Drittanbieter Parkhilfe nachrüsten und Kabel sicher verlegen

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen am 3.1.24 unseren Rifter. Leider hat dieser weder eine Rückfahrkamera noch akustische Sensoren. Zumindest die akustischen Sensoren möchte ich zeitnah nachrüsten, da der Wagen ja doch etwas größer ist.


    Meine Frage ist nun ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Hauptsächlich geht es mir um eine geeignete Methode ins Wageninnere zu kommen ohne die Gefahr von Feuchtigkeit im Wagen oder Rost einzugehen. Bzw. diese auf ein Minimum zu reduzieren.


    Ich habe mir bisher diese Sensoren ausgesucht. Wenn jemand etwas dazu weiß oder bessere kennt wäre ich für einen Tipp dankbar.


    VG

    Simon

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Parkhilfe nachrüsten“ zu „Drittanbieter Parkhilfe nachrüsten und Kabel sicher verlegen“ geändert.
  • Die einfachste Methode wäre, vorhandene Kabelstränge zu verfolgen und dort parallel die Kabel der Parksensoren zu verlegen.

    Meist gehen die durch eine Gummitülle.

    Wenn dort kein Durchlass mehr ist aber die Tülle noch groß genug, dann einfach daneben ein Loch machen.


    Feuchtigkeit sollte keine rein kommen.

    Wenn man aber ganz sichergehen will, kann man auch eins von diversen Dichtmitteln nehmen.


    An der Stoßstange ist das eh kein Problem, da Kunststoff und dahinter i.d.R. alles so verlegt ist, dass sich nirgendwo Wasser ansammeln kann.

    Aber auch hier könnte man notfalls Gummidichtungen nehmen, sofern beim Set keine bei sind.

  • Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja gar nicht so schlimm an. Dann werde ich mich daran mal versuchen.

    Ich habe noch ein anderes Set gefunden, welches auf eine Elektromagnetische Antenne setzt. Hat jemand schonmal davon gehört. Auf der Seite klingt das alles sehr vielversprechend. Allerdings findet man nicht viel dazu im Internet.

  • Ich habe noch ein anderes Set gefunden, welches auf eine Elektromagnetische Antenne setzt. Hat jemand schonmal davon gehört. Auf der Seite klingt das alles sehr vielversprechend. Allerdings findet man nicht viel dazu im Internet.

    Klingt vielversprechend, ist aber laut "nicht gefälschten" Bewertungen nicht zu empfehlen, da:

    -Nicht alle Hindernisse erkannt werden

    -Einige Hindernisse zu spät erkannt werden

    -Bodenunebenheiten als Hindernis erkannt werden

    -Je nach Hindernis, die Erkennungszeit unterschiedlich ist schnell ist

    -Regen den Sensor fehlerhaft auslöst oder dafür sorgt, dass dieser gar nicht mehr reagiert


    Wenn man bedenkt, dass es halt über Schallwellen in allen Richtungen funktioniert, ist es leicht nachvollziehbar, warum man so etwas nicht wählen sollte.


    Parksensoren haben nicht umsonst einen gewissen kegelförmigen Radius nach vorne, der abgetastet wird und nicht auch nach unten/oben.

    Daher meine Empfehlung, bleib besser bei den Parksensoren.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.