Beiträge von Kuestenkind

    Vielen Dank für die Darstellung. DUMME Frage, aber ist B+ nicht die Ladeleitung für die Batterie, die vorher über den Anlasser geführt wird? Diese Leitung suche ich genau nicht. An älteren LiMa's gab's noch einen zweiten Anschluss, den D+ der nur Spannung hat, wenn der Motor läuft. Anscheinend ist das hier dann auch übern CAN gelöst. Ich habe mir lternativ überlegt evtl. irgendwo Klemme 15 abzugreifen und die über einen manuellen Kippschalter zum Relais zu führen. Ist zwar umständlich aber wohl für mich am umsetzbaren.

    Es soll ein DT RL180/12 mit 100A Dauerbelastbarkeit und 180A Spitzenbelastung verbaut werden. Die Steuerleitung selbst ist aber mit nur 2A abgesichert. Es sind also keine großen Steuerströme. Das Relais benötigt das Plussignal zum schalten.


    Die Schaltung ist so, dass die Starterbatterie ganz normal angeschlossen bleibt an der LiMa und die zweite Batterie ein Kabel vom Plus-Anschluss der Starterbatterie bekommt. Dazwischen wird das Trennrelais gesetzt, damit die beiden Batterien nur verbunden sind, wenn der Motor läuft. Die erste Batterie lädt die zweite. Das Trennrelais soll den Kreis öffnen, wenn der Motor steht um ein gegenseitiges Entladen beider Batterien bei Motorstillstand zu verhindern. Ich benötige also ein Spannungssignal, das nur bei laufendem Motor anliegt. Da ist standardmäßig das D+ von der LiMa das geeignetste. Nur kann ich die Leitung nicht im Motorraum ausmachen.

    Guten Abend,


    ich bin dabei mir in den 308 eine zweite Batterie einzubauen und möchte die über die Starterbatterie und zwischen geschaltetem Trennrelais laden. Das Trennrelais soll schalten, wenn der Motor läuft. Dazu will ich klassisch die D+Leitung der LiMa anzapfen. Mein Problem ist, dass zum einen die LiMa schwer zugänglich ist und zum anderen nicht ersichtlich ist, welcher der D+ Anschluss ist. Kann mir jemand sagen, wo ich alternativ noch das D+ Signal für die Ansteuerung abgreifen kann oder welches Signal ich sonst nutzen könnte (vorzugsweise im Motorraum). Vielen Dank für eure Hilfe.