Warnung Motor Instandsetzen lassen

  • Hallo

    Ich fahre einen 308 PTech 130 St&S, Bj 2015, 80.000km.

    Dieser war letztes Jahr vom Rückruf "Zahnriemenwechsel" betroffen. Diese wurde auch durchgeführt. Seit einiger Zeit habe ich nun nach ca. 60-80km Autobahnfahrt den Fehler "Motor Instandsetzen lassen" welcher aber am nächsten Tag wieder verschwunden ist. Beim Auslesen des Fehlers in der Werkstatt wird dann nichts mehr gefunden?? Man Tauschte die Batterie mit dem Argument das diese wohl an der Grenze wäre und diesen Fehler durch Unterspannung geschehen könnte. Der Motorfehler kam wieder nach ca- 60-80km Fahrzeit.

    Nun habe ich gehört, das es wohl zwei Varianten bei dem Rückruf gibt? Einmal wird nur der Riemen gewechselt, bei der anderen Variante werden auch Sensoren der Nockenwelle mit ausgetauscht?

    Hat da jemand evtl. eine Tip für mich?

    Besten Dank, Hmash

    • Hilfreichste Antwort

    Hi,

    Ich habe seit rund einem Jahr die „gleiche“ Meldung. Leider sagt diese aber nichts aus. Mit einem Diagnosestecker ausgelesen ist es in meinem Fall eine kurzzeitige Abweichung bei der Nockenwellenverstellung. Fehler verschwindet auch nach 50 km wieder.


    Fehlercode ist P0011 zu große Frühverstellung der Einlassnockenwelle.


    Tritt in der Regel nach einer zügigen Autobahn fahrt auf, wenn man komplett vom gas geht und etwas länger ausrollen lässt. Beim Ausrollen gibt es dann anscheinend eine Abweichung zwischen ist und soll bei der Nockenwelle. Ich vermute, dass es das Magnetventil ist und werde es demnächst wechseln. Ein mechanisches Problem am Nockenwellenversteller wäre natürlich auch möglich.


    Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass es nach einem Ölwechsel weniger wurde und erst wieder öfter auftritt mit der Alterung des Motoröles.

  • Hallo


    Wenn der Steuerzahnriemen noch nicht ersetzt wurde tippe ich auf verschleis vom Zahnriemen und Gummiablagerungen davon vor den Elektroventil der Nockenwellenversteller


    Steuerzahnriemen müsste bei jeder wartung Kontrolliert werden und sonst ersetzt werden. Peugeot ist da ziemlich kullant (In der Schweiz zumindest)


    Wenn dieser IO ist tippe ich auf das Elektroventiel selbst wie du schon gesagt hast die gehen schon ziemlich heufig kaputt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.