[308 II] Funktionsweise der vollautomatischen Klimaanlage

  • In diesem FAQ werde ich euch die Funktionsweise der vollautomatischen Klimaanlage, die im Peugeot 308 II T9 verbaut ist, erklären und ins technische Detail gehen.


    Die Informationen beruhen auf die technischen Spezifikationen und Angaben vom Hersteller.


    Bitte beachte, dass keine Gewähr auf die hier veröffentlichten Informationen gegeben werden kann.


    Die hier gezeigten Informationen sollen lediglich zur Diagnose genutzt werden und können nicht als vollständige Anleitung betrachtet werden.


    Dieses FAQ behandelt speziell die Funktionsweise der Klimaanlage für einen Peugeot 308 II T9, kann aber teilweise auch auf andere Modelle angewendet werden.



    Steuerung der Klimaanlage

    • Die Bedienungselemente für Temperatur und Luftverteilung in der Radionavigation sind alle Touch- / Softkeys.
    • Um die Lufteintrittsfunktion zu steuern, muss man die Multifunktions-Bedieneinheit unten verwenden.
    • Die Regulierung der Temperatur, des Lufteintritts und der Luftverteilung erfolgt mithilfe von Stellmotoren, die die Bedienelemente steuern.
    • Die Stellmotoren werden auf Anweisung der Radionavigation durch das Zentralschalteinheit (BSI) hindurch vom Klimaanlagen-Steuergerät kontrolliert.
    • Ein elektronisches Steuermodul sendet ein digitales Signal, um den Luftgebläsemotor einzuschalten.
    • Das Luftgebläse erzeugt einen Luftstrom, der in Richtung des Klimaanlagenverdampfers geleitet wird.
    • Der Klimaanlagenverdampfer kühlt den Luftstrom, um die Bedürfnisse der Benutzer nach kalter Luft zu erfüllen.
    • Die Mischerklappen können den Luftstrom ausrichten, um entweder direkt auf die Verteilerklappen oder zur Mischkammer zu erwärmen.
    • Die Verteilerklappen verteilen den Luftstrom im Innenraum basierend auf der von den Insassen gewählten Einstellung.
    • Die Lufteinlassklappen ermöglichen es den Insassen, die Luft im Innenraum nach ihren Wünschen zurückzuführen.



    Funktion Einstellung der Temperatur

    • Der Touchscreen bietet eine Funktion zur Steuerung der Lufttemperatur.
    • Nachdem der Nutzer die gewünschte Temperatur eingestellt hat, wird diese mittels Radionavigation an die Zentralsteuereinheit (BSI) übermittelt.
    • Anschließend gibt die Zentralschalteinheit (BSI) den Befehl an das Klimaanlagen-Steuergerät weiter.
    • Die Einstellung der Mischung erfolgt durch das Klimaanlagen-Steuergerät.
    • Durch die Drehbewegung der Welle wird die Mischung von kalter und warmer Luft reguliert.



    Temperaturregelung

    Durch die Anzeige des vorgegebenen Sollwerts ist es möglich, die Temperatur im Innenraum zu bestimmen, um die passende Wärme- oder Kühlezufuhr einzuleiten und somit die gewünschte Temperatur zu erreichen.

    Folgende Elemente arbeiten zusammen, um eine angenehme Innenraumtemperatur zu erreichen und aufrechtzuerhalten:

    • Verdampfer-Temperaturfühler der Klimaanlage
    • Kühlmitteltemperaturfühler
    • Außentemperaturfühler
    • Sonneneinstrahlungssensor
    • Luftmasse und -Verteilung.


    Temperaturberechnung

    Die Innenraumtemperaturberechnung hängt von mehreren beim Abstellen des Fahrzeugs gespeicherten Parametern ab.

    Diese Parameter sind:

    • Außentemperatur
    • Berechnete Innenraumtemperatur
    • Datum und Uhrzeit.


    Mit diesen Informationen kann die Standzeit berechnet werden.

    Das Fahrzeug misst nicht direkt die Innenraumtemperatur. Stattdessen wird sie anhand einer Wärmebilanz berechnet.

    Die Bilanzierung erfolgt durch die Zusammenrechnung aller erbrachten und erhaltenen Leistungen und wird für jeden Abschnitt des Fahrzeugs durchgeführt.




    Funktion

    Im Falle einer Zweizonen-Klimaanlage wird die Regulierung unter Berücksichtigung der Abweichung des Sollwerts durchgeführt.

    Die Betätigung der Stellglieder in zwei Zonen wird getrennt für die Fahrer- und Beifahrerseite berechnet, um den gewünschten Wert zu erreichen.

    Bei Einzonen-Stellgliedern wie dem Luftgebläse wird eine Gewichtung vorgenommen, bei der der Fahrer vorrangig behandelt wird.


    Funktion, je nach Dauer des Stillstands des Fahrzeugs

    Bei einem Stillstand des Fahrzeugs von weniger als 5 Stunden werden die Innen- und Außentemperaturen beim Abschalten des Fahrzeugs gespeichert.

