Beiträge von diego921

    Als kleinen Einstand hier mal ein Bericht meinerseits vom e2008.


    Ich fahre das Auto seit mittlerweile 8 Monaten und bin bisher sehr zufrieden.


    Das Reichweiten-"Problem", was viele herbeibeschwören und verteufeln, ist nur eine reine Umgewöhnung. Die Stopps dauern in der Regel zwischen 6 und 14 Minuten (was übrigens auch von einschlägigen Fahrschulen als Pause bei längeren Strecken empfohlen wird ;) ). In unserer Kante wimmelt es nur von öffentlichen Ladesäulen, stadtintern sind wir mittlerweile bei über 60 Ladepunkten. Meine regelmäßige "Langstrecke" dauert inkl. Ladestopps bei 50% SoC am Ziel ca. 3 Stunden. Mit meinem vorherigen Benziner war ich in 2:35 Stunden am Ziel, aber durchaus gestresster. Das ist es durchaus nicht wert. Gelungene Überleitung zum eigentlichen Thema:


    Der e2008 macht einen zum gemütlichen Fahrer und entspannt regelrecht. Geräuschkulisse, Fahrverhalten und Interieur einfach nur mega. Das war ich von Peugeot nicht gewohnt bis mein Verkäufer mir das Auto unter den Hintern schnallte. Innen - für den Preis - sehr wertig gestaltet. Kein Klappern, kein Quietschen. Beschleunigungsverhalten - als ehemaliger Benzinerfahrer - anfangs ungewohnt, aber macht ziemlich Spaß. Im Ecomodus sehr sparsam und gemächliches Ansprechverhalten des Gaspedals. Kurzum: was das Fahren anbelangt TOP.


    Jetzt die negativen Seiten, die auch im Forum durchaus öfter erwähnt wurden. Jaaaa, die Software ist ein kleines mittelgroßes Problem. Mir sind jetzt schon mehrere Bugs aufgefallen, die zwar nicht im Fahrbetrieb stören, aber durchaus für den Preis nicht sein dürften. Ich sollte nicht als Endverbraucher die Rolle des Softwaretesters einnehmen. Begonnen bei Rechtschreibfehlern in der Software gehts über Softwarehänger, Artefakte im Display und kurzer Ausfall des i-Cockpits während der Fahrt bis hin zu Feature-Bugs, die man eigentlich als Fehler wahrnimmt, die aber dann als Feature abgetan werden (z.b. wenn man den Heckscheibenwischer an lässt, Auto ausmacht, abschließt, und dann wieder startet ist der Schalter für den Heckscheibenwischer immer noch in der "an"-Stellung, der Scheibenwischer ist aber aus. Will man dann nur kurz wischen, löst man die Heckscheibenreinigung aus.)


    Aber mal schauen was auf mich noch so zukommt.


    Zusammengefasst bisher echt zufrieden. Morgen gibts dann die Probefahrt im e208 für meine Frau ;)