Beiträge von Rundesviereck

    Also ich habe keinen Mehrwert i dem TomTomTraffic gesehen.

    Ich habe immer Apple Carplay verkabelt und fahre damit gut.

    TomTom hat mich zu oft direkt in Staus gelotst und mir nach 1/2 h den Stau auch angezeigt, obwohl dieser schon seit 1h da war. Da ich aber kein Radio hörte, fuhr ich da dämlicherweise voll rein.

    Seit monaten gesperrte Straßen kannte er nicht oder seit Monaten freie Straßen wurden als Gesperrt angezeigt.


    Die konkurrenz kann es nicht besser. Ich hatte einen Skoda als Dienstwagen der mir weis machen wollte, dass vor mir auf der A11 ein 44 km langer Stau wäre.

    Abgefahren , 20 km Umweg und am ende waren es 4 km Stop and Go mit 30 min verzögerung. Umfahrung dauerte 1 Stunde weil das Navi mich in den Berufsverkehr einer Stadt schickte..


    Da ich AppleCarplay mit der Direkten auswahl bei Spotify und co recht praktisch finde, ist das handy immer am kabel.

    Gerade wenn ich "Daily Drive" anhabe und wieder irgend n Podcast weit außerhalb meines Interesses Läuft und der dann 45 min dauert, nervt es arg, dass man über Bluetooth nur 15 sec weiter springen kann. Das würde bedeuten ich muss das Handy in die hand nehmen und dann ist das alles käse.

    Also danke für die Rückmeldungen und wie die E-Mail aufgebaut ist.

    Der Witz ist: Ich habe die E-Mail nicht erhalten.

    Was soll denn überhaupt vernetzte Bordnetznavigation sein ? und was geht verloren, wenn das Datum X erreicht wurde ?

    Mein Real Time Traffic ist ausgelaufen, weil ich die Daten nie brauchte und sie vor allem schlechter waren, als die vom Handy.

    Dank fehlender Straßen ist auch die Routenführung ehr so mittel. Ganze Straßensperrungen die seit Monaten existierten, fehlten einfach.

    Dann fährt man halt weiter und sucht sich die Umleitung aber das Navi wollte immerzu zurück.

    Staus wurden i.d.R. erst angezeigt, wenn man schon 30 min drin stand, der Stau aber vorher schon 1h lang da war ...

    Dafür gebe ich doch kein Geld aus.


    So Telemaintenance ist ebenso ein Flop. Die App behauptet, ich habe die Wartung 125.000 km / min. 5 Jahre nicht erreicht.

    Es steht aber bereits seit Januar drin, dass die Wartung stattgefunden hat. Bei 124.000 km und nach 3 Jahren ..

    Also was zum Teufel soll ich damit? Oder was ist damit gemeint? Dass das Navi mich bei erreichen des Intervalls penetrant zur nächsten Werkstatt navigieren will ?


    E-Remote hat mein Auto nicht und die Connected Services sind auch nicht vorhanden(weil nix da ist).


    PUG will Geld für etwas, was man "kostenfrei" und billiger haben kann.


    Die Meldung zu dem neuen "Können" kam nach dem abstellen des Fahrzeugs. Motor aus, Radio ausgegangen. Sprich ich hatte Zeit, bis zum Ausschalten des Monitors. Da ich das aber erst beim Aussteigen registrierte, wars auch schon zu Spät.


    Die Frage die mich also beschäftigt ist: Was genau ist das jetzt eigentlich ? :/

    Moin zusammen.


    Das NAC bietet bekanntlich ja die Connected Apps, die bisher ohne Funktion waren.

    Aber welch ein Wunder ! Auf einmal zeigte mir mein Auto ein Riesen Textfenster im NAC 2 an, in dem vom Navigationsstatus geredet wurde.

    Verwundert ob dieser Information, begab ich mich auf die Suche.

    Was fand ich im NAC ?

    Wenn man auf die Connected Apps klickt, bekommt man bei verbundenem Smartphone zwei Anzeigen " Navigationsstatus" und "Einstellungen".

    Beides kann man nur im STAND bedienen.

    Aber es bringt fast nix.

    Während einer Ampelphase klickte ich darin Rum und das Navi bot mir an " Gebe hier deine E-Mail ein, und du erhältst Informationen zu deinem Bordnetz".

    Als Abenteuerlustiger Geselle, gab ich meine Trash E-Mail an und bestätigte...

    Doch- welch Überraschung- es passierte bis zu diesem Zeitpunkt nix. Ich habe keine E-Mail oder sonstwas erhalten. Nicht im Spam, Junk oder sonst einem Ordner ..

    Mag es an der Bambusleitung von Peugeot liegen oder was weiß ich.


    Da ich nicht in der Lage war, 12 zeilen Fließtext zu lesen, als ich den Wagen parkte ( die Meldung kam nur einmal ohne Vorwarnung), weiß ich also nicht was mir der Künstler damit sagen wollte.


    Daher die Frage an euch: Habt Ihr die Meldung und die "Menüs" auch und was soll das ganze?


    Morgen hänge ich noch ein paar Fotos zu dem Sachverhalt ein.

