Beiträge von peter_fischmac

    Nach 3 Jahren Opel Grandland Hybrid H2 (36.000 km, Benzin 1,3 ltr/100, der Rest Strom) können wir sagen: Es war für uns die richtige Entscheidung (nicht für den Geldbeutel, eher für die Umwelt)


    Aber auch nur, weil wir die richtigen Rahmenbedingungen haben (eigene Wallbox, Solaranlage mit Speicher, Ökostrom Tarif bei GreenPlanet), überwiegend Kurzstrecken und in den meisten Zielorten eine öffentliche Lademöglichkeit (über EnBw teure 0,60 Euro/kWh, aber man spart die Parkgebühren).


    Die Versorgung mit öffentliche Ladestationen in den kleineren Städten, Dörfern hier im bergischen Land ist immer noch sehr schlecht.


    Das nächste Auto wird ein reines Elektroauto (in ein paar Jahren)

    Nachdem seit Freitag TomTom Traffic nicht mehr funktioniert bzw. deaktiviert wurde (auch heute nicht, 60 km gefahren), das nächste Problem.

    In der MyOpel App ist mein Grandland nicht mehr gelistet.

    Login funktioniert, aber gebe ich die FIN ein (auch unter Beachtung von 0 / O), meldet die App "FIN unbekannt".

    Also zur Zeit kein TomTom-Traffic und auch keine Nutzung der MyOpel App.

    Hoffe beides hängt zusammen (Serverprobleme bei Peugeot/Opel ?), hoffe spätestens ab Montag wird es wieder besser

    Heute morgen habe ich eine Email von "Opel Connect" erhalten, das mein Abo (Laufzeit bis Juli 2024) gekündigt wurde (von wem ???, von mir nicht) .

    Mein Auto : Opel Grandland H2


    Auf meinen Smartphone in der myOpel - App steht jetzt auch deaktiviert.


    im Peugeot Forum gibt es ein ähnlichers Thema (Connected Services ausgeschaltet).


    Habe die Service Nummer (laut Rechnung Vertragsverlängerung) heute morgen angerufen, Fall wurde aufgenommen, bisher noch keine Rückmeldung


    Hat jemand ein ähnliches Problem

    nach 2,5 Jahren mit dem Opel Grandland H2 können wir sagen, das wir die Entscheidung für den Hybrid nicht bereut haben.

    Anfängliche Probleme mit der Software und der Stützlast AHK sind behoben und der Verbrauch nach fast 30.000 km liegt bei knapp über 1 Liter Benzin,

    hätte sogar geringer sein können, wenn überall Ladestationen im bergischen Land verfügbar wären.

    Wir haben aber auch den Vorteil, eine Wallbox und eine Solaranlage im Hause zu haben und im Winter wird über Öko-Strom von Green Planet (Greenpeace ) geladen.


    Würden wir aber in einer Mietwohnung wohnen (ohne Wallbox) wäre die Situation eine andere.


    Ich bin auch optimistisch, das sich die Umweltbilanz von Elektroautos in der Zukunft noch weiter verbessern wird

    Hallo,

    der Grandland kann nur einphasig laden. Ich lade ihn zuhause in der Garage über meine Wallbox KEBA KC-P30 c-serie 22 kW (später E-Auto geplant) in ca. 3:45 Minuten mit 3,7 kw (3,7 kw damit der meiste Strom

    bei Sonnenschein über meine eigene Solaranlage gezogen wird , diese ist von 2009 und der Eigenverbrauch kostet dann nur 18 Cent).


    Unterwegs lade ich oft an Ladestationen, dann ca, 1,75 Stunden. Dabei bewnutze ich meisten die App EnBw, die sehr einfach zu bedienen ist.


    Der Verbrauch nach 20.000 km ist < 2 Liter / 100 km, könnte noch besser sein, wenn es im Raume Bonn / Köln, insbesondere im bergischen Land mehr Ladestationen geben würde.


    Die App myOpel ist bescheiden, trotz vieler Update werden immer noch oft Fahrten nicht aufgezeichnet, auch wenn alle Funktionen am Smartphone aktiviert sind.


    Aber immer noch zu 99 % mit dem Auto zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.


    Sollte der Grandland als E-Auto auf den Markt kommen, wäre ein Umstieg dann ggf. angesagt (wenn Stützlast >= 70 Kg)

    Das Problem mit den Hybriden ist doch, dass viel sich an eine Ladestation stellen und dann 8 Stunden da stehen bleiben, obwohl sie nach kurzer Zeit schon voll sind.

    Die "schlauen" machen das, weil sie so umsonst parken wollen und rechtfertigen das damit, dass sie ja ihr Fahrzeug aufladen.

    Und genau das wollen die Stadtväter nicht, was ich auch verstehen kann.

    Ich habe es in Mönchengladbach erlebt, dass das Parken während des Ladevorgangs umsonst ist und man nur den Ladestrom zahlen muss, allerdings nach 4 Stunden dann ein Aufschlag von 60 Cent pro Minute erhoben wird - quasi als Parkgebühr.

    wird hier im Bonn / Kölner Raum auch immer mehr berechnet (hohe Parkgebühren nach 4 Stunden) bzw. man muß eine Parkscheibe benutzen und dann max. 3 oder 4 Stunden Parken . Finde ich absolut in Ordnung

    Wenn ich an einer öffentlichen Ladesäule lade, weiß ich auch, wie lange ca. der Ladevorgang dauert. Man kann ja noch bis zu einer Stunde als Puffer gewähren

    und danach die Parkgebühr pro Stunde stark anheben.


