Nein, kann man nicht. Hatte nach meinen Batterieproblemen mal einen KFZ Techniker gefragt.
Ist aber auch nicht schlimm mal eben im Stop&Go oder in der Stadt bei roter Ampelphase zu deaktivieren
Im Überlandverkehr lasse ich es drin. Die wenigen Male wo's ausgeht schont die Umwelt und die Stille im Fahrzeug ist auch nicht zu verachten.
Im übrigen ist's auch ein Batterietester. Funktioniert StartStop dann ist die Batterie auch ok
Vielleicht habt hier nen Benziner, da ist das tatsächlich nicht soo wild. Der braucht nicht so viel Vorlauftemperatur.
Aber neben der Batterie ist es gerade in der kalten Jahreszeit bezüglich Kondensat-Bildung auch nicht Gesund für den Motor den quasi kalten Motor an jeder Kreuzung abzuschalten.
Und meine Erfahung bei Diesel Kurzstrecke gerade in der kalten Jahreszeit, kann Start-Stop den Unterschied machen ob Battierie am nächsten morgen bei Minusgraden noch fit genug zum Vorglühen ist.
Auf längeren Fahrten habe ich auch nix dagegen, wenn er den Motor mal an der roten Ampel abschaltet.
Aber wenn ich bei <10°C nur innerhalb der 10km Umkreis unterwegs bin, ist die Motorabschaltung an quasi jeder Kreuzung quatsch. Die CO² Einsparung werden dann durch höheren Wartungsaufwand (Motorverschleiß, Glühkerzen etc) und die schlechte, da kalte Abgasaufbereitung, negiert. Die Batterie kann man ja noch mit nem Erhaltungsladegerät über Nacht / Wochenende etwas "pflegen".