Gummifußmatten vs. Focal Soundsystem

  • Gummifußmatten vs. Focal Soundsystem


    Hallo, ich möchte euch aus meiner Sicht kurz erklären, was das Problem beim 3008er ist, wenn man sich für den Winter die originalen Gummifußmatten anschaffen möchte aber das Focal Soundsystem hat.


    Es gibt Momente, da komme ich bei Peugeot (bzw. PSA) nicht aus dem Staunen raus. Es kommt der erste gemeinsame Winter zwischen deinem Löwen und dir und du möchtest die Serien Nadelfilz Fußmatten gegen die Gummifußmatten ersetzen. Tagelanges Stöbern im Internet bringt dich zum Entschluss, Finger weg von den nachgemachten Billigfußmatten mit den entsprechenden schlechten Kundenrezessionen. Also für die Originalen Fußmatten 16 164 350 80 entschieden. Kaum gibst du die VIN ein, kommt die ernüchternde Meldung „nicht für HIFI-Option“. Im Internet recherchiert kommen einige Einträge, dass der Grund das Focal Soundsystem sei. Woran das liegen soll, weiß keiner. Also zum Vertragshändler meines Vertrauens, auch der weiß es nicht. Nur dass es für diese Fahrzeuge keine Gummifußmatten gibt!


    Also, nur Versuch macht klug. Die Fußmatten bestellt und siehe da, vorne passen sie schon mal. Hinten wird es wohl am Subwoofer liegen, der nicht wie im Bordbuch beschrieben im Kofferraum liegt, sondern unter dem Beifahrersitz in der Bodengruppe liegt. Auch hier kein Problem, das Ende der Matte ist der Anfang vom Subwoofer.


    Lediglich im Schweller Bereich liegt die Matte nicht perfekt auf. Wenn man die Filzmatte vergleicht, müsste die Gummimatte hier (im Foto markiert) ausgeschnitten sein, weshalb sie nicht ganz aufliegt.


    Also haben die Focal Modelle eine leicht abgeänderte Bodengruppe. Weshalb es hierfür keine offiziellen Fußmatten gibt, kann ich nicht nachvollziehen, c'est la vie, haben sich die Franzosen da wohl gedacht (wie noch so bei einigen anderen Schwachstellen).


    Mein Fazit, die Matten können dennoch verwendet werden, denn die Ecken legen sich im Laufe der Zeit an. Kein Risiko mit dem Subwoofer, vorne perfekte Passform, Fahrerseite lässt sich arretieren, sie sehen chic aus und lassen sich leicht reinigen (was bei einem Waffelmuster nicht der Fall ist). :lion:

  • Ich hab normale Gummifußmatten gekauft, passend für den 3008, gleiche Größe und Form wie die Original Filz.

    Hab auch das Focal drin, da stört nix.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.