    Bei der Aktivierung des Fahrzeugs bestimmt die Zentralschalteinheit (BSI) die Dauer des Stillstands, nachdem Informationen von Sonneneinstrahlungssensor und Außentemperaturfühler erhalten wurden.

    Das Klimaanlagensteuergerät bestimmt dann die Innenraumtemperatur anhand dieser Informationen.


    Bei einem Stillstand des Fahrzeugs von über 5 Stunden bestimmt die Zentralschalteinheit (BSI) bei der Aktivierung die Dauer des Stillstands.

    Eine Berechnung schätzt dann die Innenraumtemperatur basierend auf Informationen wie der Temperatur des Verdampfers der Klimaanlage, der Motorkühlmitteltemperatur, der Außentemperatur und der Sonneneinstrahlung.



    INFO: Wenn die Bordnetzbatterie abgeklemmt wird, gehen die gespeicherten Werte verloren.



    Schutzvorkehrungen des Klimaanlagenkompressors

    Die Zentralschalteinheit (BSI) ist dafür zuständig, dass der Klimaanlagenkompressor in bestimmten Fällen nicht eingeschaltet wird. Der Grund hierfür sind spezielle Bedingungen der Außentemperatur. Das Ziel ist es, das Vereisen des Verdampfers der Klimaanlage zu verhindern.




    Der Klimaanlagenkompressor wird abgeschaltet, wenn die Verdampfertemperatur folgende Schwellwerte erreicht:


    Außentemperatur Verdampfertemperatur
    -40°C 1°C
    15°C 1°C
    20°C 1°C
    25°C 1°C
    30°C 1°C
    35°C 1°C
    40°C 1°C
    85°C 1°C



    Der Klimaanlagenkompressor wird ebenfalls abgeschaltet, wenn die Verdampfertemperatur folgende Schwellwerte überschreiten:


    Außentemperatur Verdampfertemperatur
    -40°C 2°C
    15°C 2°C
    20°C 2°C
    25°C 2°C
    30°C 2°C
    35°C 2°C
    40°C 2°C
    85°C 2°C



    Der Schutz des Klimaanlagenkompressors vor hohem und niedrigem Druck wird durch den Druckschalter gewährleistet.

    Die Erkennung des Zustands des Druckschalters erfolgt durch die Zentralschalteinheit (BSI).

    Der Kältmitteldruckschalter/-fühler ist dafür verantwortlich, den Druck des Kältemittels zu messen.

    Wenn der Druck des Kältemittels unter 2,2 Bar liegt, wird der Klimaanlagenkompressor abgeschaltet.

    Sobald der Druck 2,7 Bar erreicht, wird der Kompressor wieder eingeschaltet.

    Wenn der Druck des Kältemittels 29,5 Bar übersteigt, wird der Klimaanlagenkompressor ausgeschaltet, bis der Druck auf 28,3 Bar sinkt.



    Abhängig von der Temperatur des Motorkühlmittels, gibt es noch weitere Schutzvorkehrungen.

    Wenn die Temperatur des Motorkühlmittels 115°C überschreitet, wird der Kompressor der Klimaanlage deaktiviert.

    Sobald die Temperatur des Motorkühlmittels wieder unter 111°C fällt, wird der Kompressor der Klimaanlage erneut aktiviert.



    Der Klimaanlagenkompressor wird deaktiviert, wenn einer dieser Fehler auftritt:


    • Fehler im Magnetventil des Kompressors
    • Fehler im Kältemitteldruckschalter oder -Fühler
    • Fehler im Luftgebläse
    • Fehler in der Kommunikation zwischen dem Motorsteuergerät und der Zentralschalteinheit (BSI)


    Die Klimaanlage schaltet den Kompressor nicht ab, wenn es einen Fehler an der Verdampfer Sonde gibt.

    Allerdings wird der Kompressor durch einen festgelegten Wert gesteuert, der das elektromagnetische Ventil des Klimaanlagenkompressors beeinflusst.

    Die Steuerung des elektromagnetischen Ventils des Kompressors bleibt unverändert, wenn die Außentemperatur variiert.






    Ich hoffe, dass Dir dieses FAQ gefällt und du alle Antworten auf deine Fragen finden konntest.

    Wir möchten uns stets verbessern und unsere Informationen so hilfreich wie möglich gestalten.


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    Wenn Du Anregungen hast oder uns Feedback geben möchtest, kannst du das gerne in unserem Forum tun.

    Hier ist der Link: Feedbacks / Verbesserungsvorschläge


    Wir freuen uns auf Dein Feedback und hoffen, dass wir gemeinsam unsere Informationen weiter verbessern können.



    Beste Grüße,

    Jarvis








    Dieser Inhalt wurde durch eine K.I. erstellt.

    „I am a program. I am without form.” - J.A.R.V.I.S.

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