Beiträge von HartmutAn

    Ich habe mir vor einigen Jahren einen Ender 3 gekauft. Den kann man eigentlich so schon gut benutzen, ohne groß dran rum zu basteln.

    Ich habe gefühlt schon 1.000 Sachen an dem rum gebastelt. Nur hat sich die Qualität nicht wesentlich verbessert.

    Aber es hat einen riesen Spaß gemacht. Und macht es immer noch.

    Der sinnvollste Umbau war ein neues Board mit anderen Treibern.

    Ich habe ein SKR 1.3 mit TMC 2208 Treibern genommen.

    Unglaublich, wie leise so ein Drucker sein kann (gegenüber vorher).

    Wenn Du nur wenig "bastelfreudig" bist, würde ich eher zu einem Prusa Drucker raten. Aber da kommst Du schon eher in Richtung 1.000€.

    Aber mit 2 linken Händen wird das auch mit dem nichts.

    Dann musst Du eher einen fertig zusammen gebauten Drucker nehmen. Die haben auch meist einen geschlossen Bauraum.

    WIr hatten mal einen Ultimaker in der Firma. Den fand ich aber eher suboptimal.

    Soweit ich das gelesen habe, ist PLA nicht besonders gesundheitsschädlich. Bei ABS wäre ich da schon eher vorsichtig.

    Nur kannst Du PLA im Auto kaum gebrauchen. Das wird schon bei 70-80 Grad weich.

    PETG ist da ein guter Kompromiss. Das Beste und stabilste, was ich je verdruckt habe ist PC Carbon, und schweineteuer.


    Es hängt aber hauptsächlich davon ab, was Du drucken willst. Ne Halterung für eine Sonnenbrille, oder einen Haken für einen Müllbehälter kann wohl jeder Drucker und jedes Material.

    Eigentlich wollte ich es ja dabei beruhen lassen. Nun blättere ich gerade in der c't 2022/01.

    Da steht etliches über die Datensammelwut von Autos und "Radios". In diesem Fall ein gebrauchtes RT4 System aus einem Citroen C5. Das ging so in den 2000er damit los.

    Da konnte mit wenigem Aufwand das Protokoll für eine Fahrt im Jahr 2009 im Sekundentakt ausgelesen werden.

    In der c't las ich auch einen Hinweis zum "Geheimagent Tesla" von dem Magazin "Frontal".

    Da sind Belege dafür angeführt, dass die Daten nicht nur im Falle eines Unfalls, sondern auch bei Vergehen (Geblitzt) von den Behörden angefordert werden.

    Da muss man jetzt schon aufpassen, was man in der Nähe eines Teslas macht ;)

    Bleibt spannend.

    Oha, 20 Beiträge in weniger als 3 Tagen. Das ist bestimmt eine Trophäre "silberner Aluhut" Wert ;) .

    Aber ich bin weder ein Corona- noch Verschwörungsleugner.

    Ich habe schon etwas zu verbergen, nämlich meine Privatsphäre.

    Und Autos habe ich auch schon zerlegt, manche sogar mit Absicht.

    Nur bei meinem aktuellen Auto darf ich nicht bei, da das ein Firmenwagen ist.

    Also zusammenfassend:

    Ja, die aktuellen Autos speichern und übermitteln (nicht immer sofort) einiges an Daten.


    Das die Daten an Ordnungsämter oder so übermittelt werden, verweise ich in Richtung Verschwörungstheorie.

    Oder Panikmache.

    (Leider ist es in letzer Zeit zu oft vorgekommen, dass Verschwörungstheorien Realität geworden sind.)


    Also zurück zur Technik, dem "Wifi Can Projekt", oder "Arduino Nano mit MCP2515 und OBD oder Infotainment System verbinden".

    Mal sehen, was wir da an Daten sehen können.

    Ich bin gerade zufällig über ein Video bei YT gestolpert.

    Der Titel war "Ihr PKW wird von Behörden und Staat Überwacht ohne das Sie das Wissen".

    Ich glaube ja nicht die Hälfte von dem, was im Internet steht, aber rein technisch halte ich das für realisitisch.

    Das Papa (vorher war das ja Mutti ;) ) Staat das gerne will, glaube ich auch.

    Ist das wirklich EU Gesetz?

    Ist da wirklich in jedem neueren Auto so ein Kästchen drin?


    @Mod: Du kannst den Beitrag auch löschen, wenn Du meinst, das da zuviel Aluhut bei ist....

    Die Peugeot App hatte ich schon probiert. Die war ja noch auf dem Handy drauf. Hat leider nicht geklappt.

    Schon eine "Spitzenleistung" eine sinnvolle Funktion raus (alle Fahrten übertragen) und dafür Hänger und Verbindungsprobleme "einzubauen". X(

    Immerhin kann man jetzt auf dem Handy die Fahrt vorher planen.


    Überträgt die Peugeot App auch nur noch die aktuelle Fahrt?

    Kann jemand sagen, ob die Opel App mit der Peugeot App identisch ist (iOS / iPhone)?

    Ich habe jetzt den Opel Zafira Life mit einem WAV 4. Vorher hatte ich einen Peugeot Traveller mit dem WAV 1.

    Fahrtenbuch:

    Die Peugeot App hat sich recht zuverlässig mit dem Wagen verbunden und hat alle Fahrten an die App übertragen. Auch die Fahrten, die jemand anderes ohne die App gemacht hat.

    Die Opel App überträgt (mit Glück) die aktuelle Fahrt. Die Daten von vorhergehenden Fahrten sind futsch.


    Verbindungsfehler / Abstürze:

    Die App fragt brav, ob sie sich mit dem Wagen verbinden soll. Ca. jedes 2. Mal bleibt die App im Splash Screen hängen.

    Falls der Start erfolgreich ist, fühlt sie sich aber trotzdem häufig nicht verbunden (Oben wird dann kein grüner Balken angezeigt). Freundlich wird dann darauf hingewiesen, wie man das Auto mit der App verbinden kann.

    Ein Neustart der App hilft meistens.


    Solche Probleme hatte ich mit der Peugeot App nicht. Liegt das am WAV 1 vs WAV 4, an Opel, oder an der App generell?

    Für den Beta Test melde ich mich auch schon mal an.

    Bei mir ist der Wagen mal auf die Idee gekommen alles einzuschalten. Nur den Motor nicht.

    Und das passierte meiner Frau. Als ich nach einer halben Stunde ankam, war wieder alles in Ordnung.

    Da wäre es mal spannend gewesen, ob es da irgendwas auszulesen gibt.

    Aber so ein Auto ist ja inzwischen auch nur noch ein Computer. Ein Boot macht alles gut ;-).