Mit Einführung von OBD2 (Onboard-Diagnostic-System) der zweiten Generation, sind die DTC (Diagnostic Trouble Code) Fehlercodes in der Norm SAE J2012 bzw. ISO-Norm 15031-6 standardisiert worden.
Viele Fahrzeughersteller verwenden die inoffizielle Bezeichnung "EOBD" (European-On-Board-Diagnose), um sich von der US entwickelten OBD2 Schnittstelle abzugrenzen.
Eine typische Fehlermeldung besteht aus 5 Ziffern.
Jede dieser 5 Ziffern hat eine bestimmte Zuordnung.
1 OBD Fehlercode Auflösung
Stelle | Ziffer | Erläuterung |
---|---|---|
1 | B | Karosserie (Body) |
C | Fahrwerk (Chassis) | |
P | Antrieb, Motor & Getriebe (Powertrain) | |
U | Netzwerk/Schnittstelle(n) (Network) | |
2 | 0 | SAE J2012 vordefiniert |
1 | MFG vordefiniert | |
3 | 0-9 A-F |
Beispiele: 1 - Kraftstoff- und Luftzumessung 2 - Kraftstoff- und Luftzumessung Einspritzsystem 3 - Zündsystem 4 - Zusätzliche Abgasregelung 5 - Geschwindigkeits- und Leerlaufregelung 6 - Computer- und Ausgangssignale 7+8 - Getriebe ... |
4+5 | 00-99 AA-FF |
Fehlercode |
2 Beispiel OBD Fehler
Ziffer 1 | Ziffer 2 | Ziffer 3 | Ziffer 4 | Ziffer 5 |
P | 0 | 6 |
4 | 3 |
3 Auflösung OBD Fehler
Auflösung | ||||
---|---|---|---|---|
Ziffer 1 | Ziffer 2 | Ziffer 3 | Ziffer 4 | Ziffer 5 |
Antrieb | SAE J2012 | Messsignal | Stromkreis Sensor-Referenzspannung „A“ zu hoch |