Probleme mit Navi-Update - Karten Update bricht mittendrin ab

  • Halo.

    ich hab mir Anfang April einen gebrauchten Peugeot Rifter GT-Line Pure Tech EAT8 gekauft. Leider habe ich festgestellt das die Navikarten von 2018 waren.


    Also habe ich folgendes Update versucht.


    Ich habe die Software Peugeot Update geladen und unter Angabe der VIN das aktuelle Update des Touchscreens und der Karten nach Vorgabe auf einen 32 GB Stick gepackt und versucht zu installieren.

    Zunächst ist das Systemupdate komplett und ohne Fehlermeldung, im Stand mit laufendem Motor, in ca. 25 Min durchgelaufen.


    Die Frage zum Update der Karten habe ich, nachdem ich mir die Liste der Karten angesehen hatte, abgebrochen.

    Seltsamerweise zeigt das NAVI seit diesem Zeitpunkt überhaupt keine Karten mehr an.


    Also hab ich bei der nächsten längeren Fahrt das Kartenupdate wieder angestoßen und vorsichtshalber auch nur die kleinste Karte mit ca. 200 MB zum Update ausgewählt. Das Update hat begonnen und der Lesebalken ist schnell hin und her gelaufen.

    Und auch er auch in diesem Zustand geblieben, eine Fortschrittsanzeige wie beim Systemupdate ist nicht erschienen.

    Auf ca. 25 km Fahrstrecke wurde das Update nicht abgeschlossen.


    Nachdem ich dachte, ich hätte beim Download einen Fehler gemacht, habe ich über das Peugeot Update noch einmal geladen. Mittlerweile gab es ein neues Update für Touchscreen 4.XX.

    Zunächst habe ich nur das Systemupdate geladen und wieder ohne Fehlermeldung durchgeführt. Im zweiten Schritt habe ich die Karten, Stand 14.0.0, geladen und das Naviupdate erneut versucht,


    Zunächst mit dem gleichen erfolglosen Ergebnis.


    Bei weiteren Fahrten konnte ich die Karte von Luxemburg, Deutschland, und Österreich einspielen.

    Nun scheine ich wieder Bockmist gemacht zu haben. Da die Fahrstrecke für die nächste Karte zu kurz war, hab ich den Stick nach Fahrtende einfach rausgezogen.


    Ergebnis ist, es sind wieder keine Karten mehr vorhanden.


    Vielleicht kann mir jemand raten wie ich die Karten richtig aufs Navi bringe.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Navi-Update“ zu „Probleme mit Navi-Update - Karten Update bricht mittendrin ab“ geändert.
  • Ich hatte auch das Problem und versucht alle Karten zu übertragen. Irgendwann habe ich den Stick während des Updates entfernt und hatte die gleiche Meldung. Einfach das Update nochmal von vorne beginnen und nur die wichtigste Karte anwählen. Nach ca.30min war die Deutschlandkarte wider auf dem System und die Fehlermeldung verschwunden. Den Rest spiele ich nach Bedarf auf.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Werde ich auf alle Fälle probieren.


    Gibt es eine Möglichkeit auch bei ausgeschaltetem Motor ein Update zu machen?

    Da ich nicht weiß wie lange welches Update dauert, ist es auch schwer zu bestimmen auf welcher Fahrt ich was einspielen kann.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Werde ich auf alle Fälle probieren.


    Gibt es eine Möglichkeit auch bei ausgeschaltetem Motor ein Update zu machen?

    Da ich nicht weiß wie lange welches Update dauert, ist es auch schwer zu bestimmen auf welcher Fahrt ich was einspielen kann.

    Gegebenenfalls ein Batterieladegerät anhängen. Und schauen, dass das Steuergerät nicht in Standby geht.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.