Android Auto nach letztem Update geht nicht mehr - Toyota Proace City Verso - Baujahr Dez. 21

  • Hallo habe das Problem das Android Auto nicht mehr geht obwohl es vorher funktioniert hat

    nach dem letzten Werkstatt besuch die haben ne neue Systemversion aufgespielt 44.02.16.52_NAC-r0

    gibt es für meinen wagen schon ne neue Version wo der Fehler behoben ist und

    wo bekomme ich sie her weil die Werkstatt sagt gibt noch keine


    Gruß kai

  • gibt es für meinen wagen schon ne neue Version wo der Fehler behoben ist

    Ja, die neueste Version für dein System ist die 44-06-44-22.

    wo bekomme ich sie her

    https://ds4emloty3shq.cloudfront.net/CONTINENTAL/NAC_EU/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_44-06-44-22_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar


    die Werkstatt sagt gibt noch keine

    Leider haben die Toyota Händler nicht so viel Ahnung davon. Aber dafür sind wir hier :)



    Schau aber bitte auch hier

    RE: Upgrade FW NAC from 44.02.16.52 to 44.06.44.22 problem with WaterMark

    Man muss Android Auto auf die aktuellste Version updaten, damit es auch in den Proace richtig funktioniert.

  • danke dir werde ich dann mal versuchen

  • danke dir werde ich dann mal versuchen

    Vergiss nicht, dass dein Infotainment System musst ans Internet verbunden sein um die Lizenzdatei herunterzuladen. Alternativ, schreibe dein VIN und wir generieren es für dich.

  • hab noch ne frage wie muss ich jetzt vorgehen einfach auf nen stick packen und instalieren mit internet an hab das noch nicht so gemacht war bei reault alles viel einfacher

  • Beitrag von freeskier ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Falsches Thema, bitte halte Dich an die Forenregeln! Beschreibe Dein Problem außerdem AUSFÜHRLICH. ().
  • danke dir werde ich dann mal versuchen

    Vergiss nicht, dass dein Infotainment System musst ans Internet verbunden sein um die Lizenzdatei herunterzuladen. Alternativ, schreibe dein VIN und wir generieren es für dich.

    Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Toyota ProAce Verso 2. ich habe mir jetzt die Software runtergeladen von dem Link.


    Wie bekomme ich diese jetzt auf mein System, ist es den überhaupt die richtige der erkennt den USB nicht, steht nicht lesbar?


    Beste Grüße

    Daniel

  • Die .tar Datei mit 7zip (Windows) öffnen und den Inhalt auf einen FAT32 formatierten USB Stick entpacken. Im Auto, musst du deine Navigationseinheit ans Internet verbinden (z.B. über dein Handy), Motor anmachen und USB anschliessen.

  • Die .tar Datei mit 7zip (Windows) öffnen und den Inhalt auf einen FAT32 formatierten USB Stick entpacken. Im Auto, musst du deine Navigationseinheit ans Internet verbinden (z.B. über dein Handy), Motor anmachen und USB anschliessen.

    Vielen Dank, habe ich gemacht. Jetzt gibt er mir eine Fehlermeldung aus das die Software nicht Kompatiebel sei. Ich habe aktuell die 43.04.27.52_NAC-r0 drauf von 2022-01-21, hast du eine Idee?


    Update 14.05.2023 11.17 Uhr: Jetzt läuft das erste Karten Update im Auto über USB. Habe jetzt folgende Datei ausgewählt.


    NAC WAVE 4 Kartographie (und NAC WAVE 3 mit 4x.xx Firmwareversion)

    14.0.0 14.02.2023 19,5 GB


    Ich bin jetzt wie volgt vorgegangen: (Gleiche Vorgehensweise auch für die Systemsoftware)

    1. Erst mal im Auto kontrollieren was überhaupt installiert ist. (Menü-Profiele - Optionen - Systeminformationen - Anzeigen, die erste Zahl gibt in der regel an welche WAVE Firmware ihr braucht)

    2. Datei hier aus dem Forum heruntergeladen

    3. Einen USB-Stick auf FAT32 formatiert (Rechtsklick auf das USB-Laufwerk und dann auf Formatieren). Ich brauchte bei meiner Datei einen 32 GB großen USB-Stick !MAX. 32 GB, wegen der Verwaltung!