    Dann braucht man auch keine Kontrolleure.


    Sobald dann die erste hohe Abrechnung über den Ladevorgang (inkl. Parkgebühren) gesendet wird, wird derjenige so schnell nicht mehr eine Ladestation nach

    dem Ladevorgang blockieren.


    Parkende Autos ohne Ladevorgang sollten grundsätzlich abgeschleppt werden (passiert aber heute meistens noch nicht mal bei Parkplätzen für Behinderte)

    Hallo,


    die Diskussion über die Abschaffung der Steuervorteile für Firmenwagen finde ich in Ordnung.


    Jetzt wird aber bereits ernsthaft diskutiert, das Hybridautos nicht mehr an öffentlichen Ladestationen laden dürfen (Audi-Chef Markus Duismann t-online.de), damit

    sie die Ladestation nicht mehr für reine Elektroautos blockieren.


    Das würde für unser Fahrprofil bedeuten, das wir insbesondere bei Rückfahrten viel mehr mit Benzin fahren müssten.


    Meiner Meinung geht hier die Diskussion in die falsche Richtung und soll nur verdecken, das in den letzten Jahren der Ausbau der öffentlichen Ladestationen

    "verpennt" worden ist, das immer mehr Elektroautos unterwegs sind, kommt ja nicht überraschend

    hatte letzten Sonntag mal wieder ein negatives Erlebnis mit Ladestationen (nicht zum ersten Mal).

    Ausflug nach Limburg an der Lahn. Laut App und auch TomTom sehr viele Ladestationen


    1. Ladestation beide ausser Betrieb

    2. Ladestation beide belegt mit Carsharing (die wohl schon lange vollgeladen waren, Stecker blinkte nicht mehr)

    3. Ladestation laut Navi waren wir an der richtigen Stelle, Hausnummer stimmte auch, aber keine Ladestation in Sicht


    also Rückfahrt mit Benzin


    Insbesondere bei Ladestationen von Energieversorgern habe ich schon oft am Wochenende erlebt, das die Ladestationen mit

    ihren Fahrzeugen belegt waren (ohne das eine Ladekabel steckte oder ein Ladevorgang aktiv war)


    So steigt natürlich der Frust und ich bin froh, einen Hybrid zubesitzen, obwohl ich eigentlich gerne als nächsten Auto ein Elektroauto hätte

    Im Tool (Mittns 2.0) wird für den Wave 4 weiterhin Version 9.0 für das Kartenupdate angezeigt, im Peugeot Forum wird bereits auf die Version 10.0 hingewiesen.


    Wobei mein Download am Donnerstag zweimla abgebrochen ist und jetzt der hinterlegte Link ungültig ist.


    Gibt es vielleicht doch keine offizielle Version 10.0 für den Wave 4 ?

    fahre einen Opel Grandland Hybrid H2. Wohne im bergischen Land, d.h. ich fahre nicht nur ebene Strecken. Bei den jetzigen Bedingungen komme ich auf durchschnittlich 50 Km, max. waren es mal 60 Km,

    im Winter ist es deutlich weniger.


    Habe auch den Eindruck (subjektiv), das seit dem Updates der Software Steuergeräte und Austausch Sensor einer Batterie (Opel Rückruf) die Reichweite um ca. 10 % gestiegen ist.


    Klimaanlage habe ich auch nur bei sehr kalten bzw. heißen Tagen an.

    Ich fahre seit 07/2020 den Opel Grandland Hybrid. Ein reines Elektroauto kam aufgrund der nicht ausreichende Abdeckung von Ladesäulen nicht in Frage. Auch heute gibt es im bergischen Land immer noch sehr viele größere Orte ohne eine einzige Ladestation.


    Wenn aber in 2 - 3 Jahren hier eine bessere Abdeckung besteht, wird das nächste Auto ein reines Elektroauto.

    Hallo,

    viele Grüsse aus dem Rheinland.


    Hier meine bisherigen Erfahrungen / Probleme mit dem Hybrid

    (Kaufdatum 07/2020)


    Elektromodus


    Elektromodus wurde oft trotz voller Batterie verweigert ("Eletromodus wegen externen Bedingungen nicht verfügbar")

    Erst nach Update einiger Softwares (Steuergeräte) und Austausch Sensor einer Batterie (Opel Rückruf) ist jetzt der Elektromodus

    fast immer verfügbar , z.B. diesen Monat 572 km bei 55 Fahrten 0,4 ltr/100 Verbrauch Benzin)


    Was noch vorkommt ist ein kurzer Zwangsbetrieb im Hybrid-Modus beim Anfahren, oft wenn er gerade vollgeladen wurde,

    ( < 1 km) oder wenn ich schnell beschleunigen, danach Hybrid ( < 1 km)


    Stützlast


    diese war in der Preisliste ab 07/2020 bis letzten Monat 50 Kg, vorher und jetzt aktuell 70 Kg, keiner weiß warum


    Hier habe ich mir ein GTÜ-Gutachten für einen anderen Wagen auch für mein Fahrzeug erstellen lassen und den Fahrzeugschein

    ändern lassen ( 70 statt bisher 50 kg)


    Nach Behebung dieser beiden Problemen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, oft wird mit meiner Frau diskutiert,

    wer "darf" denn heute fahren, es macht einfach Spaß


    Grüße


    Peter