Infos abgreifen
Hab meinem Rifter vorne ein Soundupgrade verpasst. Musste (und wollte) Distanzringe verbauen.. die original Einbautiefe ist mit 45mm sehr einschränkend
Verbaute Komponenten :
- ETON CSR16 2Weg-Kompo System
- SIP Alu-Distanzring 30mm
- ABM Alubutyl 2mm
- STP Biplast 10mm (Dämmung Türverkleidung)
Nach entfernen der weissen "Dämmung" wird schnell klar, hier muss viel Alubutyl verarbeitet werden, überall grosse Öffnungen.. ein lustiger Vlies-Lappen kam mir auch noch entgegen, das sollte wohl Peugeot`s Dämmvlies sein
Angefangen mit dem Türaussenblech, welches einfach aber fummelig zu bearbeiten ist, gehts weiter mit dem Innenblech und dem grossen Kunststoffrahmen, an welchem Lautsprecher, Türöffner, Scheibenheber-Mechanik etc. dranhängt. Das Verschliessen der grossen Öffnungen hab ich zweilagig ausgeführt, eine Schicht "von innen" um die Öffnung zu verschliessen und dann eine zweite Schicht von aussen (Sichtseite).
Danach wurden die 30mm Alu-Distanzringe verschraubt, welche nur plan aufliegen, wenn man die originalen Kunststoff Auflagepunkte entfernt.
Für eine satten und dichten Übergang konnten die Ringe ebenfalls mit Alubutyl eingekleidet werden.
Weiter ging es mit dem hervorragend verarbeiteten ETON CSR 16 Compo System (Hertz Lautsprechergitter). Für den Anschluss an die Türverkleidung gab es ein paar Lagen STP Biplast. Sämtliche Kabel etc. wurden mit Schaumstoff eingekleidet oder mit Filzband umwickelt.
Die Einbautiefe der ETON CSR 16 passt mit den 30mm Alu-Distanzringen perfekt ! Zur Fensterscheibe bleiben an engster Stelle 5mm.
Wegen der Distanzringe passt die Türverkleidung nicht mehr drauf und muss passend ausgeschnitten werden. Hab dazu die Stichsäge mit speziellem Kunststoff-Sägeblatt verwendet.
Soweit mal der erste Teil meines Soundupgrades, weitere Bilder von Türverkleidung, Hochtöner und dem späteren Einbau des I-sotec 5DX Verstärkers folgen.
Grüsse Fatbiker