Version nicht mit Hardware kompatibel - Andere Version nehmen?

  • hallo!

    bin von peugeottalk gekommen ^^

    Ich habe die Version 31.09.46.62_NAC-r0-04.07.19 von My Citroen App bekommen, die aktuelle Version ist 31.08.05.86_NAC-r0. Aber zeigt immer "Version nicht mit Hardware kompatibel". Kann ich die andere Version wie z.B. version_42-01-72-32 (die ist auch WAVE3) selber herunterladen und im Auto installieren? also die 31.09.46.62_NAC-r0-04.07.19 überspringen? weil es immer nicht geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Schlechte Text-Formatierung entfernt

  • hallo!

    bin von peugeottalk gekommen ^^

    Dann aber bitte auch die Forenregeln (§2) einhalten, hier geht es etwas strenger zu, damit wir eine klare Struktur und Übersicht haben. ;)


    Ich habe die Version 31.09.46.62_NAC-r0-04.07.19 von My Citroen App bekommen, die aktuelle Version ist 31.08.05.86_NAC-r0. Aber zeigt immer "Version nicht mit Hardware kompatibel".

    Auch hier besonders wichtig §2 Punkt 6 beachten.


    Zur Fragestellung

    -Hast Du die Lizenzdatei auf dem Stick?

    -> Wenn ja, ist der Dateiname und die Update ID richtig?

    -Updatest Du über Wifi mit Internetanbindung?



    Kann ich die andere Version wie z.B. version_42-01-72-32 (die ist auch WAVE3) selber herunterladen und im Auto installieren? also die 31.09.46.62_NAC-r0-04.07.19 überspringen? weil es immer nicht geht?

    Ja das geht.

    Die Voraussetzung ist eine gültige/richtige Lizenzdatei oder eine Anbindung an das Internet über die Wifi Funktion des NAC's.

  • hi, danke für die schnelle Antwort. ja, habe alle probiert. habe die Lizenz mit UpdateInfo.xml verglichen, ist gleich. habe auch Lizenz durch Email Link heruntergeladen oder durch Mittns Toolbox erstellt, oder das Orner von licence gelöscht sondern benutze ich Bluetooth und Hotspot via Handy. habe mit 5 unterschiedlichen USB Stick probiert, geht ALLE nicht <X habe die Tom Tom Realtime Traffic auch aktiviert, deswegen werde ich diese Version überspringen und direkt andere probieren. soll ich version_42-03-31-32 WAVE4 oder version_42-01-72-32 oder version_42-01-72-32 WAVE 3 herunterladen? welche ist besser mit ohne/wenige Bug?


    noch eine Frage, wenn ich mein Auto mit Wifi oder Handy Hotspot verbinde, damit Auto Internet Funktion hat, wird das Auto die Lizenz selber suchen oder? wird etwas gezeigt? habe gesehen, dass Auto schon mit Wifi /Hotspot und Bluetooth verbunden, aber zeigt die Fehlermeldung immer.... ändert sich nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Clemensinus () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt

  • hi, danke für die schnelle Antwort. ja, habe alle probiert. habe die Lizenz mit UpdateInfo.xml verglichen, ist gleich. habe auch Lizenz durch Email Link heruntergeladen oder durch Mittns Toolbox erstellt, oder das Orner von licence gelöscht sondern benutze ich Bluetooth und Hotspot via Handy. habe mit 5 unterschiedlichen USB Stick probiert, geht ALLE nicht <X

    Poste mal bitte Deine Fahrgestellnummer.



    habe die Tom Tom Realtime Traffic auch aktiviert, deswegen werde ich diese Version überspringen und direkt andere probieren. soll ich version_42-03-31-32 WAVE4 oder version_42-01-72-32 oder version_42-01-72-32 WAVE 3 herunterladen? welche ist besser mit ohne/wenige Bug?

    Bevor Du eine der 4x Versionen nimmst, solltest Du erstmal schauen, dass das Problem gefunden wird und es mit einer 3x Version testen.

    Änderungen gibt PSA nicht bekannt, daher sind nur Mutmaßungen möglich, was einem natürlich nichts bringt.


    noch eine Frage, wenn ich mein Auto mit Wifi oder Handy Hotspot verbinde, damit Auto Internet Funktion hat, wird das Auto die Lizenz selber suchen oder? wird etwas gezeigt? habe gesehen, dass Auto schon mit Wifi /Hotspot und Bluetooth verbunden, aber zeigt die Fehlermeldung immer.... ändert sich nicht

    Ja, das NAC holt sich die Lizenz automatisch über den PSA Server.

    Wenn alles in Ordnung ist, kann das Update begonnen werden.


    Wenn auch hier die Meldung "Version nicht mit Hardware kompatibel" erscheint, dann stimmt was mit der update Version nicht.

    Evtl. ist die nicht für Deine Hardware Version geeignet.

  • Fahrgestellnummer: VR7A45GFRJL085785, BJ 2019.

    Nach der Installation und anmeldung der My Citroen App habe sofort diese Fahrzeugdaten Update bekommen. es ist sehr nervig, dass immer nicht geht, obwohl nur Software Problem ist. haben wir nur vor einer Woche gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Clemensinus () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt


  • Also laut Server ist es die Version 31.09.46.62_NAC-r0.

