Beiträge von viploewe

    Bin von einem VW T5-Multivan Highline zum Peugeot Traveller gekommen.

    Probefahrt vorher mit einem Zafira Live und festgestellt, dass das Fahrverhalten genauso wie beim VW ist (Test auf kurvenreichen Landstraßen). Ausstattung war mit VW vollkommen vergleichbar.


    Also dann einen sofort verfügbaren, nagelneuen Peugeot Traveller in 07/2020 gekauft. Zu der Zeit sollten die Traveller locker 14 Monate Lieferzeit haben, was mich von einer Bestellung abgehalten hätte.


    Gut:

    Fahrverhalten in allen Situationen.

    Automatik schaltet butterweich. Bei moderater Fahrweise selten mehr als 2.000 Umdrehungen notwendig. Damit auch niedriger Verbrauch.

    Automatik schaltet Gänge auch runter.

    HUD einfach klasse.

    Sitze hinten auf Schienen sehr leichtgängig. Ausbau der Einzelsitze auch allein möglich. Doppelsitz benötigt zweite Person, da allein zu schwer. Aber eben machbar (VW hintere Sitzbank nur mit Gabelstapler).

    Verbrauch akzeptabel.
    Drehschalter für Automatik, kein dicken Knüppel. (Noch besser würden mir Tasten gefallen)


    Nicht so gut:

    HUD, Spiegel, Sitzeinstellungen keine Memoryfunktion.

    Kofferraum ein wenig zu kurz.

    Wendekreis könnte kleiner sein.

    Keine Stauräume für notwendiges Zubehör (Warndreieck, Verbandskasten, Anhängerkupplung).

    Tempomat bremst nicht aktiv, könnte besser sein. Wenn man mal ein Fahrzeug mit entsprechendem Tempomat mit Follow-to-Stop gefahren hat, weiß man, wie gut das ist.

    Standardmäßig keine notwendigen Informationen zum Auto zu bekommen, nicht mal Anzugsdrehmomente für Räder (z.B. Winterreifen) stehen in der Betriebsanleitung.

    Bedienungsanleitung fehlen teilweise konkrete Informationen. Auch die Werkstätten rücken damit nur sehr unwillig raus.


    Sinnvolle Verbesserungen:

    Frontkamera. Kann man wohl nachrüsten lassen, kostet dann aber richtig.

    Connected Services zu einem akzeptablen Preis (nach 3 Jahren kostenlos), besser auf Dauer kostenlos. 100 EUR für ein Jahr zu teuer.

    Gasdruckfedern für Fronthaube. Manuelle Stange für ein Auto der über 50.000 EUR-Klasse unwürdig.

    Unter Motorhaube wäre genügend Platz für Stauraum für notwendiges Zubehör (siehe vor).


    Angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses gibt es m.E. derzeit kein vergleichbares Angebot. Alles andere ist mindestens 15.000 EUR teurer.

    1. Bauart: L2
    2. Kraftstoff: Diesel
    3. Kraftstoffart: Standarddiesel
    4. Kilometerstand: 30.000km
    5. Gefahrene Kilometer: 525km
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit: 115 Km/h
    7. Strecke: 95% Autobahn
    8. Motor/Hubraum/Getriebe: 178 OS, 2,0 l, Automatik
    9. Wie berechnet: getankte Liter / Tageskilometerzähler
    10. Verbrauch: 7,1 l