Beiträge von mcr42

    Deine Rechnung Stimmt nicht ganz deine Batterie hat zwar 50kwh aber davon kannst du nur 47.5 nutzen

    Das sind 38.5kwh



    1. Komfortverbraucher werden nicht eingerechnet

    Das erklärt es natürlich.

    Das Kind hat 2 Tage lang die Sitzheizung ausprobiert. XDD


    Update: Mit 47,5kWh Gesamtkapazität komme ich auf eine Lade-Effizienz von 92,5%, das ist immer noch ordentlich.


    2. Hast du deinen SoH mal ausgelesen? Die ersten 5% degeneration dauern zwischen 6 und 12 monate danach ist der Zustand stabiler.

    Nunja, ich habe mutig meinen China-ELM-Clone reingesteckt, daraufhin haben alle Steuergeräte mit Fehlern nach mir geworfen.
    Geblieben ist jetzt erstmal nur der Systemfehler. Geht das von selbst wieder weg?

    Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Verbrauchsangaben ermittelt.
    Habt ihr die Möglichkeit, die eingespeiste Ladung zu messen?
    Ich habe jetzt zum ersten Mal messbar voll geladen, und die Werte weichen schon ziemlich ab.


    Mein Shelly 3em meint, das Auto hätte 41,7kWh bekommen.
    Laut Ladestand (von 19% auf 100% = 81%) müsste das Auto etwa 40,5kWh aufgenommen haben. Soweit plausibel.
    Der Bordomputer meint aber, ich hätte auf 231km 15,4kWh/100km verbraucht, das macht nur 35,5kWh.
    Lügt mein Bordcomputer oder rechne ich falsch?

    Sind die Kartenupdates irgendwie abhängig von der Firmware-Version?
    Oder muss man die Kartenupdates inkrementell installieren?
    Auf meinem System ist die 43.04.27.52 (vom 21.1.2022) drauf und MAP.EUR 10.0.
    Ein Update auf Map 14.0 ist jetzt mehrmals fehlgeschlagen.
    Mit dem Kartenpaket und der Lizenzdatei auf dem USB-Stick bekomme ich die Länderauswahl, aber selbst wenn ich nur das kleinste Land installieren will,

    bricht das Update nach mehreren Minuten ab, natürlich ohne Details. (Witzigerweise muss ich dazu am Auto "arbeiten", alse Knöpfe drücken usw., damit sich die "Zündung" nicht abschaltet und das Update vorher schon abbricht.)
    Allerdings heißt meine aktuelle (10er) Karte CI-TT-PSA, das 14er Update hingegen trägt ein CG-TT-PSA im Namen. Könnte das ein Grund sein?


    Das aktuelle Update 44-06-44-22 ist im Moment mal wieder nicht online, darum kann ich das nicht installieren.
    Morgen werde ich nochmal die Werkseinstellung probieren und vielleicht auch die Batterie abklemmen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
    Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, erstmal auf das 44-02-16-52 zu aktualisieren?

    (Edit: Manche Fragen habe ich jetzt auch in den FAQ gefunden, aber mglw. hat ja jemand Details zu den hier angegebenen Versionen, darum lass ich das erstmal stehen.)


    Update: Das Firmware-Update 44-02-16-52 habe ich jetzt aufgespielt. Nachdem das Update 3x fehlgeschlagen ist, habe ich festgestellt, dass es beim Auspacken (komprimiert ist es ja nicht) der tar-Files anscheinend öfter mal zu Fehlern kommt. Da im Update die sha256-Hashes mit drin sind, kann man überprüfen, ob die Files korrekt entpackt wurden. Nachdem ich das fehlerhafte File ersetzt hatte, lief das Update auch problemlos durch.

    Beim Kartenupdate (14.0) habe ich es bis jetzt aber nicht hinbekommen, alle Files fehlerfrei zu entpacken; die kleinen sind ok, aber die großen packe ich jetzt zum dritten Mal aus.

    Evtl. macht es Sinn, den Hash-Check mit in die Toolbox zu implementieren?

    Update zum Update:
    Natürlich lag es nicht am Auspacken, sondern an einem defekten USB-Stick. Frisch aus dem Laden, und alle (größeren) Dateien sind defekt.
    Habe den Stick umgetauscht, und sofort lief das Update problemlos durch.