Erfahrungsbericht Getriebespülung EAT8 (5008 II)

  • Servus

    Ich berichte von meinen Erfahrungen bzgl. der Getriebespülung, da ich den Eindruck habe, das Wissen dazu ist in zu vielen Threads verstreut und teilweise sehr vage.


    Ich habe bei 120.000km eine Spülung nach Tim Eckart Methode durchführen lassen. Eine passende Werkstatt zu finden, war nicht ganz einfach, bin dann aber im Sauerland (NRW) fündig geworden.


    Ein Anschluss der Spülanschlüsse beim 5008 ist problemlos möglich. Es gibt keine Platzprobleme.

    Es wurden insgesamt ca. 16l Öl benutzt.

    Das EAT hat einen intern verbauten Filter, der somit bei der Spülung nicht getauscht werden kann.


    Optisch war das Öl sehr dunkel. Die Aussage des Spezis war, lieber nicht zu lange mit der Spülung warten. Besser alle 60-80.000 km als Intervall nutzen.


    Preislich lag es bei ca. 400€.


    Mein Empfinden nach dem Wechsel:

    Das Getriebe schaltet definitiv weicher. Es ist aber bei weitem kein Unterschied wie Tag und Nacht. Jemand der von der Spülung nichts wüsste, würde auch kein Unterschied merken.

    Das leichte Rupfen vom 3. in den 4. (von dem ich schon häufiger gehört habe) unter Last ist besser geworden, aber nicht 100% weg.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht Getriebespülung EAT8 (5008)“ zu „Erfahrungsbericht Getriebespülung EAT8 (5008 II)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.