Beiträge von Dirk2975

    Nabend,


    Für meinen Rifter wurde Firmware und die 14er Karte angeboten in der Peugeot Updatesoftware.

    Beides ohne Probleme während der Fahrt aktualisiert.

    Am Downloadserver haben die wohl auch geschraubt, keine 5 Minuten für den Download oder ich hatte Glück. :)

    Da ich immer ( obwohl noch nie gebraucht ) 1 Liter zum Nachfüllen im Kofferraum habe.


    Hier das neue Öl, noch gar nicht so verbreitet/verfügbar wie ich feststellen musste.

    Mein innerer Monk ist nun befriedigt. :)

    0W30 war immer drin, der mittlerweile 4 Jahre alte 1-Liter-Kanister ist auch 0W30.


    Ich werde mir zum Nachfüllen dennoch das 0W20 von Total holen. Trotzdem danke für den Tipp.


    Werde ja sehen, ob mein Rifter das neue Öl im nächsten Hochsommer ausschwitzt. :)

    Hallo zusammen,


    die Aussage vom Händler war leider nicht so detailliert.

    Seit Anfang des Jahres seien einige Motoren auf 0W20 umgeschlüsselt worden. Evtl wegen Abgasverhalten.

    Auf die Frage, ob das Öl für unsere Breiten evtl unpassend sein könnte, konnte man mir auch Nichts sagen.


    Ist laut Rechnung ein "0W20 PSA B712010 INEO" für unschlagbare 27 Euro der Liter.


    Jetzt suche ich mir gerade wieder einen Liter für den Kofferraum. :) Der alte Liter Auffüllöl hat jetzt ausgedient.

    Hallo Arminius,


    Das ist ja spannend. Vielen Dank für die Informationen.

    Der Temperaturbereich klingt dann echt merkwürdig.


    Ich werde bei Übergabe mal nachhaken.

    Wäre ja lustig wenn ich jetzt 4 Jahre mit einem suboptimalen Öl gefahren bin und habe dann paar Jahre später Probleme für die keiner aufkommen will.

    Guten Morgen,


    Heute meinen Rifter zur 4. Inspektion abgegeben.

    Da wurde mir mitgeteilt, dass seitens Peugeot für mein Auto jetzt 0W20 vorgeschrieben wird.


    Hab leider vergessen nachzuhaken warum. Vielleicht denke ich da bei der Abholung noch dran.


    Oder hat jemand eine Info warum der Motoröltyp geändert worden ist?


    Gruß Dirk