    Du hast Du ja bereits runtergeladen, richtig?


    Hier wäre der Download der Lizenzdatei:

    https://majestic-web.mpsa.com/…&uin=0D011110B9D4EE6A3549



    Nur um sicherzugehen, dass die auch richtig ist, probier diese Version und diese Lizenzdatei nochmal aus.


    Formatier den Stick ganz normal mit FAT32, erstelle im Root/Hauptverzeichnis des USB Sticks den Ordner "license" und kopiere die Lizenzdatei da rein.

    Und dann natürlich das Update.


    Die Updateinfo.xml sowie der SWL Ordner müssen ebenfalls im Root/Hauptverzeichnis des USB Sticks sein.


    Nimm außerdem mal meine Toolbox und verifiziere alle Dateien auf dem Stick (Verifizieren Tab).

    Da gab es nämlich schon öfters Probleme mit, dass nicht alle Dateien kopiert oder richtig kopiert wurden.



    PS: Deine Karten Version ist auch schon alt.

    Aktuell gibts die V9.

    http://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_9.0.0

  • dank für Deine Mühe, ich probiere nochmal. ich lade die Datei direkt auf deinen Link 31.09.46.62_NAC-r0 unter.

    Einmal editiert, zuletzt von Clemensinus () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt

  • Alles klar, wenn funktioniert oder auch nicht, gib Bescheid. :thumbs_up: :)

  • Das Problem sollte tatsächlich daran liegen, dass die 31.09.46.62 übersprungen wurde. Installiere ruhig diese zuerst und dann kannst du auf 42.01.72.32 updaten. Du kannst versuchen dieses zu überspringen und direkt die aktuellste 42.03.31.32 zu installieren.

  • Alles klar, wenn funktioniert oder auch nicht, gib Bescheid. :thumbs_up: :)

    habe gerade alle wie Du gesagt hast, gemacht. geht auch nicht ;( ich kann leider jetzt kein Bild zeigen. es gibt im Root/Hauptverzeichnis eine UpdateInfo.xml, ein license Ordner, ein SWL Ornder. license habe durch deinen Link heruntergeladen. durch deine Toolbox Verifizierung Funktion ist gecheckt, es gibt im Quellverzeichnis 58 Dateien, im Zielverzeichnis (ohne Lizenz Ornder) 64 Dateien, zeigt "Verifizierung OK".

    die 6 mehr Dateien sind

    in "\SWL\001315031542612351\Certificates" insgesamt 3 Dateien,

    "F:\SWL\001315031542612351\Firmware\AUTO\Universes\ui-pixel-wvga.tar.gz01,

    "F:\SWL\001315031542612351\Firmware\AUTO\Universes\ui-hypnose-wvga.tar.gz",

    "F:\SWL\001315031542612351\HashList.ini"

    i give up!

    ich lade die 42.01.72.32 herunter und dann probiere ich,ob ich überspringe kann..... :|

  • Merkwürdig.

    Das Problem kann nur mit der Lizenzdatei sein.

    Dann muss Citroen bzw. PSA mal prüfen.


    Schreib denen vielleicht eine Mail.

    Am besten direkt erwähnen, dass es zum technischen Support weitergeleitet werden soll.


    Und in der Mail so viele Info's wie möglich rein.

  • mach ich. der Termin mit Werkstatt ist am 8.6. ich probiere mal mit der Version 42.01.72.32.


    Das Problem sollte tatsächlich daran liegen, dass die 31.09.46.62 übersprungen wurde. Installiere ruhig diese zuerst und dann kannst du auf 42.01.72.32 updaten. Du kannst versuchen dieses zu überspringen und direkt die aktuellste 42.03.31.32 zu installieren.

    hallo endlich hat funktioniert. habe 42.01.72.32 heruntergeladen und aktualisiert. das scheint dass ein Fehler von 31.09.46.62 war. Dank dir und Mittns , habt ihr viel geholfen.


    PS: für die Version 42.01.72.32 ist die Update ID: 001315031584973470, nicht 001315031584973470.


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    -<UpdateInfo>

    <UpdateType>ovip-int-firmware-version</UpdateType>

    <UpdateVersion>42.01.72.32_NAC-r0</UpdateVersion>

    <UpdateSize>3515735241</UpdateSize>

    <UpdateProvider>CONTINENTAL</UpdateProvider>

    -<EcuCompatibilityList>

    <EcuType>NAC_EUR_WAVE4</EcuType>

    <EcuType>NAC_EUR_WAVE4_B0</EcuType>

    </EcuCompatibilityList>

    <UpdateID>001315031584967617</UpdateID>

    </UpdateInfo>


    falsch geschrieben, die Update ID von der Version 42.01.72.32 soll 001315031584967617 sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Unnötige Zeilenumbrüche entfernt

  • Perfekt.


    Offenbar kann sich der Ersteller der Firmware auch mal verschreiben. ^^

    Ich werds als Hinweis in die Liste aufnehmen.


    Da das Thema hier erledigt ist, mache ich mal zu. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Thema erledigt.

  • Mittns

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.