    4. 7-ZIP hier downloaden, dann die Update-Datei mit dem Programm auf dem PC entpacken

    5. Entpackte Datein (xml-Datei und Dateiordner) auf einen max. 32 GB großen USB-Stick kopieren

    6. Motor starten... warten bis System gestartet ist... Start/Stop-Automatik deaktivieren

    7. Navi mit W-LAN verbinden (evtl. Hotspot über dein Handy) Die Verbindung muss gut sein und schnell damit die Lizenzdatei automatisch erstellt werden kann, nach dem ihr den USB-Stick mit der Datei eingeführt habt!

    8. Wenn das Navi mit dem Internet verbunden ist, USB-Stick einführen

    9. Jetzt sollte er euch anbieten das Update durchzuführen (Nicht Kompatibel, Internetverbindung Prüfen und Vorgang wiederholen, evtl eine Minute warten trotz Fehlermeldung)

    10. ! ! ! Motor nicht ausschalten und Stick nicht entfernen, ca. 45 bis 60 Minuten ! ! !


    Macht das, wenn ihr Zeit habt, das Update nicht unterbrechen, sonst könnten Schäden entstehen!


    UPDATE 14.05.2023 21.33 Uhr: Systemupdate läuft jetzt, Fehler war die schlächte Internetverbindung!

    Also gleiches vorgehen wie mit dem Kartenmaterial Punkt 1. bis 10.


    Vielen Dank für die ganzen Infos

  • Update 14.05.2023 11.17 Uhr: Jetzt läuft das erste Update im Auto über USB. Habe jetzt folgende Datei ausgewählt.


    NAC WAVE 4 Kartographie (und NAC WAVE 3 mit 4x.xx Firmwareversion)
    14.0.0
    14.02.2023
    19,5 GB

    Das ist aber ja nur die Kartographie und kein Firmwareupdate! Aber gut, mindestens das läuft schon.

  • ich musste bei meine Proace die licenzdatei manuell auf den Stick laden so hat es funktioniert.

  • ich musste bei meine Proace die licenzdatei manuell auf den Stick laden so hat es funktioniert.

    Man kann sich die Lizenzdatei sparen indem man die NAC Einheit ans Netzt verbindet. Dann wir die Lizenzdatei automatisch heruntergeladen.

  • ich musste bei meine Proace die licenzdatei manuell auf den Stick laden so hat es funktioniert.

    YES es funktioniert :D


    Also meine Internetverbindung ist vor der Garage nicht die beste, wahrscheinlich hat es zu lange gedauert, sodass die Lizenz nicht automatisch übertragen werden konnte.


    Danke euch, bin froh, dass ich hier bin.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleich Problem in einem ProAceVerso Umbau und Touch Navi.

    - Firmware auf den Stick, wie beschrieben

    - Ein ablegener Parkplatz mit gescheitem Mobilempfang, Handy als Wlan Hotspot

    - StartStop aus, Motor lief

    - USB angesteckt, plötzlich ein lautes Geräusch -- Die S-Bahn fuhr vorbei. Das Display meldet, Aktualisierung auf USB erkannt. Prima, dachte ich mir.

    - "Ja ich will" gewählt, dann ging der Radioempfang weg, das Display wurde schwarz, dann blau mit Schrift

    - ein Balken kommt, der sich anfangs kaum bewegt, aber hier stand ja Geduld und Zeit mitbringen

    - Und das Ende vom Lied, ich hab mich hier angemeldet um folgendes mitzuteilen.


    Besten Dank an diesen Beitrag. Denn jetzt.... funktioniert es :D , you made my day. :party_popper:

    Das Gefühl ist so gut, wenn etwas funktioniert :folded_hands: .


    Schade, dass ein Händler ein Auto rausgibt, und noch sagt, "Handy verbinden, alles easy und stressfrei", und das erste was man dann sieht ist eine Fehlermeldung.


    Also besten Dank an dieses Forum hier.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.