Beiträge von Arminius

    So oft ein gleichzeitiges Update da war, habe ich es gemeinsam auf den Stick gepackt. Es wurde immer erst die Firmware installiert (wollen Sie das Update starten) und anschließend mit zweiter Abfrage die Karten. Das lief bisher immer problemlos. Beide Daten lagen im SWL-Ordner.

    Möglichweise haben Sie es aber beim Wave 4 geändert. Ist aber doch ein Thema, wenn man es weiß. Dann wird eben auf 2 x installiert, auch wenns umständlicher ist.

    Tatsächlich ein stolzer Preis für so ein "Maschinchen". Und ein interessanter Vergleich. Jetzt wäre zu erörtern welche Strecken/Stunden denn die Maschine abgeleistet hat, und welche vorherigen Reparaturen erforderlich waren. Sie ist aber sicher ständig im Einsatz.

    "Und bei einem solchen Preis könnte man erwarten dass so eine Maschine" - blabla. Nichts hält ewig.

    Fakt ist aber, dass nach einem Alter von 15 Jahren die Überlegung sich ein neues Auto zu kaufen auf deutlich weniger Unverständnis gestoßen wäre.


    Und Du hast recht - glücklicherweise sind Autos im Gegensatz dazu noch recht günstig :zany_face:

    Schade dass sie es nicht schaffen Batterien mit längerer Haltbarkeit zu entwickeln. Mein letztes Auto hatte die Batterie 13 Jahre drin, die meiner Frau ist jetzt schon 12.

    Auch wenn diese Fahrzeuge natürlich die ganzen "Helferlein" nicht drin haben/hatten, welche die Batterie schon belasten.

    Oder aber es werden absichtlich billige Materialien verbaut, um den Umsatz anzukurbeln.

    Bei meinem Ctek lädt man normalerwise mit 14,4V, im Wintermodus für Ladungen unter +5° mit 14,7V. Das wird auch für AGM Batterien empfohlen.

    Im Recond-Modus lädt es mit 15,8V was ausdrücklich für Gel - und AGM Batterien nicht empfohlen wird.

    Mit den 14,7V kann man ohne Probleme im Auto laden.

    Für die Rekonditionierung ist das tatsächlich überhaupt nicht zu empfehlen.

    Ist es überhaupt sinnvoll die bei den geschlossenen Batterien zu nutzen. Ist das nicht eine Funktion aus alten Tagen, wo man die Zellen auch noch öffnen konnte?

    Und wenn mich nicht alles irrt geht das z.b. bei Ladegeräten welche speziell für EFB und AGM -Batterien sowieso nicht mehr.

    Ne...


    Statt der Zahl für Standort kann man auch gleich den Ort dafür reinschreiben :P

    Stimmt, dann müsste Sven allerdings die Orteliste mit in die Programmierung mit übernehmen. Macht er vielleicht noch :/

    Wir sind ja auch noch nicht komplett perfekt aufgestellt. Fehlt schon noch einiges. Aber immer Stück für Stück!

    Gut Ding ........

    Solange er nicht mit einer "Freitags-"Motivation zusammengeknüppelt wurde... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ne, speziell auf Band 2 wurde sich anscheinend besonders viel Mühe gegeben !!

    Tatsächlich hab ich (bisher) bis auf das Batteriemanagement / S&S, Sprachsteuerung, 1 mal Navi keinerlei der allgemein angesprochenen Probleme.

    Aber meine Batterie hatte diesen Monat nach 3 Monaten immer noch soviel Saft, dass er ohne Zucken sofort angesprungen ist. Falls Du Dich frägst wie das geht, solange stehen? In der Stadt nehm ich gerne auch den 107 der Frau.


    Das wurde übrigens am 9. November 1976 bei Citroën und Peugeot eingeführt. Beginnend mit der 1 für den 09.11.1976 wird die Nummer seither für jeden Kalendertag um eins erhöht.

    Nicht ganz.

    Da gab es doch mal ein "Verzähler" und tatsächlich war es der 08.11.1976. :index_pointing_up_medium_light_skin_tone:

    Autsch, das kommt davon wenn man nicht selbst nachzählt. Das werd ich doch gleich in meinen Unterlagen korrigieren :thumbs_up:

    Im Endeffekt ist ja für die meisten nur das Produktionsdatum interessant. Mit Band und Fertigungsnr. kann man ja recht wenig anfangen, außer man würde sagen dass ein bestimmtes Band schlechter als das andere arbeitet, und ab Nr. ?? 500 nicht mehr so gut kontrolliert wird.


    Meiner wurde an einem Freitag =O (besser als Montag) auf Band 2 als Fahrzeug 859 in die Freiheit entlassen.

    Oder man sagt: mach schnell fertig, bald ist Feierabend :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wenn ich Euch helfen darf ;)

    Die Organummer besteht aus 12 Zahlen.

