Beiträge von g.flyff

    Ja, da ohne Root, aus Sicherheitsgründen, die IP nicht angezeigt wird.

    Also ich habe das damals mit meinem alten ungerootetem Samsung Galaxy S7 gemacht und es hat nach deiner Anleitung einwandfrei funktioniert :thumbs_up:


    Ich würde es erstmal so probieren, wenn man schon ungern rootet, falls es doch nicht klappt, dann weiß man zumindest Bescheid :smiling_face_with_tear:

    I tried this and it seems to work, thank you for this very important information! ^^:thumbs_up:


    I tested it on my Peugeot 508 with an SMEG+ with the actual 5.43.A.R2 software version and with the Themes "Square" and "Redline".


    Like you said, you need to copy the harmony.ini file from "/SYSTEM_DATA/" onto a USB flash drive and edit it, no need of editing or creating a checksum or similar (like above) and then copy it to the SMEG+.


    In my case, there were following codes/numbers:

    Square: 501

    Redline: 301


    Other themes I've not tested yet.

    Knöpfe wie z.B. Eco off, die man täglich benutzt, hinter einer Klappe verstecken,

    Diesen Knopf SOLLST du nicht täglich benutzen.

    Deshalb ist er hinter einer Klappe versteckt.

    Hier hat man ganz besonders fertig gedacht.

    Naja, von dieser Seite aus betrachtet haben sowohl Peugeot als auch viele andere Hersteller bei anderen Modellen nicht zu Ende gedacht, wo der Knopf in unmittelbarer Reichweite liegt.


    Wobei, es stört vielmehr, dass da überhaupt Knöpfe versteckt werden, sofern es nicht welche sind, die man wirklich so gut wie nie braucht (gemeint sind aber welche mit besonderen Funktionen wie eine Art Not-Aus z.B.)

    Knopf für elektr. Feststellbremse links vom Lenkrad (super wenn dem Lenker mal was passieren sollte und der Beifahrer so ganz easy cheezy das Auto zum Anhalten bringen kann)

    Bei Mercedes abgeguckt? Da wurde/wird doch die manuelle Feststellbremse mit dem linken Fuß per Pedal bedient.

    Zum Lösen den Hebel weiter oben ziehen

    Stimmt, und nicht nur bei MB, beim Passat B6 kenne ich es zumindest auch, dass da der Knopf der EPB links vom Lenkrad verbaut ist… Im Prinzip stört mich das auch nicht groß, aber in einem Notfalls wie oben beschrieben ist es schon ein bisschen ein Designfehler.

    Das Gefühl bekommt man so richtig beim 508 I :see_no_evil_monkey:


    - Knopf für elektr. Feststellbremse links vom Lenkrad (super wenn dem Lenker mal was passieren sollte und der Beifahrer so ganz easy cheezy das Auto zum Anhalten bringen kann)

    - Knöpfe wie z.B. Eco off, die man täglich benutzt, hinter einer Klappe verstecken, und Knöpfe, die man selten bis nie nutzt, einfach und schnell neben dem Lenkrad erreichen kann

    - Lenkradtasten alle beleuchtet, bis auf die Drehräder (selbiges auch beim 308er und weitere)

    - Fehlendes Ablagefach, wenn man Keyless-System hat (ohne HUD gäbe es ja noch ein wenig Platz unter der Schlüsselmulde, aber ja)

    - Dass bei original verbautem NAC statt der 6 benötigten Knöpfe man lauter Blindtasten belässt, ohne den Platz sinnvoll zu nutzen

    - Dass praktische Funktionen sowohl beim SMEG als auch NAC ungenutzt bleiben, obwohl technisch problemlos umsetzbar (zB. Konfigurationsmenü vom KI aufs SMEG/NAC übertragen)


    Da gibt es wirklich ein paar Sachen, wo man sich fragt, ob sich dabei wirklich niemand was gedacht hat, als das durch die Endabnahme gelaufen ist :see_no_evil_monkey:

    Im Nachhinein noch ein Dank an Mittns für die Anleitung, dank dieser konnte ich mein altes Schlüsselgehäuse gegen ein gutes gebrauchtes Exemplar aus der Bucht tauschen, ohne Codierungen vornehmen zu müssen.


    PS: Die Platinen der Schlüssel der alten sowie neuen Version sind (praktisch) ident, man kann also auch kostengünstig ein Upgrade vornehmen ;)



    4. Am unteren Ende des Schlüsselgehäuses könnt ihr das Gehäuse auseinanderziehen.

    Nehmt bestenfalls keinen Schraubendreher, um Macken zu vermeiden.

    Fingernägel eignen sich gut dazu.

    Kleiner Tipp meinerseits: Zum Auseinandernehmen der beiden Hälften half mir ein etwas zurecht geschnittener Zahnseide-Stick, weich genug, um keine Spuren zu hinterlassen, aber stabil genug, um die Hälften auseinanderzubringen :OK_hand:

    There's also the part number 98 152 259 80 (used in 208 II - P21, 508 II - R8), usually cheaper than 98 152 266 80, 11.76€ vs 12.57€ in ServiceBox.

    There's a difference between those 2 parts - the cheaper one (98 152 259 80) is a bit narrower and has no sealing, the other one have approx. the same dimensions and have a sealing too (I tested both).


    Zu Deutsch: Die beiden Teilenr. unterscheiden sich dadurch, dass die günstigere Variante schmaler ist und keine Schaumstoffdichtung aufweist, die teurere jedoch schon. Da würde ich erstmal nachschauen, ob beim alten Teil auch eine Dichtung vorhanden ist und dann die entsprechende Variante bestellen.