    Zu dem Thema, was mir gefällt und nicht gefällt.


    positiv:


    Die Wandlerautomatik hat keine merkbaren Kuppelpunkte, was ein sanftes fahren erlaubt.

    Viele Funktionen am Auto für wenig Geld.

    Allein der Spurhalteassi ist für mich sehr von Vorteil und funktioniert bei mir tadellos.

    Das merke ich immer beim Wechsel auf unsere Dienstwagen. Die haben entweder keinen oder ( Golf 8) sind sehr seltsam was die Reaktion betrifft.

    In 90% der fälle macht der Assistent was er soll.. Und man gewöhnt sich daran, dass der Wagen selbst die Spur hält.


    Das Design im inneren gefällt mir in vielen Punkten. Schön Aufgeräumt. Nachteil: Sobald man Kaffeebecher, Handy, Schlüssel und E-Zigarrette verstauen will, wird es eng mit der Platzwahl.


    Vom Fahrgefühl ist er sehr angenehm. Recht hartes Fahrwerk aber das ist Ok.

    Großer Kofferraum.



    Negativ:


    Das EAT 6 Ruckt häufig beim Schalten vom 4. in den 3. Gang. Kann aber auch an den 135.000 km oder einem Defekt liegen.

    Das Abblendlicht ( Linsenscheinwerfer) ist Grottig.

    Der Lack und das Blech sind Super empfindlich.

    Das NAC ( Wave 2) ist Morgens beim Start super langsam. Bis die PDC und RFK das Auto im Radio geladen haben, fahre ich mit unter aus meinem Carport und 50 m Rückwärts die Straße Runter.

    Vom Einsteigen bis losfahren sind da mitunter bis zu 3 Min vergangen. Das ist unterirdisch.


    Die Bilder der DAB+ Radiosender sind Faktisch nicht vorhanden.. 2 von 15 empfangbaren Sendern haben ein Logo...


    Irgendwas klappert seit neustem. Das ist das was mich richtig nervt. Der Wagen ist 3 Jahre alt.

    In der Seitenverkleidung die Boxen oder was auch immer klappern. Jeder Sprecher bei der Verbindung Spotify- NAC klappert mir das Autoinnenleben zurecht sofern er eine Basslastige Stimme hat. Da kann ich den Bas auf 0 Stellen es Klappert ( Wahrscheinlich der Lautsprecher hin)

    Es klappert von draußen hörbar.

    ich Tippe auf die Koppelstange vorne Links.

    Wenn ich bei Zeiten auf eine Hebebühne komme, schau ich mir das näher an.

    Wie man merkt ist auch die fragwürdige Langlebigkeit ein Problem für mich.

    Am Motor wurde bereits alles gewechselt, was sich dreht. Und nun kommt das Fahrwerk. ein Traum..


    Naja aber gemäß Schadensgutachten ist der Wagen derzeit mehr wert, als das , was ich dafür bezahlt habe. Also alles gut.

    Naja ähnliches habe ich bei Traktoren erlebt.

    So ein Traktor kostet 150.000 € aufwärts.

    Und dann bekam ich einen 200.000 € Schlepper, der bis auf die Beleuchtung NICHTS besser konnte als mein kleiner Standardtrekker.

    Da waren Schalter an denen ich mich ewig klemmte, wo wir normale Knöpfe oder Automatismen hatten. ( Artbeitsgerät ein /aushängen)

    Oder zum aktivieren der Zapfwelle musste man einen Hebel ziehen.

    Der 20 Jahre alte Schlepper hatte dafür einen einfachen Knopf.

    Der Hebel erinnerte mich dann an unseren 40 jahre alten Schlepper. Der hatte einen ähnlich umständlichen Hebel.


    Natürlich hatte der Schlepper sicherlich Vorteile. Aber die habe ich nicht wirklich erkannt.


    Wenns nach dem Budget gehen würde, wäre mir eh egal gewesen, was da auf dem Hof steht. Hauptsache Pferd.


    Hoffentlich nicht am Thema vorbei aber ich wollte nur mal vergleichen.


    BTW wurde von meinem damaligen Chef ein, bereits 2 mal Abgeschriebener Traktor behalten, weil er den für das Normplusultra hielt...


    Dann war er 1/2 jahr nicht im Betrieb. Kommt wieder.. Nach 2 Wochen stand ein neuer Schlepper da, denn alles was er an dem Trecker so "Liebte" war für Ihn nicht mehr Spürbar.


    Es geht häufig um Emotionen. Das kann man bei einer Reinigungsmaschine nicht behaupten?

    Unsere Reinigungskraft im Büro will unbedingt Ihre Super schweren und unhandlichen Staubsauger behalten. Die Dinger sind ebenfalls 2 mal abgeschrieben.

    Wenn sie im Urlaub oder krank ist, kommen Ihre Kollegen mit EINEM kleinen Staubsauger und nehmen den in jede Etage mit. Keiner von denen will die nostalgischen Dinger bewegen.

    Wir haben auf jeder Etage einen Staubsauger von ihr...


    Übrigens kommt die Ersatztruppe mit einem ca. 70 € Nass/Trocken Sauger daher.

    Sie hat 3 Staubsauger für ca. 400€ / Stück. ( Sieht aus wie die Vorwerk Stiel Staubsauger nur Älter und klobiger )