    Die ersten 5 Zahlen geben Aufschluss über das Produktionsdatum.

    Die Stellen 6+7 über den Produktionsort.

    Die 8. Stelle ist die Fertigungsstraße und die Stellen 9-12 sind der Tageszähler.


    Wenn die komplette Nummer also die 15654 89 2 1098 wäre, hätte der Wagen am 18.09.2019 in Sochaux auf Band 2 als 1098 Fahrzeug das Werk verlassen.


    Das wurde übrigens am 9. November 1976 bei Citroën und Peugeot eingeführt. Beginnend mit der 1 für den 09.11.1976 wird die Nummer seither für jeden Kalendertag um eins erhöht.

    Manchmal ist es notwendig das stehende Auto in den Freilauf zu bringen. Wie es beim 3008 II und dem 5008 II mit Automatik funktioniert seht Ihr hier:


    • Bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor das Getriebe auf N (Leerlauf) stellen
    • Motor / Zündung ausschalten
    • Innerhalb von 5 Sekunden die Zündung wieder einschalten (ohne den Motor zu starten)
    • Fußbremse betätigen und den Wählhebel nach vorne oder hinten bewegen, um N zu bestätigen
    • Die elektrische Feststellbremse manuell lösen
    • Zündung ausschalten


    Funktioniert manchmal nicht beim ersten Mal. Nicht aufgeben - weiter versuchen ;)


    Und immer daran denken das Auto gegen mögliches Wegrollen zu sichern, falls man das Fahrzeug verlässt!


    Nachtrag:

    Das ist keine dauerhafte Deaktivierung. Beim nächsten Abstellen des Fahrzeugs / Motors wird das Getriebe wieder automatisch auf Parken gestellt, und die EPB angezogen - außer diese Funktion ist dauerhaft deaktiviert!

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    Als Beispiel:

    1. Bauart: - L1 / L2 / L3
    2. Kraftstoff: - Diesel
    3. Kraftstoffart: - Normal, Premium (Aral,Shell usw.)
    4. Kilometerstand: - 120000 km
    5. Gefahrene Kilometer: - 600km
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit: - 120kmh
    7. Strecke: - 40% Land, 30% Stadt, 30% Autobahn
    8. Motor/Hubraum/Getriebe: - 180PS, 2,0l, Handschaltung
    9. Wie berechnet: - BC, App, eigene Berechnung
    10. Verbrauch: - 5,2l /100km


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    1. Bauart: -
    2. Kraftstoff: -
    3. Kraftstoffart: -
    4. Kilometerstand: -
    5. Gefahrene Kilometer: -
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit: -
    7. Strecke: -
    8. Motor/Hubraum/Getriebe: -
    9. Wie berechnet: -
    10. Verbrauch: -

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    Als Beispiel:

    1. Kraftstoff: - Benzin
    2. Kraftstoffart: - E1, E5, Premium (Aral, Shell usw.)
    3. Kilometerstand: - 120000 km
    4. Gefahrene Kilometer: - 600km
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: - 120kmh
    6. Strecke: - 40% Land, 30% Stadt, 30% Autobahn
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: - 100PS, 1,2l, Handschaltung
    8. Wie berechnet: - BC, App, eigene Berechnung
    9. Verbrauch: - 7,2l /100km


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    1. Kraftstoff: -
    2. Kraftstoffart: -
    3. Kilometerstand: -
    4. Gefahrene Kilometer: -
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: -
    6. Strecke: -
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: -
    8. Wie berechnet: -
    9. Verbrauch: -

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    2. Kraftstoffart: - E1, E5, Premium (Aral, Shell usw.)
    3. Kilometerstand: - 120000 km
    4. Gefahrene Kilometer: - 600km
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: - 120kmh
    6. Strecke: - 40% Land, 30% Stadt, 30% Autobahn
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: - 136PS, 1,2l, Handschaltung
    8. Wie berechnet: - BC, App, eigene Berechnung
    9. Verbrauch: - 7,2l /100km


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    2. Kraftstoffart: -
    3. Kilometerstand: -
    4. Gefahrene Kilometer: -
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: -
    6. Strecke: -
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: -
    8. Wie berechnet: -
    9. Verbrauch: -

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    2. Kraftstoffart: - E1, E5, Premium (Aral, Shell usw.)
    3. Kilometerstand: - 120000 km
    4. Gefahrene Kilometer: - 600km
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: - 120kmh
    6. Strecke: - 40% Land, 30% Stadt, 30% Autobahn
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: - 100PS, 1,2l, Handschaltung
    8. Wie berechnet: - BC, App, eigene Berechnung
    9. Verbrauch: - 7,2l /100km


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    2. Kraftstoffart: -
    3. Kilometerstand: -
    4. Gefahrene Kilometer: -
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: -
    6. Strecke: -
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: -
    8. Wie berechnet: -
    9. Verbrauch: -