Nachfrage zum Verständnis von Wartungsintervallen

  • Hallo,

    ich vermute bei den meisten Autos von PSA werden die Formulierungen der Wartungsintervalle ähnlich sein. Daher meine Frage:

    Die Formulierung im Wartungsheft ist folgende:

    "Die Wartungsintervalle richten sich nach Dauer und Laufleistung. Der zuerst erreichte Wert ist entscheidend. Die Berechnung gilt vom Tag der

    Erstzulassung."

    So ist zum Beispiel "Austausch des Kraftstofffilters (Diesel) vorgesehen für: Alle 60000 km / 4 Jahr(e)". Ich würde das so verstehen, dass je nachdem was zuerst ERREICHT wird der Austausch erfolgt. Ich war nun mit 45000km zur 3 Jahres Inspektion. Dort wurde der Kraftstofffilter ausgestauscht. Da ich ja schon zwischen 30000km und 60000km liegen würde. Kann das jemand bestätigen das das so sinnvoll ist? Es könnte natürlich sein, dass ich Laufe des Jahres die 60000 voll mache bevor die 4 Jahre abgelaufen sind. Aber dann hätte ich halt dann zur Wartung gemusst. Mich verwirrt die Formulierung "Der zuerst erreichte Wert ist entscheidend".

    Vielen Dank und viele Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    Ich würde das so verstehen, dass je nachdem was zuerst ERREICHT wird der Austausch erfolgt.

    Das ist richtig.



    Austausch von Filterist grundsätzlich immer sinnvoll.


    Aber vom Kostenfaktor her, ist es natürlich sinnvoll, wenn man verschiedene Wartungsteile zeitnah beieinander legt und austauscht, denn sonst hat man mehrere Wartungen, die die Kosten unnötig in die Höhe treiben.


    Es könnte natürlich sein, dass ich Laufe des Jahres die 60000 voll mache bevor die 4 Jahre abgelaufen sind. Aber dann hätte ich halt dann zur Wartung gemusst.

    Genau deshalb war es sinnvoll, den Filter jetzt schon bei der Wartung zu erneuern.

    Sonst müsstest Du ja spätestens bei 60.000km wieder hin, nur wegen dem Filter.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.