Erfahrungen zu meinem Toyota ProAce Verso.
+
Platzangebot (würde auf jeden Fall wieder die Langversion nehmen, der Aufpreis ist moderat, das Mehr an Platz für große Familie essentiell)
Sitzsystem
Motor & Getriebe - der 180PS Diesel mit dem 8 Gang Getriebe macht ne gute Figur
Verbrauch - geht angesichts der Größe des Wagens in Ordnung
schlanke Linie
Heckfenster separat zu öffnen - da gucken die VW Fahrer stets neidisch rüber
Rostschutz Unterboden - auch nach >150tkm, Ganzjahresfahrer sieht der Unterboden top aus
Preis - teurer als die Peugeot Version, aber immer noch deutlich günstiger als ein ähnlich ausgestalteter VW Bus
NAC - Updates in der Werkstatt nur nach explizitem Nachfragen, Navidaten trotzdem relativ alt, kein AA out of the box
-
Voller Verhau: der ACC (kein Bremseingriff, Regelung erst ab 40+ km/h) - funktioniert eigentlich nur gut jenseits der 150
Automatik braucht ne Sekunde um Auto zu halten wenn man von der Bremse steigt - das kannte ich so noch von keinem meiner Autos
Ambientebeleuchtung im Dachhimmel (ewige Diskussion mit Werkstatt&Importeur bis Reparatursatz verfügbar)
Keilriemenriss bei 24tkm (sic! - da war sogar die Werkstatt verblüfft)
keine Einstellmöglichkeit für Regensensor
elektrische Türen - manchmal ist das Schließen Glücksache (kenne ich aber auch von anderen Herstellern)
eco Modus (soweit ich gelesen habe, kann das über Stg Tausch verbessert werden)
Sprachqualität der Freisprecheinrichtung
Sprachbedienung
Fenster in der 2. Reihe - die Kids würden gerne eines zum Öffnen haben
Addblue Verbrauch - liegt wohl an meiner Fahrweise
Mein Kollege hat den gleichen Wagen mit identer Ausstattung bestellt wie ich. Dürfte aber einen Montagswagen erwischt haben - permanent Probleme mit der Elektrik. Nach ewigen Rettungsversuchen der Werkstätten wurde dieser mit Rechtsanwaltshilfe schließlich gewandelt.
Ein Freund arbeitet bei PSA und hatte Werksbesichtigung in Valenciennes. Angeblich gibt es dort einen eigene QA Linie von Toyota.
Trotzdem würde ich mir die Toyota Version nicht mehr zulegen. Der Aufpreis rechtfertigt sich nicht, die Toyota Werkstätten haben meist nur wenige PSA geschulten Mechaniker, da erspare ich mir den Aufpreis und nehm das nächste Mal gleich die Peugeot Variante. Hinzu kam in AT die Änderung auf Importeursebene, was bei Problemlösungen auch nicht half.